Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen kopieren ohne "Verschiebung" der Zellenbezü
Florian
Hallo EXCEL-Gemeinde,
ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen hier solche profanen Fragen einzustellen, aber ich finde die Lösung einfach nicht.
Bei relativen Bezügen verschiebt sich die Zelladressierung, wenn die Zelle kopiert wird. Ab und zu ist es aber erforderlich die Formeln in andere Zellen zu kopieren, die Zellen in der Formel sollen aber nicht geändert werden.
Im konkreten Fall kann ich wegen der weiteren Arbeitsschritte keine absoluten Bezüge setzten. Somit müsste ich in jede Zelle rein und den Inhalt einzeln in die neuen Zellen kopieren. Bei etwa 100 betroffenen Zellen ein mühseliges Geschäft.
Meines Wissens ist es möglich mit einer zusätzlich gedrückten Tastenkombination mehrere Zellen zu kopieren und der Inhalt (Zellenbezüge) bleibt unverändert.
Weiß jemand wie?
Herzlichen Dank im Voraus!
Schöne Grüße,
Flo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Mach bitte eine Musterdatei,...
09.04.2012 17:59:32
Matthias
Hallo Florian,
..... wir müsten ja schon wissen von wo nach wo kopiert usw werden soll.
MfG Matthias
Gerade noch was gefunden,....
09.04.2012 18:04:10
Matthias
Hallo Florian,
vielleicht ist es das was du meinst. Ich habs aber noch nie probiert:
So funktioniert das Kopieren von Formeln immer einwandfrei
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie eine Formel aus einer Zelle in eine andere Zelle kopieren, passt Excel die relativen Zellbezüge automatisch an. Mitunter ist es aber wünschenswert, diesen Automatismus zu umgehen, um eine Formel mit genau denselben Bezügen in eine andere Zelle zu kopieren.
Viele Anwender behelfen sich damit, die Formel in der Bearbeitungsleiste zu markieren und dort zu kopieren. Beim Einfügen entfällt dann die Anpassung der Zellbezüge.
Meist ist der Umweg über die Bearbeitungsleiste aber gar nicht nötig. Excel bietet eine spezielle Tastenkombination zum Kopieren einer Formel aus der darüber liegenden Zelle ohne Anpassung der Zellbezüge.
Verwenden Sie die Tastenkombination STRG KOMMA, um die Formel der Zelle über der aktiven Zelle zu übernehmen. Die Tastenkombination STRG UMSCHALT KOMMA übernimmt Werte aus der Zelle über der aktiven Zelle. Mit KOMMA ist die Taste gemeint, mit der Sie das Trennzeichen Komma einfügen.
Die Tastenkombination STRG KOMMA hilft auch, wenn die Kopie der Formel in einer beliebigen Zelle landen soll. Kopieren Sie dazu zunächst die Formel mit STRG KOMMA in die Zelle direkt darunter. Anschließend verschieben Sie sie an den gewünschten Ort auf Ihrem Tabellenblatt. Beim Verschieben auf diese Art und Weise bleiben nämlich im Gegensatz zum Kopieren die relativen Bezüge unverändert
Gruß Matthias
Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Gerade noch was gefunden,....
12.04.2012 14:23:27
Florian
Hallo Matthias,
das funktioniert und ist schon eine ordentliche Erleichterung und trifft das Kernproblem.
Herzlichen Dank!
Leider funktioniert das nur für jeweils eine Zelle. Hast du eine Idee wie es möglich sein könnte mehrere Zellen auf einmal zu kopieren?
Florian
AW: Gerade noch was gefunden,....
15.04.2012 22:15:22
fcs
Hallo Florian,
die Formeln eines größeren Zellbereichs ohne Anpassung der Zellbezüge zu kopieren funktioniert nur per Makro.
Das Makro unten funktioniert mit Standardformeln. Falls du auch Matrixformeln kopieren muss, dann dann muss du hierfür ein separates Makro anlegen und die auskommentierte Zeile verwenden.
Je nachdem, wieviel Komfort du haben willst, weist du das Makro nach dem Einfügen in deiner persönlichen Makroarbeitsmappe einer Tastenkombination zu oder du legst ein eigenes Menüband an mit Schaltfläche(n) für das Makro bzw. fügst das Makro einem schon vorhandenen benutzerdefiniertem Menüband hinzu.
Gruß
Franz
'Makro in persönlicher Makro-Arbeitsmappein in ein allgemeines Modul einfügen
'und ggf. einer Tastenkombination zuordnen
Sub Formel_Kopieren()
'vor dem Start des Makros den Zellbereich mit den zu kopierenden Formeln selektieren
'Standard-Formeln kopieren ohne Anpassung der Zellbezüge
Dim Bereich As Range, Zeile As Long, Spalte As Long
Dim varAuswahl As Range
On Error GoTo Fehler
Set Bereich = Selection
Set varAuswahl = Application.InputBox( _
Prompt:="Bitte Startzelle für Kopieren der Formeln auswählen", _
Title:="Formeln kopieren ohne Bezugsanpassung", _
Type:=8)
For Zeile = 1 To Bereich.Rows.Count
For Spalte = 1 To Bereich.Columns.Count
With Bereich.Cells(Zeile, Spalte)
If .HasFormula Then
varAuswahl.Offset(Zeile - 1, Spalte - 1).Formula = .Formula ' für Standardformeln
'            varAuswahl.Offset(Zeile - 1, Spalte - 1).FormulaArray = .FormulaArray 'für  _
Matrixformeln
Else
If Not IsEmpty(.Cells) Then
varAuswahl.Offset(Zeile - 1, Spalte - 1).Value = .Value
Else
varAuswahl.Offset(Zeile - 1, Spalte - 1).ClearContents
End If
End If
End With
Next
Next
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'Alles OK
Case 424 'Keine Zelle in Inputbox gewählt
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
End Sub

Anzeige
AW: Gerade noch was gefunden,....
16.04.2012 09:52:24
Florian
Hallo Franz,
vielen Dank!
Probier ich nacher gleich aus.
Schöne Grüße!
Flo
AW: Zellen kopieren ohne "Verschiebung" der Zellenbezü
13.04.2012 11:03:03
Rolf
Hallo Florian,
schon mal mit $-Zeichen versucht?
Beispiel, Formel in C1:
a) =A$1+B$1 ergibt (nach Copy) in C2: =A$1+B$1
b) =A$1+B1 ergibt in C2: =A$1+B2
c) =$A$1+$B$1 ergibt nach Copy in eine x-beliebige Zelle =$A$1+$B$1
Gruß, Rolf
AW: Zellen kopieren ohne "Verschiebung" der Zellenbezü
15.04.2012 12:45:34
Florian
Hallo Rolf,
die Zellen werden im Anschluss weiterbearbeitet und da sollen sich die Zellbezüge wieder ändern.
Daher kann ich leider keine absoluten Bezüge verwenden.
Aber Danke für deine Bemühungen.
Scköne Grüße!
Flo

241 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Problem mit Relativen Bezügen und Lösungen dafür


Inhaltsverzeichnis

  1. Was sind Relative Bezüge?
  2. Das Problem
  3. Tastenkombinationen und Wege zur Lösung
  4. Anwendungsbeispiele aus der Praxis
  5. Tipps
  6. Zusammenfassung

Was sind Relative Bezüge?

Relative Bezüge in Excel sind Zelladressen, die sich automatisch anpassen, wenn du die Formel in andere Zellen kopierst. Zum Beispiel wird ein Bezug auf A1 in der Formel =A1+B1 automatisch zu A2+B2 geändert, wenn du die Formel eine Zeile nach unten kopierst.

Das ist meistens praktisch, da du damit Formeln leicht auf eine ganze Datenreihe anwenden kannst, ohne jede Formel individuell anpassen zu müssen. Allerdings gibt es Situationen, in denen diese automatische Anpassung nicht erwünscht ist.


Das Problem

Du hast Recht, das automatische Anpassen der Zellbezüge ist nicht immer praktisch. Vor allem, wenn du die Formeln in andere Zellen kopieren willst, aber die Zellen in der Formel unverändert bleiben sollen, kann das problematisch sein.

Die übliche Lösung dafür wären absolute Bezüge, bei denen sich die Zelladressen nicht ändern (z.B., =$A$1+$B$1). Aber wie du richtig bemerkt hast, ist das in deinem Fall keine Option.


Tastenkombinationen und Wege zur Lösung

Es gibt eine Tastenkombination, die dir in dieser Situation helfen kann: Ctrl + D (für das Füllen von Zellen nach unten) oder Ctrl + R (für das Füllen von Zellen nach rechts).

  1. Methode 1: Markiere die Zelle, die die Originalformel enthält.
  2. Methode 2: Halte Ctrl gedrückt.
  3. Methode 3: Drücke D, um die Formel nach unten zu kopieren, oder R, um sie nach rechts zu kopieren.

Die Formel wird kopiert, aber die Zellbezüge bleiben unverändert.


Anwendungsbeispiele aus der Praxis

Suppose you have a formula in cell A1 that you want to copy down to cells A2:A100 without changing the cell references.

  1. Methode: Klicke auf Zelle A1.
  2. Methode: Halte Shift gedrückt und klicke auf Zelle A100, um alle Zellen von A1 bis A100 zu markieren.
  3. Methode: Drücke Ctrl + D.

Deine Formel wird in alle markierten Zellen kopiert, aber die Zellbezüge bleiben gleich.


Tipps

  • Die oben genannten Tastenkombinationen funktionieren nur, wenn du die Formel innerhalb der gleichen Spalte (mit Ctrl + D) oder Zeile (mit Ctrl + R) kopierst.
  • Wenn du die Formeln in eine andere Tabelle oder ein anderes Arbeitsblatt kopieren möchtest, musst du die Formel als Text kopieren und einfügen.

Zusammenfassung

Das Problem der automatischen Anpassung von Zellbezügen beim Kopieren von Formeln in Excel ist bekannt. Obwohl absolute Bezüge oft eine Lösung bieten, sind sie nicht immer praktikabel. In solchen Fällen können spezielle Tastenkombinationen wie Ctrl + D oder Ctrl + R eine schnelle und einfache Möglichkeit bieten, Formeln zu kopieren, ohne die Zellbezüge zu verändern. Mit diesen Tipps sollte das Kopieren von Formeln ohne Änderung der Zellbezüge für dich nun kein Problem mehr sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige