Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Falsche Blattbezeichnungn im Code

Falsche Blattbezeichnungn im Code
Mike
Hi,
das ist wahrscheinlich eine simple Anfänger-Frage - ich finde aber selber leider keine Antwort dazu:
Ich habe eine Tabelle, die ursprünglich 5 Blätter enthielt.
Nach einiger Zeit habe ich das 3. Blatt gelöscht, so dass nun nur noch 4 Blätter enthalten sind.
Was mich wundert ist, dass in meinem VBAProject die Blätter nun "Sheet1", "Sheet2", "Sheet4" und "Sheet5" heißen, anstelle von Sheet...1, 2, 3, 4.
Kann man das irgendwie ändern ?
Hat das Auswirkungen auf meinen Code, wenn ich mich z.B. auf Worksheets(3) beziehe ?
VG und vielen Dank Euch im Voraus,
Mike

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Falsche Blattbezeichnungn im Code
10.04.2012 10:24:57
Rudi
Hallo,
das ist gar nicht verwunderlich. Was du da siehst, sind die Codenamen der Sheets. Die werden automatisch festgelegt und nicht mehr geändert. Du kannst sie aber ändern. Dahinter in Klammern die Namen der Sheets (Register). Sortierung nach Codenamen.
Mit Worksheets(3) sprichst du das dritte Sheet in der Reihenfolge an, wie du sie in Excel siehst.
Gruß
Rudi
AW: Falsche Blattbezeichnungn im Code
10.04.2012 10:32:05
Mike
Hallo Rudi,
vielen Dank !
Du sagst, ich kann sie ändern - wie geht das ?
Auch wenn es für den Code keine Rolle spielt, finde ich es hilfreich, um Fehler vermeiden, da ich sonst z.B. von Worksheets(3) spreche, was aber tatsächlich als "Sheet4" angezeigt wird. :-)
VG,
Mike
Anzeige
AW: Falsche Blattbezeichnungn im Code
10.04.2012 10:38:22
Rudi
Hallo
im VBE die Eigenschaften des Blatts anzeigen und in der ersten Zeile (Name) ändern.
Ich würde dann aber hingehen und gleich sprechende Codenamen vergeben. Die kannst du auch einfach im Code verwenden.
z.B. das erste Blatt wksEingabe und dann im Code einfach wksEigabe.Range("A1")=Date. Das kann dannn auch an eine andere Position verschoben werden und du erwischst trotzdem immer das richtige.
Gruß
Rudi
AW: Falsche Blattbezeichnungn im Code
10.04.2012 10:44:39
Mike
Super, Rudi - das klappt perfekt ! :-)
Vielen Dank dafür und einen schönen Tag noch,
Mike

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige