Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
mike49
Hallo zusammen,
ich habe einen Jahreskalender im Querformat. Dar funktioniert auch soweit mit farblicher Sonn- und Feiertagkennzeichnung der entsprechenden Zellen. Die Zellen des jeweils 30. der Monate habe ich manuell mit Querstreifen formatiert, damit keine Einträge gemacht werden. Beim Februar habe ich aber Probleme, weil es im Schaltjahr den 29. gibt.
In der Zelle Zelle AD9 (für den 29.) steht diese Formel =WENN(MONAT(AC9+1)>2;"";AC9+1) und die Bedingte Formatierung zeigt nur eine Regel zur Einfärbung für den Sonntag und eine weitere für die Einfärbung bei Feiertag.
Ich möchte jetzt erreichen, dass die Zelle AD9 ebenfalls mit Querstreifen gezeigt wird, wenn kein Schaltjahr ist.
In diesem Jahr (Schaltjahr) steht dort "Mi" (normale Zellenformatierung mit "TTT"). Im nächsten Jahr sollte die "leere Zelle" ebenfalls mit Streifen gefüllt sein.
Ist das zu machen?
Gruß
mike49
AW: Bedingte Formatierung
10.04.2012 22:02:29
serge
Hallo Mike
wie wäre es mit einer Vorlage zum besserem verstehen?
Lade deinen Kalender hoch!
Gruss Serge
AW: Bedingte Formatierung
10.04.2012 23:47:50
mike49
Hallo Serge,
ich habe versucht, die Datei hochzulade. Aber es kommt immer die Meldung: ungültiger Dateityp. Ich kann mir das nicht erklären, warum das nicht funktioniert.
Deshalb hier eine Alternative: http://www.file-upload.net/download-4261232/Jahres-bersicht.xls.html
Gruß
mike49
AW: Bedingte Formatierung
11.04.2012 13:36:42
serge
Hallo Mike
Schau mal mein Vorschlag an!
https://www.herber.de/bbs/user/79747.xls
Hochladen ohne Sonderzeichen ()-+ oder Leerzeichen
Serge
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
11.04.2012 14:31:40
mike49
Hallo Serge,
das ist ja super. Danke vielmals.
Eine Sache hätte ich noch dazu:
Kann man es einrichten, dass nach dem Löschen und Eintagen des Übertrages in AI5 , dieser nicht sofort nach AH8 übernommen wird. Dieser soll grundsätzlich erst dann erfolgen, wenn im entsprechenden Monat Einträge erfolgen.
Beispiel:
Nach Löschen der Einträge und ggf. neuer Jahreswahl, soll nach dem Eintragen des Übertrages aus dem Vorjahr in AI5 dieser Wert nur dort stehen. Erst wenn dann im Januar ein Eintrag erfolgt, soll auch dieser Wert nach AH8 übernommen werden. Erfolgen beispielsweise im Januar keine Einträge und der erste wird erst im Februar gemacht, soll der Übertrag aus AI5 nach AH10 erfolgen.
Die Zeile Range("AH8").Formula = "=AI5" im Löschen-Makro müsste dann gelöscht werden.
Nimm bitte die neue hochgeladene Mappe: https://www.herber.de/bbs/user/79749.xls
Gruß
mike49
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
11.04.2012 18:46:05
serge
Mike
warum soll im Januar keine gesamtzeit angezeigt werden?
Wenn im Januar auch kein Eintrag erfolgt, sind die Übertragsstunden doch vorhanden!
https://www.herber.de/bbs/user/79755.xls
Gruss Serge
AW: Nachtrag
11.04.2012 19:34:23
mike49
Hallo Serge,
so wollte ich es auch nicht. Die ursprüngliche Datei war im Prinzip richtig. Nach Löschung der Einträge über Makro und Eingabe der Überstunden aus dem Vorjahr in AI5 soll dort der Wert stehen und Gültigkeit haben, wenn im Januar keine Einträge erfolgen. Alle Spalten ab Februar bleiben dann leer. Erst wenn im Januar Einträge gemacht werden, soll die Übernahme von AI5 nach AH10 erfolgen. Ab Februar läuft dann ja alles wie gewollt.
Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt.
Gruß
mike49
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
11.04.2012 19:17:32
mike49
Hallo Serge,
war kurz weg. Danke für die schnelle Bearbeitung. Aber so wollte ich es nicht.
Ich wollte die Tabelle mit allen Spalten verwenden, die ich zuletzt hochgeladen habe.
Im Prinzip ist das richtig, was du sagst. Aber aus optischen Gründen möchte ich es so haben, dass wenn im Januar keine Einträge gemacht werden, die Zelle AH 8 und somit AG8:AI8 dann auch leer bleibt. D.h. es gilt optisch der Übertrag aus dem Vorjahr (AI5). Erst wenn im Januar Einträge gemacht werden, soll auch die Übernahmen aus AI5 nach AH8 "aktiv" werden. Die Übernahmen in den Monaten Februar - Dezember funktionieren ja. Es geht im Prinzip nur um den Januar.
Wenn nämlich im Januer keine Einträge erfolgen, bleibt AG8:AI8 leer und es gilt ja der Wert aus AI5.
Werden dann im Februar Einträge gemacht, müsste dann der Wert aus AI5 nach AI10 übernommen werden.
Ich habe das nicht hingekriegt. Bitte verwende die Datei, die ich zuletzt hochgeladen habe für dir Änderungen.
Ist das so machbar?
Gruß
mike49
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
11.04.2012 20:59:36
serge
Ich habe den Hund gefunden!
Schau in AI6 nach, da ist kein Text mehr!
Ich habe "Gesamt" mit einem Textfeld eingetragen!
https://www.herber.de/bbs/user/79758.xls
Serge
AW: Bedingte Formatierung
11.04.2012 21:21:12
mike49
Hallo Serge,
soweit so gut. Teste jetzt mal:
Lösche alle Einträge über das Makro "Inhalt löschen". Trage dann beim Übertrag (AI5) "12,00" ein. Jetzt wird in AH8 und in AI8 ebenfalls je "12,00" eingetragen. Das möchte ich so nicht haben. Denn logischerweise gilt dann nur der Übertragswert aus AI5. AH8 und AI8 sollen "leer" bleiben. Erst wenn ein Eintrag im Januar erfolgt und der Summenwert für Januar in AG8 angezeigt wird, sollen auch in AH8 der Wert aus AI5 und in AI8 die Summe aus AG8 + AH8 angezeigt werden.
Gruß
mike49
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
11.04.2012 21:31:10
serge
Hallo Mike
ich habe dein löschmakro nicht beachtet!
Du musst die Zeile
Range("AH8").Formula = "=AI5"
mit
Range("AH8").Formula = "=IF(RC[-1]=0,0,R[-3]C[1])"
ersetzen!
Hier die Korrektur: https://www.herber.de/bbs/user/79759.xls
Serge
AW: Bedingte Formatierung
11.04.2012 22:33:28
mike49
Hallo Serge. Jetzt klappt's so wie ich es wollte.
Eine Sache ist mir allerdings noch aufgefallen:
Gib mal im Januar an irgendeinem Tag "3,00" und an einem anderen "-3,00" ein. In AG8 sollte jetzt "0,00" stehen und daraus resultierend auch Werte in AH8 (=AI5) und AI8 (=AG8 + AH8), obwohl der Summenwert vom Januar "0,00" ist.
Leider habe ich AG8 so formatiert #.##0,00_ ;[Rot]-#.##0,00;;"". Ich weiß leider nicht, wie man das unter einen Hut bringt. Einerseits soll AG8 leer sein, wenn im Januar keine Einträge erfolgt sind. Anderseits soll, wenn bei Einträgen im Januar, die Summe "0,00" ergibt, diese auch angezeigt werden (0,00).
Das gleiche soll sinngemäß auch für die restlichen Monate gelten.
Vielleicht hast du eine Idee?
Gruß
mike49
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
12.04.2012 10:43:25
serge
Guten Tag Mike
Ich habe alles nochmals angeschaut und zur folgenden Lösung gekommen Lösung gekommen:
https://www.herber.de/bbs/user/79768.xls
Im Spalte AH soll es nicht WENN(AG*/) heissen sondern
WENN(ANZAHL(B*:AF*). (*= Zeilenummer)
Serge
AW: Bedingte Formatierung
12.04.2012 10:43:30
serge
Guten Tag Mike
Ich habe alles nochmals angeschaut und zur folgenden Lösung gekommen Lösung gekommen:
https://www.herber.de/bbs/user/79768.xls
Im Spalte AH soll es nicht WENN(AG*/) heissen sondern
WENN(ANZAHL(B*:AF*). (*= Zeilenummer)
Serge
Anzeige
AW: Sorry! Makro muss noch korrigiert werden!
12.04.2012 13:33:17
mike49
Hallo Serge,
fast. Jetzt sollte nur noch - wie bspw. im Januar - AG8 nicht leer sein, wenn die Summe der Einträge zufällig "0" ergibt, sondern "0,00" drinstehen. AG8 sollte nur dann leer sein, wenn im Bereich B8:AF8 keine Einträge vorhanden sind.
Dasselebe soll für alle restlichen Monate gelten:
Für Februar: Nur dann soll AG10 leer sein, wenn im Bereich B10:AF10 kein Eintrag vorhanden ist. Ergeben + - Einträge und - -Einträge im Bereich B10:AF10 zufällig in der Summe "0", soll auch "0,00" in AG10 stehen.
Für März: Nur dann soll AG12 leer sein, wenn im Bereich B12:AF12 kein Eintrag vorhanden ist. Ergeben + - Einträge und - -Einträge im Bereich B12:AF12 zufällig in der Summe "0", soll auch "0,00" in AG10 stehen.
usw.
Ist das noch zu ändern?
Gruß
mike49
Anzeige
AW: Weiter komme ich nicht!!
12.04.2012 14:54:32
mike49
Hallo Serge,
die Version davor gefällt mir besser. Ich denke, ich verwende diese und kann damit leben.
Nochmals vielen Dank für deine tolle Hilfe.
Gruß
mike49
Genau das war's . . .
13.04.2012 02:37:03
mike49
super gemacht. So hatte ich's mir vorgestellt.
Vielen Dank nochmals für deine tolle Hilfe.
Gruß
mike49
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige