Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gauss Krüger Koordinaten in GEO umrechnen

Gauss Krüger Koordinaten in GEO umrechnen
Jochen
Hallo Excel-Freunde,
hat jemand eine lösung für mein Problem.
Ich möchte Gauss-Krüger Koordinaten in GEO-Daten umrechnen.
Eingabe:
Hochwert (X) = 5716159,40
Rechtswert (Y) = 2593453,67
Ergebniss 1:
Breite = N51°34'19,7
Länge = E007°20'50,36
oder
Ergebniss 2:
Breite = 51.5721318778036
Länge = 7.34732245635022
Wenn ich nur mal eine Koordinate zum umrechnen Habe gibt es gute Internetseiten, aber ich habe ganze Listen zum umrechnen.
Danke im Voraus
Gruß
Jochen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gauss Krüger Koordinaten in GEO umrechnen
11.04.2012 12:20:04
Jochen
Hallo Reinhard,
erst einmal Danke!
Die Datei habe ich auch gefunden, sie stimmt aber im Sekundenbereich nicht. Wenn es nur eine geringe Abweichung währe aber hier sind es ca.: 160,00 m. Ich kenne die Berechnungsgrundlage nicht, sodas ich nicht weiß wo der Fehler steckt;-(
Gruß
Jochen
AW: Gauss Krüger Koordinaten in GEO umrechnen
11.04.2012 17:27:02
Reinhard
Hallo Jochen,
ich habe nach deinem Betreff gegoogelt plus excel vorneweg.
Da mich Geo-Caching nicht interessiert möchte ich mich da in die Umrechnungsformeln nicht einlesen.
Und so trivial scheint die Transformation nicht zu sein.
So wie ich das sehe hat der Mappenersteller die Codes die man als Bild in den letzten beiden Blättern sieht in Excel mit Formeln nachgestellt.
Mit Excel gut kannste dir ja die Formeln vornehmen wo Kürzen() benutzt wird.
Die Programmiersprache der Codes kenne ich nicht, sie wurden 1964 geschrieben.
Ob in ihnen schon die Ungenauigkeit liegt oder im Kürzen in Excel kann ich nicht beurteilen.
Kontaktiere doch deshalb den Mappenersteller der diese Mappe wohl 2003 erstellt hat.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Gauss Krüger Koordinaten in GEO umrechnen
11.04.2012 17:44:30
Martin
Hallo Jochen,
ich habe zur Entfernungsberechnung und Höhenprofil-Darstellung mal folgende Seite gefunden:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=463
Schau dich mal bei http://www.excelformeln.de um, ob auch eine Lösung für dein Problem angeboten wird. Die Betreiber der Seite http://www.excelformeln.de sind absolute Formel-Freaks. Wenn du keine passende Lösung findest, kannst du ja mal freundlich nachfragen. Für die ist das bestimmt eine Herausforderung.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Gauss Krüger Koordinaten in GEO umrechnen
12.04.2012 07:21:03
Jochen
Hallo Rainhard, hallo Martin,
danke für Eure Bemühungen, muß halt weiter suchen.
Einen schönen Tag
Gruß
Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige