Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
OptionButton lässt keine Auswahl zu
vati
Hallo Excelfreunde,
ich hab ein kleines Problem. Ich habe ein Formular in dem mehrere Zellen zu befüllen und OptionButton auszuwählen sind.
Leider lässt sich kein OptionButton auswählen wenn ich gerade eine Zelle befüllt habe oder der Courser noch darin blinkt (nach doppelklick und befüllung).
Ich muss immer erst in eine freie Fläche/ Zelle des Tabellenblattes klicken, damit die OptionButtons auswählbar werden.
Das möchte ich umgehen, da viele Anwender das nicht wissen.
Ich habe aber keine Idee mehr wie ich das abfangen könnte.
v.G. Vati

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: OptionButton lässt keine Auswahl zu
11.04.2012 14:10:12
Rudi
Hallo,
Das möchte ich umgehen, da viele Anwender das nicht wissen.
Dann sag's ihnen.
Das kannst du nicht umgehen.
Solange du dich im Eingabemodus befindest, funktionieren Steuerelemente und Makros nicht.
Also erst Enter oder Klick in andere Zelle. Dann geht's.
Gruß
Rudi
AW: OptionButton lässt keine Auswahl zu
11.04.2012 14:40:56
vati
Hallo Rudi,
danke, dass du dir Zeit nimmst.
Ich habe auch schon versucht per makro nach 10 sek. die Zelle zu verlassen. Das geht aber auch nur wenn ich nichts eingebe. Sobald ich in der Zelle schreibe oder doppelklicke und schreibe, reagiert nichts mehr- außer eben die Entertaste. Evtl. kann man ja was mit send key ansprechen, aber da kenne ich mich nicht aus.
Ich habe den Bogen testen lassen und das war der größte Kritikpunkt. Es muss doch eine Möglichkeit geben...
V.G. Vati
Anzeige
AW: OptionButton lässt keine Auswahl zu
11.04.2012 15:56:40
Dieter
Hallo Rudi,
das müsste gehen, wenn du anstelle des OptionButtons der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" das Optionsfeld der Symbolleiste "Formular" verwendest.
Viele Grüße
Dieter
ja, das geht. owT
11.04.2012 16:55:02
Rudi

82 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige