Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilderrating mittels Formular

Bilderrating mittels Formular
Jens
Ich habe einen ersten Versuch gestartet mittels eines Formulares eine Bilderbewertung zu erstellen.
Hier der erste Versuch mittels eines Formulares:
https://www.herber.de/bbs/user/79754.xls
Muß ich für jedes zu bewertende Bild ein neues Formular erstellen und die jeweiligen Bewertungsbuttons (ja, nein der einzelnen Fragen) mit den Feldern der Tabelle verknüpfen? Wenn ja, wie verknüpfe ich diese miteinander? Kann ich auch ohne den Weiter Button auskommen, indem einfach gezählt wird, wieviel ja/nein antworten gegeben wurden - dann automatisches weiterspringen zum nächsten Rating?
Danke für eure Hilfe!
LG Jens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bilderrating mittels Formular
11.04.2012 18:26:57
Reinhard
Hallo jens,
du bestimmst aber ich würde im Gegenteil noch einen Zurück-Button einbauen.
Lösche den Label oder wars eine Textbox in Image1? Egal Lösch das Ding.
trage in Blatt1 in A2 und ab da nach unten in A Pfad und Dateinamen deiner Bilder ein.
Was du auf jeden Fall machen mußt, du mußt deine OB Pärchenweise (Ja/nein) in Gruppen
einteilen.
Drücke F4 wenn du im Editor die Userform siehst. Dann klicke nacheinander die vier OB an.
Bei Eigenschaft Groupname trägst du für Ja und nein von Frage 1 eine 1 ein.
Desgleichen eine 2 bei den OB für Frage 2.
Gehe dann auf Einfügen---Modul und füge ein Standardmodul ein.
In die obersten zwei Zeilen schreibst du:
Option Explicit
Public ZeiNr As Long
In das Modul der Userform kommt dieser Code:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
' Weiter
Dim OB
If ZeiNr + 1 

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Bilderrating mittels Formular
11.04.2012 18:55:05
Jens
Vielen Dank Reinhard für die schnelle Antwort.
Das erscheint mir alles logisch. Bis auf den Eintrag im Standardmodul letztes Private Sub.
Hier hab ich
"Private Sub UserForm_Activate()"
durch
"Private Sub UserForm1_Activate()"
ersetzt.
War das richtig?!
Bilder werden leider noch keine Angezeigt, trotz Pfadeintrag. Die Ja/Nein Eintragungen der Fragen werden trotz der "Umgroupierung" nicht in die Tabelle1 eingetragen?!
Liegt das vielleicht an einer evtl. falsch aufgerufenen Zeilennummer. Hier wollte ich für mich in der Erprobungsphase noch eine Zeile in das Formular eintragen mit der Zeilennummer (so als Kontrolle), wußte aber nicht wie.
Anbei nochmals meine variierte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/79757.xls
Danke.
Gruß Jens
Anzeige
AW: Bilderrating mittels Formular
11.04.2012 19:13:50
Reinhard
Hallo Jens,
mein Code ist getestet. Du hast Teil des Codes ins falsche Modul gescgrieben.
Nochmal:
Gehe dann auf Einfügen---Modul und füge ein Standardmodul ein.
In die obersten zwei Zeilen schreibst du:
Option Explicit
Public ZeiNr As Long
In das Modul der Userform kommt dieser Code:
...
Und ändere Userform1 wieder auf Userform zurück in
Private Sub UserForm_Activate()
Gruß
REinhard
AW: Bilderrating mittels Formular
12.04.2012 09:01:42
Jens
Es funktioniert!
Vielen Dank Reinhard!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige