Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schei... freigegebene Datei

Schei... freigegebene Datei
Marcy
Hallo Forum,
ich dreh gleich durch.
Ich habe auf der Arbeit eine Datei erstellt und freigegeben.
Mit dieser Datei arbeiten 5 Personen.
Zum Test hatte ich die Datei an 10 verschiedenen PC´s auf.
Alles lief reibunglos.
Aber jetzt läuft das schei.. Ding nicht mehr.
Diese Datei habe ich mir nun auf den Desktop kopiert.
Nach und nach habe ich Einträge gelöscht.
Nun steht nichts mehr drin, aber das Ding läuft trotzdem super langsam.
Selbst wenn ich die mit Makros deaktivieren öffne und die Berechnung auf manuell stelle.
Einzige was ich mir vorstellen kann:
Vier der fünf schreiben in Spalte A in einem Tabellenblatt.
Der fünfte (Arbeitsvorbereitung) schreibt nur in Spalte U.
Um hier dem Konflikt aus dem Weg zu gehen, dass zeitgleich in die selbe Zelle geschrieben wird, habe ich vier Buttons mit Makros belegt und mit dem Namen des Benutzers benannt. Benutzer 1, Benutzer 2...
Diese Buttons setzen Filter in Spalte A auf leere zeigen, und in Spalte Z auf den jeweiligen Name.
In Spalte Z habe ich bis Zeile 50000 untereinander
Benutzer 1
Benutzer 2
Benutzer 3
Benutzer 4
Benutzer 1
Benutzer 2
Benutzer 3
Benutzer 4
usw. kopiert.
Wenn jetzt Benutzer 3 seinen Button betätigt, bekommt er nur für sich reservierte Zeilen angezeigt, in denen er noch nichts eingetragen hat.
Nun schreibt er in Spalte A eine Identnummer.
Nach Enter schreibe ich per VBA in gleicher Zeile in den übrigen Spalten diverse Formeln u.a. das Eintragedatum.
Wenn die Eingabe von weiteren Identnummern fertig ist, wird ein weiterer Button betätigt, mit dem alle Filter ausgeschaltet werden, der Bereich A15:Z50000 markiert wird und dann nach der Spalte mit dem Datum sortiert wird.
So ist die Liste dann lückenlos, ohne die Gefahr von Konflikten.
Ich denke aber, durch das viele Sortieren ist Excel durcheinander.
Da Benutzer 3 z.B. in Zelle A345 seinen Eintrag tätigt, nach dem Sortieren steht sein Eintrag aber in Zelle A301 (Benutzer 3 hat ggf. deutlich mehr Zellen verbraucht wie die anderen).
Im Hintergrund hat Excel aber nach meiner Vermutung noch immer A345 im Kopf.
Liege ich da richtig, wenn ja wie macht man es richtig?
Vier Tabellenblätter (1/Bentuzer) und ein fünftes in der alle Einträge lückenlos angezeigt werden?
Die Variante mit einem Tabellenblatt war wegen der Übersicht top, zumindest die ersten zwei Wochen.
Nun ist sie zu langsam. Mit langsam meine ich, ein Eintrag = eine Raucherpause.
Über Eure Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß Marcy

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schei... freigegebene Datei
12.04.2012 12:00:10
Marcy
noch was vergessen.
In die VBA Projekte komme ich nicht mehr rein, auch dann nicht, wenn ich die Freigabe aufhebe
AW: Schei... freigegebene Datei
13.04.2012 20:15:53
ing.grohn
Hallo Marcy,
ich möchte einige Bemerkungen zu freigegeben Excel-Dateien machen, die Dir vielleicht etwas helfen:
Excel ist kein Multiuser Programm und mit hin die Dateien auch nicht.
Wenn ich eine Datei freigebe, scheint es besser zu sein, wenn man die benötigten Makros nicht in der freigegebenen Datei hält, sondern separat für jeden Benutzer.
Klar muß auch sein, dass jeder Benutzer eine "Kopie" der Tabelle im Arbeitsspeicher hält und es somit schwierig zu händeln ist, wenn neue Datensätze angelegt werden.
Greift man vor allem auf die "Informationen" zu, lässt sich auch mit mehreren Benutzern einigermassen "vernüftig" arbeiten. Natürlich machts Propleme, wenn zwei oder mehrere Benutzer einen Datensatz ändern. Da muss man sich halt entscheiden.
Wenn ich anfangs gewusst hätte, welche Probleme es mit freigegebenen Dateien geben kann, hätt ichs wahrscheinlich mit Access (Datenbank) gemacht. (allein, mir fehlte die Erfahrung).
Bei mir ist die Anwendung auch mal quälend langsam geworden. Ursache war aber die Windowsinstallation (neu installiert und schon rannte es los wie wild)!
Wirklich gut ist das alles nicht
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: Schei... freigegebene Datei
16.04.2012 06:29:51
Marcy
Hallo Albrecht,
vielen Dank für Deine Antwort.
Auch ich bin kein Freund von Excelvergewaltigung, aber in diesem Fall bat es sich an.
Die Datei ist eine Vorlage, in der mehrere (5) Benutzer in vorgegebenen Bereichen einen Eintrag machen.
Da die Test so super funktionierten, sah ich hier kein Problem.
Evtl. muss ich doch die EDV ins Boot nehmen, vielleicht, bzw hoffentlich liegt es an Windows.
Die User sagten, dass die Datei an einem Rechner zwei Tage länger problemlos lief, als an den anderen Rechnern. Es besteht noch Hoffnung.
Gruß Marcy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige