Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopf- und Fusszeilen setzen

Kopf- und Fusszeilen setzen
Pepi
Hallo zusammen
Wenn ich mit dem Makrorecorder die Kopf- und Fusszeilen setze, und danach das Makro mit einer neuen Tabelle laufen lasse funktioniert es nicht mehr. (Falsche oder gar keine Werte!)
Ich habe immer wieder neue Tabelle, die die gleiche oder eine ähnliche Seitervormatierung mit Kopf- und Fusszeilen haben. Deshalb wollte ich ein Marko schreiben, das mir diese Arbeit abnimmt.
Kennt einer Tricks. Das ganz sollte dynamisch bleiben. Das heisst, das Datum sollte aktualisiert werden, oder der Pfad und Filename sollen sich ändern, wenn die Mappe an einem andern Ort gespeichert wird - ohne Funktionen wie "Before Close" oder "FileOpen"
Ich habe auch rausgefunden, dass .LeftFooter = thisworkbook.path besser funktioniert als .LeftFooter = "&Z"
Wer hat tolle Ideen - vielen Dank
Pepi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopf- und Fusszeilen setzen
13.04.2012 09:41:44
Sheldon
Hallo Pepi,
ich hab das mit diesem Code gelöst. Das Makro wurde auf die Rechner vieler meiner Kollegen verteilt, funktioniert mit jedem Tabellenblatt, das jeweils beim Makrostart aktiv ist. Ich habe dafür eine Symbolleiste eingerichtet, mit Klick auf das Symbol wird jeweils die Fußzeile eingerichtet. Geht natürlich genauso auch mit der Kopfzeile. Die Variablen kannst du natürlich auch anders füllen als mit Speichern der Werte in der Datei mit dem Makro.
Sub FußzeileEinfügen()
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+F
Dim Abteilung As String, Name As String, Tel As String
Name = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("C1").Value
Abteilung = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("C2").Value
Tel = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("C3").Value
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftFooter = "" & Chr(10) & "&8&F"
.CenterFooter = "" & Chr(10) & "&8Seite &P von &N"
.RightFooter = "&8" & Abteilung & ", " & Name & ", Tel. " & Tel & Chr(10) & "Druck: &D"
End With
End Sub
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Kopf- und Fusszeilen setzen
13.04.2012 09:41:47
Sheldon
Hallo Pepi,
ich hab das mit diesem Code gelöst. Das Makro wurde auf die Rechner vieler meiner Kollegen verteilt, funktioniert mit jedem Tabellenblatt, das jeweils beim Makrostart aktiv ist. Ich habe dafür eine Symbolleiste eingerichtet, mit Klick auf das Symbol wird jeweils die Fußzeile eingerichtet. Geht natürlich genauso auch mit der Kopfzeile. Die Variablen kannst du natürlich auch anders füllen als mit Speichern der Werte in der Datei mit dem Makro.
Sub FußzeileEinfügen()
' Tastenkombination: Strg+Umschalt+F
Dim Abteilung As String, Name As String, Tel As String
Name = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("C1").Value
Abteilung = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("C2").Value
Tel = ThisWorkbook.Sheets(1).Range("C3").Value
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = ""
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftFooter = "" & Chr(10) & "&8&F"
.CenterFooter = "" & Chr(10) & "&8Seite &P von &N"
.RightFooter = "&8" & Abteilung & ", " & Name & ", Tel. " & Tel & Chr(10) & "Druck: &D"
End With
End Sub
Gruß
Sheldon
Anzeige
sry, doppelt. andere AW benutzen!
13.04.2012 09:46:09
Sheldon
Gruß
Sheldon
AW: Kopf- und Fusszeilen setzen
13.04.2012 14:26:07
Pepi
Hallo Sheldon
Wunderschön, wie du die Fuss- und Kopfzeilen definierst - im Grunde sah ich keinen Unterschied zu meinen zusammengewurstelten Kommandozeilen. Der Verursacher war folgender Befehl: Application.PrintCommunication = False, den ich zuvor eingefügt hatte. Nochmals vielen Dank, habe trotzdem viel von Dir profitiert
ein schönes WE
Pepi

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige