Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Nussknacker - best. Spalten ausfül./markieren

VBA Nussknacker - best. Spalten ausfül./markieren
Tobi
Servus Miteinander,
ich beisse mir schon seit tagen die zähne an zwei Problemen aus.
Problem 1
Ausgangslage:
Ich habe eine Tabelle/Liste (ca. 350 Zeilen lang) von Spalte A - G.
Ich möchte nun ein Makro erstellen, welches eine neue Spalte anlegt (H) und hier in jeder Zeile die gleiche Formel ausrechnet. Für H2: (=F2-D2) ; für H3: (=F3-D3) usw....
Das Problem ist aber dass dieses Makro nicht nur für diese Tabelle funktionieren soll sonder auch für andere, welche gleich aufgebaut aber unterschiedlich lang sind.
Die Spalte H soll also automatisch nur so lange mit der Formel ausgefüllt werden, wie auch Werte in den Spalten F und D vorhanden sind.
Problem 2
Ausgangslage:
Das zweite Problem ist folgendes. In der Spalte A habe ich eine Menge verschiedener Namen. Die Daten in den Spalten B - H beziehen sich jeweils auf die Personen. Jetzt möchte ich ein Makro erstellen dem ich einen beliebigen Namen vorgeben kann und dieses Makro markiert mir alle Daten bezüglich dieser Person in Spalte D und E.
Mit diesen Daten möchte ich dann ein Diagramm erstellen aber ab hier komme ich alleine weiter ;)
Das Problem ist auch, dass hier wieder jede Person unterschiedlich viele Zeilen/Daten hat.
Würde mich freuen, wenn sich jemand diesen Problemen widmen würde.
Beste Grüße, Tobi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Nussknacker - best. Spalten ausfül./markieren
13.04.2012 11:57:54
ransi
HAllo Tobi
Problem 1 ist einfach ;-)
Versuch mal:
Option Explicit


Public Sub machs()
    Dim lngLetzte As Long
    With ActiveSheet
        lngLetzte = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        .Range("H2:H" & lngLetzte).FormulaLocal = "=F2-D2"
    End With
End Sub


Problem 2:
Setz doch einfach einen Autofilter.
Dann filterst du in Spalte A nach dem Namen und das Diagramm passt sich an die sichtbaren Zellen (das Filterergebniß) an.
ransi
Anzeige
AW: VBA Nussknacker - best. Spalten ausfül./markieren
13.04.2012 12:40:25
Tobi
erstmal vielen Dank ransi. Das Problem 1 ist auf jeden fall kein problem mehr. das klappt super.
Das mit dem Autofilter habe ich auch schon überlegt. Ich weiss aber nicht wie man dann nur die sichtbaren Felder aus Spalte D und E auswählt. Der wählt dann immer alle aus, auch die die nicht zu sehen sind.
Und wie passe ich das Diagramm so an, dass es sich immer einem neuen Filterergebnis anpasst?
Wäre nett wenn du mir nochmal helfen könntest.
tobi
AW: VBA Nussknacker - best. Spalten ausfül./markieren
13.04.2012 12:42:59
Rudi
Hallo,
Und wie passe ich das Diagramm so an, dass es sich immer einem neuen Filterergebnis anpasst?
Diagrammoptionen: Nur sichtbare Zellen zeichnen.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: VBA Nussknacker - best. Spalten ausfül./markieren
13.04.2012 13:10:34
Tobi
Ok das klappt gut. Das Problem ist jetzt nurnoch, dass ich in der ersten Zeile die Überschriften der Spalten habe. Die soll er für das Diagramm natürlich nicht beachten. Wie bringe ich ihm das näher?
Vielen Dank schonmal
kann mir keiner helfen?
13.04.2012 14:21:34
Tobi
:-(

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige