Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfängerfrage zur Erweiterung von Tabellen

Anfängerfrage zur Erweiterung von Tabellen
Tabellen
Ich möchte diese Beispieltabelle um einige Zeilen erweitern, habe aber keine Ahnung, wie das geht.
https://www.herber.de/bbs/user/79789.xlsx
Denn wenn ich einfach in die nächste Zeile neue Werte eintrage, stimmt natürlich die Formel in F2 nicht mehr, weil in F2 ja nur das Summenprodukt aus den Zellen E5 bis E11 berechnet wird. Außerdem muss ich dann den schwarzen Rahmen wieder manuell um eine Zeile nach unten verschieben.
Wie kann ich eine Tabelle erstellen oder diese so formatieren, dass ich beliebig viele Zeilen dranhängen kann?
Und wie schaffe ich es, dass die letzte Zeile dann immer unten den schwarzen Rahmen hat?
AW: Anfängerfrage zur Erweiterung von Tabellen
13.04.2012 19:12:18
Tabellen
Hi,
die Formel kannst Du erweitern-statt E11 und C11 zb. E1000 und C1000
und wozu ist der Rahmen?
Gruß
robert
AW: Anfängerfrage zur Erweiterung von Tabellen
13.04.2012 19:26:11
Tabellen
Das Problem ist, dass ich noch nicht weiß, was später mal z. B. in E500 stehen soll. Vielleicht steht da dann zufällig eine Zahl, die nicht berücksichtigt werden soll. Oder ich möchte unter der Tabelle z. B. eine andere einfügen. Wie in diesem Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/79790.xlsx
Am liebsten wäre es mir, wenn die untere Tabelle automatisch um eine Zeile nach unten rutscht, wenn ich die obere um eine Zeile erweitere.
Der Rahmen ist einfach für die Optik.
Anzeige
..andere Darstellung möglich?
13.04.2012 19:40:29
robert
Hi,
meiner bescheidenen Meinung nach macht man das nicht so.
Entweder die Tabellen nebeneinander in Spalten, oder ein
eigenes Blatt pro Tabelle.
und die Optik-naja-...........
Gruß
robert
AW: Anfängerfrage zur Erweiterung von Tabellen
13.04.2012 19:34:48
Tabellen
formatiere die Tabelle als Tabelle.

AW: Anfängerfrage zur Erweiterung von Tabellen
13.04.2012 19:36:49
Tabellen

Hallo Felix,,
wieso "Version: Ohne Relevanz"?
Markiere C4 und gehe auf "Einfügen" > "Tabelle" (xl2007/2010)
Wenn du nun mit TAB die Eingabe in der letzten Tabellenzelle bestätigst, wird die Datentabelle automatisch erweitert und die Formel in F2 passt sich ebenfalls an.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Anfängerfrage zur Erweiterung von Tabellen
13.04.2012 19:52:05
Tabellen
Oh. Super, so einfach! Ich bin mal wieder begeistert über die schnelle Hilfe in diesem Forum. Vielen Dank!
Die einzigen Minuspunkte an herber.de muss ich dafür geben, dass es noch immer kein Auswahlfeld "Office Mac 2011" unter Version gibt. Da fühlt man sich fast etwas diskriminiert.
AW: Anfängerfrage zur Erweiterung von Tabellen
13.04.2012 19:56:40
Tabellen
Hallo felix,
was sollen die sagen die Office 2010 Version 14 verwenden, das ist auch nicht aufgeführt.
Gruß Hajo
AW: Anfängerfrage zur Erweiterung von Tabellen
13.04.2012 21:56:04
Tabellen
Jetzt habe ich doch noch ein Problem: In dieser Beispieltabelle2 wird der Wert in F5 aus der Tabelle ab B35 ermittelt.
https://www.herber.de/bbs/user/79792.xlsx
Wenn ich diese Tabelle ab B35 jetzt mit der beschriebenen Methode um eine Zeile erweitere, wird die letzte Zeile nicht in der Berechnung in F5 berücksichtigt. Da steht dann immer noch B36:B108, obwohl da jetzt B36:B109 stehen müsste.
Wie löse ich dieses Problem?
Anzeige
AW: Anfängerfrage zur Erweiterung von Tabellen
13.04.2012 22:08:31
Tabellen

Hallo Felix,
sorry, aber wem fällt ein solcher Tabellenaufbau ein? Das hat doch nichts mehr mit Tabellenkalkulation zu tun, das ist nur mehr "gemurkse".

« Gruß Sepp »

AW: Anfängerfrage zur Erweiterung von Tabellen
13.04.2012 22:55:37
Tabellen
Da kann ich nicht so richtig widersprechen, obwohl ich das Gefühl habe, mit meinem Tabellenaufbau gut zurecht zu kommen. Dann stell ich die Frage mal anders:
Warum klappt es in dieser Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/79794.xlsx
dass sich die Formel in den Zellen J3 und J4 automatisch ändert, wenn ich in der Tabelle ab C4 eine Zeile hinzufüge? (Dann ändert sich die Formel von D5:D12 in D5:D13)
Und warum klappt es in der vorherigen Tabelle nicht, obwohl es vom Prinzip doch dieselbe Vorgehensweise ist?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige