Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis nach Autofilter

SVerweis nach Autofilter
Hertel
Hallo Zusammen,
big Problem. Ich habe zwei Tabellenblätter angelegt. Auf dem einen werden verschiedenen Tätigkeiten über ein Mitarbeiterkürzel angelegt und anschließend ein Filter darauf gesetzt. Auf dem zweiten Tabellenblatt sind dann die realen Namen einschließlich dem Kürzel gespeichert.
Die ersten 5 Zeilen auf dem Tätigkeitentabellenblatt sind für Überschriften etc., vorgesehen. anschließend wurde eine Zeilenfixierung vorgenommen. In der ersten Zeile (Spalten wurden miteinander verbunden) soll dann der ermittelte Mitarbeiternamen angezeigt werden. Die Verknüpfung habe ich mittels SVerweis hergestellt.
Dies funktioniert nur einmalig, weil sobald ich eine Selektion durchführe, stimmt ja mein Zeilenbezug nicht mehr (z.B. Werte steht in Zelle B3, nach Selektion ist erste Zelle B365).
Wie kann ich trotzdem den Namen anzeigen lassen bzw. kann ich nach der Selektion eine Neunummeriung der Zeilen erzwingen?
Danke vorab

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVerweis nach Autofilter
17.04.2012 12:13:51
Rolf
Hallo Hertel,
kannst du mal eine abgespeckte Musterdatei zur Verfügung stellen?
Gruß, Rolf
AW: SVerweis nach Autofilter
17.04.2012 12:15:15
Rolf
Sorry, ich vergaß "!"
AW: SVerweis nach Autofilter
18.04.2012 06:52:05
Hertel
Hallo Leute,
danke für Eure Mails. Hier eine Beispieldatei zum besseren Verständnis, was ich benötige.
https://www.herber.de/bbs/user/79840.xlsx
Danke
AW: SVerweis nach Autofilter
18.04.2012 10:00:10
Rolf
Hallo Tim,
noch ein kleiner Tip am Rande.
Es lohnt sich oft, mit Bereichsnamen zu arbeiten; das macht das Makro flexibler.
Wenn du beispielsweise im Makro die Zelle "U1" ansprichst, zwischenzeitlich aber eine zusätzliche Spalte eingefügt hast, stimmt dieser Bezug nicht mehr. Hast du aber für "U1" z.B. den Namen "Tab1_lS" definiert, greift das Makro immer auf die richtige Zelle zu. In obigem Beispiel also Zelle "V1". Generell solltest du dem eigentlichen Namen ein Kürzel voranstellen, das die Tabelle definiert. Das erleichtert die Übersicht und vermeidet Duplikate bei mehreren Tabellen mit Bereichsnamen in der gleichen Datei.
Hilfreich ist auch, rechts neben bzw. unter dem Datenbereich eine Spalte/Zeile mit blauem Hintergrund zu formatieren und die Breite/Höhe auf 1 bis 2 mm zu reduzieren. In deinem speziellen Fall würde das Makro dann wie folgt aussehen (Die Bereichsnamen stehen in Zelle "U1" bzw. "A1201" der blauen Spalte bzw. Zeile):
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
'löscht alle überflüssigen Zellen
Sheets("Tabelle1").Select
Tab1_lS = Range("Tab1_lS").Offset(0, 1).Address          ' Tab1_lS = Bereichsname
Tab1_lZ = Range("Tab1_lZ").Offset(1, 0).Address          ' Tab1_lZ = Bereichsname
Dim lS As String, lZ As String, Letzte As String
ActiveCell.SpecialCells(xlLastCell).Select
Letzte = ActiveCell.Offset(1, 1).Address
lS = Tab1_lS & ":" & Letzte & ""
lZ = Tab1_lZ & ":" & Letzte & ""
With ActiveSheet
.Range(lS).Delete
.Range(lZ).Delete
End With
Range("A1").Select
End Sub
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: SVerweis nach Autofilter
18.04.2012 10:32:14
Hertel
Hallo Rolf,
danke für den VBA-Script. Leider bin ich nicht so tief in der Materie drin, als dass ich diese sofort verstehen kann.
Vielleicht erläutere ich mein Problem nochmal kurz:
zu Beginn beginnt meine Anzeige in der Zelle A6 (suchkriterium erfolgt über B6). Wenn ich einen Filter aktiviere, wird sich diese Position verändern (z.B a20). Jetzt funktioniert logischerweise mein SVerweis-Befehl um den Namen anzuzeigen nicht mehr, da der Bezug fehlerhaft ist.
Wie kann ich a) entweder die Zeilen neu nummerieren ab A6 oder b) welche Funktion kann ich benutzen um trotzdem den Inhalt der Zelle nach der Filterung auszulesen.
Danke und Gruß
Helmut
Anzeige
AW: SVerweis nach Autofilter
18.04.2012 10:43:19
Rolf
Sorry Helmut,
meine Antwort war eigentlich an Tim gerichtet. Ist versehentlich irgendwie in deinen Thread geraten.
Gruß, Rolf
SVerweis gefiltert
17.04.2012 13:20:20
WF
Hi,
als Beispiel:
Du willst den Wert aus Spalte A wenn in Spalte B erstmals 5 steht. Die Tabelle ist nach irgendetwas in Spalte C gefiltert (einige 5er in B sind also weg).
folgende Arrayformel:
{=INDEX(A:A;VERGLEICH(5;WENN(TEILERGEBNIS(2;INDIREKT("B"&ZEILE(1:999)));B1:B999);0))}
Salut WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige