Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Cursorposition, Zelle links oben

Cursorposition, Zelle links oben
dave
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle mit Datumsangaben, alle Tage des Jahres nach rechts, je Tag eine Spalte.
die ersten 5 Spalten sind fixiert.
Gibt es eine VBA-Lösung, um beim Aktivieren des Blattes zu erreichen, dass der aktuelle Tag immer links als erste Spalte dargestellt wird?
Beispiel:
Jemand hat Eintragungen im Dezember gemacht, auf dem Schirm sind nun die Monate Okt bis Dez sichtbar. Verlässt derjenige nun das Blatt und speichert, und jemand anders ruft das Blatt auf, soll der Cursor auf den heutigen Tag springen (Select oder Activate), was ich ja noch hinkriege, aber auch der sichtbare Fensterausschnitt soll dahin springen, dass dieser selektierte Tag dann halt als erster Tag zu sehen ist.
Ich hoffe, das ist verständlich, notfalls lade ich noch eine Beispieldatei hoch, was ich momentan wegen der enthaltenen Daten noch vermeiden wollte.
Danke vorab und Gruß
David

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Cursorposition, Zelle links oben
17.04.2012 14:33:44
JoWE
Hallo David,
versuchs mal so:
Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveSheet.Cells.Find(Date).Column
End Sub
Gruß
Jochen
AW: Cursorposition, Zelle links oben
17.04.2012 14:46:39
dave
Da kommt die Fehlermeldung:
"Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"
Gruß
David
AW: Cursorposition, Zelle links oben
17.04.2012 15:00:50
Reinhard
Hallo David,
Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveWindow.ScrollColumn = ActiveSheet.Cells.Find _
(What:=DateValue(Date), lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues).Column
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Cursorposition, Zelle links oben
17.04.2012 15:07:17
JoWE
.... den code hast Du in die Klasse der entsprechenden Tabelle kopiert?
In meiner Tabelle unter xl2003 klappt das perfekt. In einer bestimmten Zelle steht drin:17.04.2012
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Cursorposition, Zelle links oben
17.04.2012 15:08:07
dave
wie geschrieben, ist schon ok.
Gruß
David
AW: Cursorposition, Zelle links oben
18.04.2012 00:35:51
Reinhard
Hallo David,
meinen Beitrag hast du gelesen?
Gruß
Reinhard
AW: Cursorposition, Zelle links oben
17.04.2012 14:52:17
dave
Hallo.
Hab's jetzt so gelöst, dass ich die Spaltennummer per Formel in einer Zelle ermittele und die ScrollColumn-Eigenschaft dadurch festlege.
Du hast mir durch den Hinweis auf diese Eigenschaft schon die entscheidende Hilfe gegeben.
Danke und Gruß
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige