Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fehler in 3Fach Schleife
Peter
Hallo,
Danke an dieser Stelle nochmal, allen die mir beim letzten mal weiter geholfen haben. Leider konnte ich meinen Zoll hier noch nicht entrichten, weil ich noch an der Lösung arbeite. HaJo's einwand hat mich weiter gebracht. Doch habe ein Problem mit meiner Schleife. Könntet ihr mir bitte dabei weiter helfen?
Ich habe sie auch ausformuliert, aber ich komme nicht weiter.
Ich freue mich über jede Antwort und hoffe es sieht nicht wieder wie ;) Kraut und Rüben aus.
MfG Peter

Sub ForLoop()
Dim wksEntry As Worksheet           '   

welcher Fehler, welche Codezeile? o.w.T.
17.04.2012 15:38:03
Reinhard

AW: welcher Fehler, welche Codezeile? o.w.T.
17.04.2012 15:43:00
Peter
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich das nicht genau sagen, weil er sich immer tot rechnet. Ich vermute in der Zeile
strInput = "=[mstrFileName & (.xls)]Raktár!R2C" & K
oder
Cells.Formula = Cells(i, 1).FormulaR1C1 & strInput
Ich breche immer ab, den das ganze System wird Instabil.
MfG Peter
beide Annahmen sind richtig
17.04.2012 16:33:27
Sheldon
Hallo Peter,
weder die erste Anweisung noch die Zweite wird funktionieren. Mir ist ganz und gar nicht klar, was das Programm überhaupt machen soll! Kannst du den Ablauf und das gewünschte Ergebnis bitte mal beschreiben? Was hier am Ende heraus kommt, ist auf Arbeitsblatt Raktár ein Bezug in Zelle A1 auf Zelle C2. Also, fang mal vorne an und beschreib uns, was du überhaupt erreichen willst bitte!
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: beide Annahmen sind richtig
17.04.2012 17:12:12
Peter
Hi und danke für die AW,
das vorhaben sieht so aus:
in den Zellen ab B3 stehen TextValue und in der nächsten Zelle eine Formel, dass kann man sich als Pärchen vorstellen. Mal sind es 2 Paare, es können aber auch 9 Paare sein. Diese Zellen habe ich aus einem anderen Workbook vorher hierher kopiert. Der Kode wird immer von der Zelle B3 aus gestartet und immer dann ausgeführt, wenn eine neue Zeile eingefügt wird und die Zellen kopiert worden sind. Die kopierten Formel Zellen sind falsch, aber nützlich weil ich dadurch zählen kann wie oft ich meine Schleife durchlaufen muss, 1mal oder 9mal.
Ich möchte jetzt Schleifen basteln wo am Ende z.B ActivCell.FormulaR1C1="=[Star.xls]Trek1R2C12 heraus kommt.
Der Startwert wäre R3C3 also C3 und darauf aufbauend jede 2. Zelle weiter, bis alle Zellen durchlaufen sind.
Ich hoffe ich habe alles so gesagt, dass man mich verstehen kann, manchmal öfters rede ich von Fuss und Hand zusam :(.
Anzeige
AW: beide Annahmen sind richtig
17.04.2012 17:34:56
Sheldon
Hi,
die Zellen hast du also bereits kopiert. Sie sollen also nicht erneut kopiert werden und es sollen auch keine Bezüge auf die kopierten Zellen erzeugt werden, richtig? Was soll dann aber damit gemacht werden? Wenn du einfach nur wissen möchtest, wie oft eine Schleife durchlaufen werden muss, dann geht das auch schon per Formel, ohne Makro. Im Grunde zählst du nur die Anzahl Zeilen, falls die Paare untereinander in der gleichen Spalte stehen, dann teilst du durch 2 und erhälst dein gesuchtes Ergebnis. Formel: =ZÄHLENWENN(C3:C3000;"*")
Gruß
Sheldon
AW: beide Annahmen sind richtig
17.04.2012 17:41:26
Peter
Hi,
Danke für deine AW.
Leider nein.
Zitat von mir:
Ich möchte jetzt Schleifen basteln wo am Ende z.B
ActivCell.FormulaR1C1="=[Star.xls]Trek1R2C12
heraus kommt.
Zitat Ende
Deswegen habe ich mein If:
If strInput = "" Then Exit Sub
strInput = "=[mstrFileName & (.xls)]Munka1!R2C" & K
Cells.Formula = Cells(i, K).FormulaR1C1 & strInput
j = j + 1
1. Fehler habe ich schon gefunden glaube ich:
For i = Cells(Columns.Count, 1).End(xlToLeft).Column To number
Ich glaube es reicht mein For Each aus, denke ich.
MfG Peter
Anzeige
wohin soll das Ergebnis?
17.04.2012 18:05:06
Sheldon
Hi,
dein Code wird aber immer das Ergebnis =Raktár'!R2C3 liefern, weil du den Blattnamen Raktár fest in der Formel eingegeben hast. Ebenso wird K immer auf 3 gesetzt, so dass die Schleifen alle keine Auswirkung auf dein Ergebnis haben. Wie z. B. der Bezug auf [Star.xls]Trek!R2C12 zustande kommen soll. Sind die Werte die du einfügst im Grunde keine kopierten Daten sondern Bezüge auf die jeweiligen Quelldateien und Quellzellen?
Ohne Fehler läuft dieser Code:

Sub ForLoop()
Dim wksEntry As Worksheet           '   

Hilfreich wäre eine Beispielmappe, die du hochlädst, vielleicht verstehe ich dann was überhaupt deine Anforderung ist.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: wohin soll das Ergebnis?
17.04.2012 18:30:33
Peter
Hallo,
Danke für deine AW
Zitat:
Sind die Werte die du einfügst im Grunde keine kopierten Daten sondern Bezüge auf die jeweiligen Quelldateien und Quellzellen?
Ja das ist richtig.
mstrFileName steht für Modul-strFileName
Die Bezüge zu den einzelnen Zellen sollen hergestellt werden mit dem Makro.
z.B.
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Bozi.xls]Raktár!R1C2"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Bozi.xls]Raktár!R1C4"
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=[Bozi.xls]Raktár!R1C6"
Das "Bozi.xls" ist der Name von dem neu angelegten Workbook (nicht Sheet!).
Da war scheinbar der erste Wurm.
Da sich alles in einem Modul abspielt wird seine Name als mstrFileName festgelegt. Bei jedem neuen Workbook heisen die Sheet Raktár, ein fester Wert.
D.H. das K muss sich bei jedem durchlauf um 2 erhöhen, 2 4 6 etc.
Anzeige
Beispielmappe!
17.04.2012 19:23:27
Sheldon
Hi,
wir kommen so nicht weiter. Lade bitte eine Beispielmappe hoch, in der du deine kopierten Zellen und auch die gewünschten Ergebnisse darstellst. Dann sehen wir uns an, wie man das per Makro lösen kann.
Gruß
Sheldon
AW: Beispielmappe!
17.04.2012 19:28:21
Peter
Hi,
ich mache mich an die arbeit. Danke das du dir die Zeit nimmst.
MfG Péter
AW: Beispielmappe!
17.04.2012 20:38:11
Peter
Hi,
hier die Datei ich hoffe sie kommt an, denn ich kann nicht nachvollziehen ob sie gesendet worden ist oder nicht. Ihr Name ist BoziTransferDocument.xls. Ich hoffe das ich es übersichtlich genug gemacht habe.
Danke nochmal
MfG Péter
AW: Beispielmappe!
17.04.2012 20:41:25
Sheldon
Hi,
du musst den Link aus dem Upload-Fenster in den Thread einfügen. Der Dateiname wird automatisch nach dem Hochladen geändert.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Beispielmappe!
17.04.2012 20:45:53
Peter
Ok mache ich
C:\BoziTransferDocument.xls
das ist einfach das Rootverzweichnis, was er hier mir anzeigt
...mir fehlen die Worte
17.04.2012 20:58:30
Sheldon
Peter,
dir ist aber schon klar, dass sich Laufwerk C: auf deinem Rechner befindet und niemand einfach so übers Internet darauf zugreifen kann, oder? Ich glaub nicht, dass wir dein Problem mit dem Code oder auch das mit dem Hochladen von Dateien in dieses Forum lösen können. Tut mir leid!
Gruß+schönen Feierabend
Scheldon
AW: ...mir fehlen die Worte
17.04.2012 21:01:10
Peter
ich bin den Anweisungen gefolgt.
Zitat:
Wenn der Upload nicht funktioniert, verschieben Sie die Datei in ein Root-Verzeichnis wie z.B. C:\ und versuchen es noch einmal.
Zitat Ende
Was soll ich jetzt machen?
Ebenfalls schönen Abend noch
MfG Peter
Anzeige
AW: ...mir fehlen die Worte
17.04.2012 21:44:15
Reinhard
Hallo Peter,
Wo ist das Problem?
Du klickst auf "Durchsuchen" und wählst die hochzuladene datei aus.
Dann klickst du auf "Datei zum Server".
Dir wird dir ein Link angezeigt. Den markierst du und drückst Strg+c.
Diesen Link fügst du mit Strg+v in deinen Beitrag ein.
Gruß
Reinhard
AW: ...mir fehlen die Worte
18.04.2012 05:57:48
Peter
Guten Morgen,
es wird mir kein Link angezeigt, das ist das Problem. Ich drücke File zum Server und das Feld ist leer.
Es kommt nichts weiter, weder Amen noch Maria.
MfG Péter
AW: ...mir fehlen die Worte
18.04.2012 11:47:30
Reinhard
Hallo Peter,
nimm halt http://www.file-upload.net/
Gruß
Reinhard
Anzeige
... 1. Ergebniss nicht viel
18.04.2012 18:04:10
Peter
Hi,
Leider komme ich mit meiner Schleife nicht voran aber, ich habe die den richtigen Wert.
j = j + 2
.Formula = ActiveCell.FormulaR1C1 & mstrFilePath & "='[" & mstrFileName & ".xls""]Raktár'!R2C" & j
bei meinen Schleifen konstruktionen schiesse ich immer meinen PC halb, dass einzig Positive daran ich lerne schnell zu Reakieren - bevor der Absturz kommt.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe bisher
MfG Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige