Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte um Hilfe: Zeilenumbrüche ersetzen

Bitte um Hilfe: Zeilenumbrüche ersetzen
Frank
Hallo,
ich möchte per VBA evt. vorhandene Zeilenumbrüche innerhalb von Zellen entfernen, d.h. durch "" ersetzen.
Bislang verwende ich dafür folgenden Befehl, der bei wenig Text in der Zelle auch gut funktioniert, habe ich jedoch mehrere manuelle Zeilenumbrüche innerhalb einer Zelle, erhalte ich hier jedoch immer einen Run-time Fehler und der Debug-Modus springt an.
Kann mir jemand sagen, was ich ändern muss, damit dieser Code auch bei bis zu 5 manuellen Umbrüchen innerhalb einer Zelle funktioniert ?
strFile = Replace(Replace(strFile, vbLf, ""), vbCrLf, "")
Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Frank
AW: Bitte um Hilfe: Zeilenumbrüche ersetzen
17.04.2012 21:22:20
Peter
Hallo Frank,
warum nicht ganz einfach so:
Public Sub Umbrueche_loeschen()
Dim lZeile  As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
For lZeile = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Cells(lZeile, 1) = Replace(.Cells(lZeile, 1), Chr(10), "")
Next lZeile
End With
End Sub

Gruß Peter
AW: Bitte um Hilfe: Zeilenumbrüche ersetzen
17.04.2012 22:22:45
Frank
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Mitteilung !
Die Lösung von Jochen hat bei mir in diesem Fall letztendlich am besten funktioniert, da ich hier die Umbrüche nur vorübergehend entfernen muss, um sie mit einem Bildnamen zu vergleichen.
Ich werde mir Deinen Code aber auf jeden Fall auch aufheben und bestimmt auch bald an anderer Stelle verwenden können ! :-)
VG und vielen Dank nochmal - einen schönen Abend noch,
Frank
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe: Zeilenumbrüche ersetzen
17.04.2012 21:22:44
Josef

Hallo Frank,
Sub removeLineBreaks()
  Dim rng
  
  Set rng = Selection 'oder andere Bereichsangabe!
  
  With rng
    .Replace What:=vbLf, Replacement:=" "
    .Replace What:=vbCrLf, Replacement:=" "
    .Rows.AutoFit
  End With
  
  Set rng = Nothing
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Bitte um Hilfe: Zeilenumbrüche ersetzen
17.04.2012 22:20:29
Frank
Hallo Sepp,
vielen Dank für Deine Mitteilung !
Die Lösung von Jochen hat bei mir in diesem letztendlich am besten funktioniert.
Ich habe aber schon eine Verwendungsmöglichkeit für Deinen Code gefunden und werde damit auf jeden Fall auch arbeiten ! :-)
VG und vielen Dank nochmal für Deine Hilfe - einen schönen Abend noch,
Frank
AW: Bitte um Hilfe: Zeilenumbrüche ersetzen
17.04.2012 21:25:15
JoWe
Hallo Frank,
so vllt::
strFile = Replace(strFile, vbLf," ", 1, 99)

wenn mehr als 99 x vbLf vorkommt, musst Du erhöhen.
oder auch so:
Sub changer(strFile)
Dim c As Long
For c = 1 To Len(strFile)
If Mid(strFile, c, 1) = Chr(10) Then
Mid(strFile, c, 1) = " "
End If
Next
MsgBox strFile
End Sub

toi - toi - toi
Gruß
Jochen
Anzeige
AW: Bitte um Hilfe: Zeilenumbrüche ersetzen
17.04.2012 22:17:57
Frank
Hallo Jochen,
ein ganz dickes Danke dafür - die erste Möglichkeit ist genau, wonach ich gesucht hatte und funktioniert wunderbar ! :-)
Das hat mich heute echt gerettet und selbst wäre ich da wohl nie drauf gekommen.
VG und einen schönen Abend noch,
Frank
AW: Bitte um Hilfe: Zeilenumbrüche ersetzen
17.04.2012 23:16:40
Frank
Hallo Jochen,
nachdem mir Dein Code schon so geholfen hat, habe ich nun doch noch eine kleine Frage - die hat sich jetzt erst beim Arbeiten damit ergeben: :-)
In Formeln kann kann sagen ersetze x* durch y, wodurch es egal ist, was nach einem bestimmten Wert kommt, da der Stern hier als Platzhalter funktioniert.
Geht so etwas ähnliches auch in VBA, bezogen auf Deinen ersten Code ?
Ich habe einige Zellen, bei denen nur die erste Zeile innerhalb der Zelle, d.h. alles VOR dem ersten Umbruch relevant ist.
Könnte man hier anstatt den Umbruch durch ein Leerzeichen zu ersetzen, auch sagen, ersetze den Umbruch und alles danach durch ein Leerzeichen ?
VG und nochmals danke,
Frank
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige