Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

verschachtelte wenn funktion?

verschachtelte wenn funktion?
jo3005
hi leute ich habe ein problem (oh wunder)
ich habe ein 3d zeichenprogramm das sich mit exceltabellen verknüpfen lässt.
ich habe ein koordinatensytem indem ich durch eine exceltabelle punkte generieren kann.
die punkte werden von einer maschine ausgegeben mit einem x wert für einen abstand zum nullpunkt, einem y wert für die gradzahl, also die richtung des punktes. ist der vorherige wert beispielsweise 270°, also im koordinatensystem nach normalkreis nach unten gerichtet, und der neue wert beispielsweise 45°, sucht mir das programm den neuen punkt zwar um 45° von 0 entfernt, allerdings in die falsche richtung. das programm sucht sich quasi den kürzesten weg zu dem nächsten wert. folglich befindet sich mein neuer punkt laut normalkreis nicht bei 45° sondern bei 315°.
ich kann das in dem zeichenprogramm leider nicht ändern also brauche ich wenn es irgendwie möglich ist eine lösung in excel.
ein weiteres problem ist, dass der neue wert den alten löscht, sie werden also im selben feld dargestellt. man müsste also entweder auf den alten wert nochmal zugreifen oder eine neues feld erstellen in dem der wert generiert werden kann. das begrenz allerdings die prozesse die ich durchlaufen kann, da ich ja nur eine begrenzte anzahl felder zur verfügung habe wenn mein wert immer in eine nue spalte eingefügt wird.
hoffentlich wisst ihr eine lösung
vielen dank schonmal!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: verschachtelte wenn funktion?
18.04.2012 12:40:31
fcs
Hallo Jo,
ich würde das an deiner Stelle folgendermaßen angehen.
1. Du hast deine Original-Datei mit den von der Maschine generierten Polarkoordinaten.
2. Die Datei oder das darin befindliche Tabellenblatt werden kopiert.
3. in der Kopie werden mit einem Makro per Formel(n) oder mit benutzerdefinierten Funktionen die Originaldaten so modifiziert, dass sie vom 3-D-Programm korrekt interpretiert werden.
Über die zu prüfenden Bedingungen für die Berechnung eines Folgepunktes muss du dir halt noch Gedanken machen.
Wahrscheinlich sind die Parameter:
- Quadranten (Winkel) der Punkte
- Winkel zwischen den beiden Punkten
- möglicherweise muss auch der modifzierte Winkel(Quadrant) des vorhergehenden Punktes in der Berechnung berücksichtigt werden.
Wenn du mit Standardformeln die Berechnungen durchführst, dann die Berechnungen auf mehrere Spalten verteilen. Die Berechnung bleibt so übersichtlicher und du stößt nicht so schnell an die max. Anzahl von verschachtelten Funktionen innerhalb einer Formel.
Wird der Rechengang mit Standardfunktionen zu komplex, dann muss du dir einen Programmablaufplan erstellen, der alle Prüfungen, Verzweigungen und Berechnungsformeln enthält, um für einen Punkt den modifizierten Winkel zu bestimmen. Dieser PAP dient dann als Basis für die Programmierung der VBA-Funktionen zur Berechnung des modifizierten Winkels.
4. Die in 3. berechneten Daten werden als Werte in eine 3. Datei/3. Tabellenblatt kopiert.
Diese Datei/Dieses Blatt dient dann als Quelle für das 3d-Zeichenprogramm.
5. Nach dem Plotten werden die vom 3D-Zeichprogramm geänderten Daten wieder gelöscht und durch die in 3. berechneten Daten ersetzt.
Solange sich an den Originaldaten nichts ändert müssen zum Zeichnen dann immer "nur" die Schritte 4 und 5 durchgeführt werden.
Sind die Berechnung nicht sehr zeitaufwendig, dann macht es ggf. Sinn die Schritte 2 bis 4 unmittelbar vor dem Plotten auszuführen und nach dem Plotten alle Hilfsdaten/Hilfsdateien wieder zu löschen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: verschachtelte wenn funktion?
18.04.2012 13:11:10
jo3005
ja das is doch schonmal ein guter ansatz franz, ich mach mir mal gedanken über die rechnung mal sehen was ich erreichen kann.
bis hierhin schonmal vielen vielen dank für die hilfe
gruß jo

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige