Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen und Ausgabe

Tabellen vergleichen und Ausgabe
Sandra
https://www.herber.de/bbs/user/79851.xlsx
Hallo Excel-Freunde!
Ich vergleiche zwei Tabellen (1 und 2) und jede dieser Tabellen hat vier Spalten.
Das Ergebnis des Vergleichs soll in fünf Tabellen (A bis E) ausgegeben werden:
Tabelle A = Auflistung der identischen Zeilen
Tabelle B = Auflistung der Zeilen wo alles identisch ist bis auf den Wert in Spalte 1
Tabelle C = Auflistung der Zeilen wo alles identisch ist bis auf den Wert in Spalte 2
Tabelle D = Auflistung der Zeilen wo alles identisch ist bis auf den Wert in Spalte 3
Tabelle E = Auflistung der restlichen Spalten
Ich habe die Werte aus den vier Spalten der Tabelle 1 verkettet und frage über einen SVERWEIS diesen Wert in Tabelle 2 ab. Wenn alles identisch ist, dann wird die Zeile in Tabelle A übernommen.
Problem 1: Es erscheinen nun Zeilen mit #NV für Zeilen, wo kein entsprechender Wert gefunden wurde. Selbst wenn ich daraus Zeilen mit dem Wert 0 mache ist dies ärgerlich, da es dadurch immer Lücken zwischen den Zeilen gibt. Was könnte man hier machen?
Problem 2: Für Tabelle B möchte ich ebenfalls Verketten nutzen. Hier müsste ich aber Excel beibringen, dass nur noch in der Restmenge von Zeilen gesucht werden soll (d.h. nicht mehr in den Zeilen, die schon als identisch in Tabelle A aufgelistete wurden).
Hat jemand eine gute Idee?
Vielen Dank & Gruß
Sandra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und Ausgabe
18.04.2012 13:27:08
Johannes
Hallo Sandra,
was ist wenn du die Vergleiche in einer eigenen Tabelle machst und du in dieser kennzeichnest in welcher Tabelle der Wert angezeigt werden soll. Pro Tabelle soll die breffende Nummer der Zeile (die eindeutig ist) angezeigt werden.
In den Tabellen A-E kannst du dann an der ersten Stelle eine Formel einfügen die dir jeweils die Nummern der Reihe nach einträgt (ohne Leerzeilen), in der 2.-xten Spalte mit zB sVerweis (Nummer der Zeile als Vergleichskriterium) die restlichen Informationen aus den gewünschten Tabellen auslesen lassen.
Hier die Formel wenn die Werte der Zwischentabelle in der Spalte A Zeile 2-1000 stehen:
{=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(A$2:A$1000);"";INDEX(A$2:A$1000;KKLEINSTE(WENN(A$2:A$1000<>""; ZEILE($1:$999));ZEILE(A1)))) }
Achtung das ist eine Matrix-Formel die Klammern { } müssen mit Shift+Strg+Return eingefügt werden.
Gruß Johannes
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und Ausgabe
18.04.2012 13:44:10
Sandra
Hallo Johannes,
vielen Dank für deinen Vorschlag zu Problem 1! Ich mache es so.
Grüße
Sandra
AW: Tabellen vergleichen und Ausgabe
18.04.2012 14:46:28
Sandra
Hallo Johannes,
danke nochmal -leider bekomme ich es nicht hin. :(
Könntest du bitte ein Beispiel in die Datei https://www.herber.de/bbs/user/79851.xlsx einfügen, dann ist es mir wahrscheinlich verständlicher. Vielen Dank!
Sandra
AW: Tabellen vergleichen und Ausgabe
18.04.2012 16:36:10
Sheldon
Hallo Sandra,
ich hab mich mal an deinem Problem versucht. Schön sieht die Ausgabe nicht aus, aber sie sollte jetzt dein gewünschtes Ergebnis liefern. Die Ermittlung, wo die Unterschiede liegen, findet in Tabelle 1 statt. Das Ergebnis wird dann ohne Leerzellen in Tabelle A bis E zusammengefasst. Hast du dir das so in etwa vorgestellt?
https://www.herber.de/bbs/user/79853.xlsx
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und Ausgabe
18.04.2012 16:57:39
Sandra
Hallo Sheldon,
super -vielen, vielen Dank!!!
Einen schönen Abend & Gruß
Sandra

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige