Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Die "Nicht" Funktion
ropa
Hallo
Also sitze gerade am PC und teste die Funktion Wenn in Verbindung mit "und" bzw "oder".
Dies funktioniert gut
In welchem Zusammenhang mit der Wenn Funktion kann ich jetzt die Funktion "Nicht" einsetzen.
Ich habe jedoch keinen sinnvollen Lösungsansatz für mich erarbeiten können.
Kann mir jemand helfen und ein Beispiel geben, wann ich die beiden Funktionen sinnvoll zusammen einsetzen kann.
Danke schon mal
Viele Grüße
Roland

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Die "Nicht" Funktion
19.04.2012 11:44:08
Rolf
hallo Roland,
mit =WENN(UND(...)<>xyz;b1;b2) / =WENN(ODER(...)<>xyz;b1;b2)~f~
wobei xyz der Parameter für und b1, b2 die Wenn-Dann-Parameter sind.
Gruß, Rolf
AW: Die "Nicht" Funktion
19.04.2012 12:06:55
ROPA
Hallo
Danke für deine Info.
=Wenn(und(
=wenn(oder(
Funktioniert bei mir und habe ich verstanden
Meine Frage bezog sich mehr auf z.B
=Wenn(nicht(....................
Grüße
Roland
NICHT-Funktion
19.04.2012 11:46:33
Erich
Hi Roland,
in Spalte C die Anwendung kann schon sinnvoll sein:
 ABCD
212NeinNein
3311JaJa
41213NeinNein
5144JaJa

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(UND(ODER(A2>9;B2>9); NICHT(UND(A2>9;B2>9))); "Ja";"Nein")
D2=WENN((A2>9)=(B2>9); "Nein";"Ja")

Aber man sieht auch in Spalte D: Es gibt - wie so oft - viele Wege zur Lösung, auch einfachere und kürzere...
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich
Anzeige
AW: NICHT-Funktion
19.04.2012 12:11:00
ROPA
Hallo Erich,
danke für deine Hilfe.
wenn ich alles richig verstanden habe, dann kann ich auch das "nicht" verzichten.
Oder gibt es Anwendungen bei denen es unbedingt erforderlich ist.
Grüße
Roland
Kommt darauf an, was du erreichen willst, ...
19.04.2012 18:48:44
Luc:-?
…Roland;
WENN(NICHT(ISTNV(…));…;…) wäre so eine Möglichkeit, falls du nur diesen speziellen Fehler behandeln willst, aber durch Vertauschung von Dann- und Sonst-Argument ist es auch hierbei verzichtbar.
Man kann aber auch Zahlen, nicht nur Wahrheitswerte negieren. Allerdings erhält man dadurch auch immer nur einen Wahrheitswert, also WAHR (bei 0) oder FALSCH (sonst). Letztlich also beinahe eine Geschmacks­frage, oder davon abhängig, was einem zuerst einfällt. ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Kommt darauf an, was du erreichen willst, ...
19.04.2012 18:59:09
ropa
Hallo luc
danke für deine info.
Ich glaube das hat mir jetzt weitergeholfen.
Grüße
Roland

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige