Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte Ansicht

Benutzerdefinierte Ansicht
Walter
Hallo, liebe Excel-Anwender,
Für meine Buchhaltung benutze ich ein Arbeitsblatt mit mehreren Tabellen. Als benutzerdefinierte Ansicht möchte ich immer zwei Tabellen nebeneinander aufrufen: eine mit dem aktuellen Monat und daneben eine mit den Kontonummern.
Ich habe eine Ansicht mit dem Namen "Aktuell" gespeichert. Wenn ich die aufrufe, erscheint meistens (nicht immer!?) nur die Tabelle mit dem aktuellen Monat. Ich finde nicht heraus, wie ich das ändern kann.
Am besten klappt es noch, wenn ich zunächst "Excel beenden" aufrufe und dann auf "Speichern" gehe. Aber auch das klappt nicht immer. Wenn ich erst speichere und dann Excel beende, klappt es nie.
Wer kann wohl helfen?
Herzliche Grüße
Walter Hamann

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Ansicht
21.04.2012 01:29:00
fcs
Hallo Walter,
du muss in der Datei 2 Fenster über Menü "Ansicht" anzeigen.
Die Fenster heißen dann:
DateiXYZ.xlsx:1
DateiXYZ.xlsx:2
Diese beiden Fenster stellst du dann so ein, dass sie die gewünschten Daten anzeigen.
Du muss dann in jedem der beiden Dateifenster eine benutzedefinierte Ansicht speichern.
Eine für den aktuellen Monat,
Eine für das Konten-Blatt
Dann die Datei speichern. Excel speichert diese Fensteraufteilung und öffnet die Datei auch mit 2 Fenstern für die Datei. Sobald du aber absichtlich oder versehentlich eines der Dateifenster schließt und speicherst ist die Fensteraufteilung hinüber.Du muss dann manuell wieder ein zweites Fenster anlegen und auf jedes Fenster eine der beiden gespeicherten Ansichten anwenden.
Du kannst aber makro-unterstützt die gewünschten Ansichten beim Öffnen der Datei erzwingen.
Wenn du in der Datei keine Makros speichern willst/darfst, dann kannst du dir in deiner persönlichen Makroarbeitsmappe das entsprechende Makro speichern.
Hier eine kleine Beispiel-Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/79890.xlsm
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Ansicht
22.04.2012 12:40:47
Walter
Lieber Hans,
vielen Dank für deine hilfreiche Information. In dem Zusammenhang habe ich noch zwei Fragen:
1.In meiner jetzigen Excel-Version gibt es unter Ansicht auch einen Button "Arbeitsbereich sichern". Den kannte ich bisher nicht. Kann der auch etwas zu meinem Problem tun?
2.Früher konnte ich die Hilfe vom Herber-Excel-Forum, die bei mir auf dem PC gespeichert ist, direkt von Excel aufrufen, weil sie eingebunden war. Ich habe vergessen, wie das funktionierte und kriege es jetzt nicht hin. (Allmählich merke ich bei solchen Gelegenheiten doch mein Alter (72))
Herzliche Grüße
Walter
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Ansicht
22.04.2012 20:22:47
fcs
Hallo Walter,
zu 1.
in Excel 2010 gibt es im Menüband "Ansicht" den Menüpunkt "Aufgabenbereich speichern". Ich nehme an das dies dem Menü-Punkt unter 2007 entspricht.
Ich hab damit noch nie gearbeitet. Nach ein paar Test müßte das für dich genau das passende sein. Es werden die Einstellungen (Fensterlayout und Dateinamen) der aktuell geöffneten Dateien in einer Datei mit der Dateierweiterung "xlw" gespeichert. Wird so eine Datei geöffnet werden die Dateien mit den aktuellen Daten und dem gespeicherten Layout geöffnet.
zu 2.
zur "Hilfe vom Herber-Excel-Forum" kann ich dir nichts sagen, ich habe diese nicht.
Entweder ist es ein AddIn, dass ggf. installiert/aktiviert werden muss oder ein Hyperlink auf eine Datei, der auf eine Schaltfläche gelegt wurde.
Hierzu ggf. am besten direkt bei Hans W. Herber nachfragen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte Ansicht
23.04.2012 09:14:58
Walter
Hallo Franz,
vielen Dank, damit komme ich erst mal gut weiter.
Walter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige