Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen vergleichen und Ausgabe (die 2.) :(

Tabellen vergleichen und Ausgabe (die 2.) :(
Sandra
Hallo liebe Excelfreunde!
Leider muss ich folgenden Beitrag wieder aufmachen:
1259938 2012-04-18 12:38:08 Tabellen vergleichen und Ausgabe
Mein kleines Projekt ist fast fertig. Nun habe ich aber festgestellt, dass die angedachte Systematik nicht funktioniert, wenn sich die Daten sehr ähneln.
Mein ursprünglicher Plan
Hallo Excel-Freunde!
Ich vergleiche zwei Tabellen (1 und 2) und jede dieser Tabellen hat vier Spalten.
Das Ergebnis des Vergleichs soll in fünf Tabellen (A bis E) ausgegeben werden:
Tabelle A = Auflistung der identischen Zeilen
Tabelle B = Auflistung der Zeilen wo alles identisch ist bis auf den Wert in Spalte 1
Tabelle C = Auflistung der Zeilen wo alles identisch ist bis auf den Wert in Spalte 2
Tabelle D = Auflistung der Zeilen wo alles identisch ist bis auf den Wert in Spalte 3
Tabelle E = Auflistung der restlichen Spalten
Ich habe die Werte aus den vier Spalten der Tabelle 1 verkettet und frage über einen SVERWEIS diesen Wert in Tabelle 2 ab. Wenn alles identisch ist, dann wird die Zeile in Tabelle A übernommen.
Problem 1: Es erscheinen nun Zeilen mit #NV für Zeilen, wo kein entsprechender Wert gefunden wurde. Selbst wenn ich daraus Zeilen mit dem Wert 0 mache ist dies ärgerlich, da es dadurch immer Lücken zwischen den Zeilen gibt. Was könnte man hier machen?
Problem 2: Für Tabelle B möchte ich ebenfalls Verketten nutzen. Hier müsste ich aber Excel beibringen, dass nur noch in der Restmenge von Zeilen gesucht werden soll (d.h. nicht mehr in den Zeilen, die schon als identisch in Tabelle A aufgelistete wurden).
Hat jemand eine gute Idee?
Vielen Dank & Gruß
Sandra

Die tolle Lösung von Sheldon -vielen Dank nochmal!
https://www.herber.de/bbs/user/79853.xlsx
Nun das Problem
In Tabelle A und B tauchen die identischen Datenpaare auf, wenn das Suchkriterium identisch ist (rot markiert), z.B. *-HNKL-8.
https://www.herber.de/bbs/user/79887.xlsx
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Excel nur in den noch nicht als identisch identifizierten Datenpaare suchen lasse? Das sollte das Problem ja beheben, auch wenn viele ähnliche Datenpaare auftreten?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe
Sandra

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tabellen vergleichen und Ausgabe (die 2.) :(
21.04.2012 09:40:08
Sandra
...hat sich erledigt. Habe es gelöst zwar nicht schön, aber ok. Allen ein schönes Wochenden!
Sandra
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige