Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen kopieren ohne verschieben der Zellenbezüge

Zellen kopieren ohne verschieben der Zellenbezüge
Florian
Hallo EXCEL-Gemeinde,
ich hab ja schon fast ein schlechtes Gewissen hier solche profanen Fragen einzustellen, aber ich finde die Lösung einfach nicht.
Bei relativen Bezügen verschiebt sich die Zelladressierung, wenn die Zelle kopiert wird. Ab und zu ist es aber erforderlich die Formeln in andere Zellen zu kopieren, die Zellen in der Formel sollen aber nicht geändert werden.
Im konkreten Fall kann ich wegen der weiteren Arbeitsschritte keine absoluten Bezüge setzten. Somit müsste ich in jede Zelle rein und den Inhalt einzeln in die neuen Zellen kopieren. Bei etwa 100 betroffenen Zellen ein mühseliges Geschäft.
Ein kleines Beispiel:
Zelle C1: =A1+B1
Zelle C2: =A2+B2
Ich möchte jetzt die Zellen C1 und C2 woanders hinkopieren, die Formalen sollen aber erhalten bleiben und sich nicht anpassen.
Konkret geht es darum, die Zellen verschieben zu können um neue Datensätze dazwischen einzufügen.
Da sich noch zwei weitere Tabellen, die wiederum Grafiken erstellen auf die Tabellen zugreifen, kann ich nicht einfach eine Zeile einfügen. Dies müsste sonst in den Folgetabellen ebenfalls erfolgen, was Chaos verursachen würde.
Meines Wissens ist es möglich mit einer zusätzlich gedrückten Tastenkombination mehrere Zellen zu kopieren und der Inhalt (Zellenbezüge) bleibt unverändert.
Mit der Tastenkombination STRG + KOMMA kann man einzelne Zellen so kopieren, leider aber nicht mehrere Zusammenhängende Zellen.
Weiß jemand wie das gehen könnte?
Herzlichen Dank im Voraus!
Schöne Grüße,
Flo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen kopieren ohne verschieben der Zellenbezüge
22.04.2012 13:28:12
Matthias
Hallo Florian,
wenn du doch wie in deinem Beispiel angegeben die Zellen C1 u. C2 Beide Markierst und die dann per Drag/Drop dorthinziehst wohin du willst( es sollte sich vorher das Kreuz mit den 4 Pfeilen zeigen), bleiben doch die Formeln so wie sie sind. ( NICHT KOPIEREN ) achte auf das Kreuz.
Gruß Matthias
AW: Zellen kopieren ohne verschieben der Zellenbezüge
22.04.2012 14:53:10
Florian
Hallo Matthias,
danke!
Ich hatte einen Punkt nicht richtig erwähnt. Auf die Tabelle, in denen ich die Zellen verschieben muss, greifen wiederum Formeln zu. Mit Drag&Drop verändere ich auch diese Bezüge. Das soll aber nicht der Fall sein.
Diese sollen also auch weiterhin auf die ursprünglichen Zellen zugreifen, da sich sind unter anderem die Reihenfolge in den nachfolgenden Grafiken verändert.
Ich möchte also einen Schwung Zellen nach unten "verschieben" um eine freie Zeile dazwischen zu schieben.
Einfach eine Zeile einfügen geht leider auch nicht, da in jeder Zeile noch hinter der Tabelle eine ganze Reihe Formeln folgen. Diese müsste ich dann auch kopieren. Und da noch zusätzliche Tabellenblätter folgen die auch genau auf die Zeilen zugreifen, müsste ich diese auch ändern.
Schöne Grüße,
Florian
Anzeige
AW: Zellen kopieren ohne verschieben der Zellenbezüge
22.04.2012 15:09:54
Matthias
Hallo Florian,
da wir alle nicht wissen wie und wo hier Zellen verschoben werden sollen,
welche Bereiche usw. davon betroffen sind, wäre es besser eine Musterdatei oder besser das Orginal
hier im Fileupload zu posten: https://www.herber.de/forum/file_upload.html
Wenn du das nicht möchtest mache ich eine Ausnahme. Mail Machtnix21@gmx.de dann kann ich mehr tun.
Gruß Matthias
Lasse offen, für Andere mit Lösungsvorschlägen
OT Emailadressen zeigen
22.04.2012 17:16:48
Reinhard
Hallo Matthias,
ich habe keine Paranoia diesbezüglich aber ich mag keinen Spam in meiner Mailbox
und hab auch keinen Bock mir eine andre mailadresse zuzulegen wenn die alte "verbrannt" ist.
Ich habe mir mit einem Grafikprogramm ein jpg-Bild meiner Emailadresse erstellt.
Das könnte ich bei Bedarf hier hochladen.
Desgleichen mache ich auch wenn ich jmdm. schon meine Adresse mitteilen möchte aber
nicht will daß da ein einfaches (fremdes) Computerprogramm diese Adresse auslesen könnte.
Mein Briefkasten ist so schon voll genug mit mistiger Reklame.
vor Jahren hatte ich jetzt ohne Internet bei irgendwas, Preisausschreiben o.ä. einer Firma
eine Postkarte geschickt mit dem damaligen Lösungswort und meiner Adresse.
Warum auch immer, ich hab mich garantiert nicht verschrieben war da wohl auf einmal
als sie die Daten erfassten ein Buchstabendreher im Nachnamen.
Hochinteressant wie oft ich dann noch jahrelang an mich persönlich adressierte Werbung bekam.
Alle mit dem Schreibfehler und interessanterweise von völlig verschiedenen Firmen,
die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Der Adresshandel in D blüht anscheinend.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: OT Emailadressen zeigen
22.04.2012 17:42:57
Matthias
Lieber Reinhard,
ich bin mir dieser Sache durchaus Bewusst.
Ich habe leider "keine" Mail von Florian bis Dato erhalten.
Anscheinend hat er auch an der Lösung kein Interesse, sonst hätte er sich zu meinem Vorschlag äußern können.
Ich bin somit aus diesem Thema raus.
Gruß Matthias
AW: OT Emailadressen zeigen
22.04.2012 18:35:18
Reinhard
Hallo Matthias,
weißt du was ich jetzt 18:34 mache? Ich gehe raus in ein Straßencafe und genieße da
einen Cafe au lait und die Sonne. Die strahlt hier in Frankfurt grad so schön.
Das war die letzten Tage nicht so :-(
Florian ist vllt. schon seit Stunden mit Kind und kegel aus gleichem Grund weg vom PC.
Gib ihm also noch ne Chance wenn du magst:-)
Vielleicht ist er auch Fan von sowas was grad in Bahrein ablief und als Sport bezeichnet wird.
Quien sabe....
Gruß und schönes Rest-WE
Reinhard
Anzeige
AW: OT Emailadressen zeigen
23.04.2012 22:48:32
Flo
Hallo Matthias,
leider war ich nicht bei dem schönen Wetter unterwegs. :-(
Musste arbeiten und konnte daher nicht mehr schauen.
Erstmal vielen Dank für das Engagement.
https://www.herber.de/bbs/user/79925.xls
Anbei eine stark vereinfachte Datei. Die Werte in der „Übersicht“ stammen eigentlich je Zeile alle aus je einer eigenen Tabelle (Projektdetails). Im Muster habe ich nur für das erste Projekt ein Beispiel angehängt und verknüpft.
Die Grafik ist dynamisch aufgebaut. Zur Vereinfachung werden die Werte wie benötigt in die Tabelle „Berechnung“ übernommen.
Problem auf Tabellenblatt „Übersicht“:
Zur laufenden Überwachung ist er erforderlich gelegentlich zwischen die vorhandenen Projekte auch neue einzufügen.
Wenn ich die Werte einfach nach unten kopiere dann übernimmt es aus den Einzelaufstellungen (in der Beispiel-Datei nicht mehr vorhanden) die Werte nicht mehr richtig (weil relative Verknüpfung).
Wenn ich diese mit Drag&Drop nach unten verschiebe, ändern sich die Bezüge im Tabellenblatt „Berechnung“ auch.
Und wenn ich einfach eine Zeile einfüge, dann müsste ich das auch in der Tabelle „Berechnung“.
Es ist geplant weitere Auswertungen anzuschließen und ich soll daher die Verknüpfungen in der „Übersicht“ auf die einzelnen Projektblätter nicht absolut machen.
Klingt irgendwie kompliziert. Ich hoffe es war aber verständlich.
Schöne Grüße,
Florian
Anzeige
AW: OT Emailadressen zeigen
23.04.2012 22:50:05
Flo
Hallo Matthias,
leider war ich nicht bei dem schönen Wetter unterwegs. :-(
Musste arbeiten und konnte daher nicht mehr schauen.
Erstmal vielen Dank für das Engagement.
https://www.herber.de/bbs/user/79925.xls
Anbei eine stark vereinfachte Datei. Die Werte in der „Übersicht“ stammen eigentlich je Zeile alle aus je einer eigenen Tabelle (Projektdetails). Im Muster habe ich nur für das erste Projekt ein Beispiel angehängt und verknüpft.
Die Grafik ist dynamisch aufgebaut. Zur Vereinfachung werden die Werte wie benötigt in die Tabelle „Berechnung“ übernommen.
Problem auf Tabellenblatt „Übersicht“:
Zur laufenden Überwachung ist er erforderlich gelegentlich zwischen die vorhandenen Projekte auch neue einzufügen.
Wenn ich die Werte einfach nach unten kopiere dann übernimmt es aus den Einzelaufstellungen (in der Beispiel-Datei nicht mehr vorhanden) die Werte nicht mehr richtig (weil relative Verknüpfung).
Wenn ich diese mit Drag&Drop nach unten verschiebe, ändern sich die Bezüge im Tabellenblatt „Berechnung“ auch.
Und wenn ich einfach eine Zeile einfüge, dann müsste ich das auch in der Tabelle „Berechnung“.
Es ist geplant weitere Auswertungen anzuschließen und ich soll daher die Verknüpfungen in der „Übersicht“ auf die einzelnen Projektblätter nicht absolut machen.
Klingt irgendwie kompliziert. Ich hoffe es war aber verständlich.
Schöne Grüße,
Florian
Anzeige
Hi Flo,..
24.04.2012 18:52:40
Matthias
habe dir doch weiter oben die Möglichkeit gegeben mir eine Email zu senden.
So komme ich hier mit deinen Wünschen nicht klar.
Mail mir doch deine Tel Nr dann rufe ich dich mal an.
Gruß Matthias
AW: OT Emailadressen zeigen
22.04.2012 17:43:00
Matthias
Lieber Reinhard,
ich bin mir dieser Sache durchaus Bewusst.
Ich habe leider "keine" Mail von Florian bis Dato erhalten.
Anscheinend hat er auch an der Lösung kein Interesse, sonst hätte er sich zu meinem Vorschlag äußern können.
Ich bin somit aus diesem Thema raus.
Gruß Matthias

122 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige