Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle unsichtbar aber ohne ";;;"?

Zelle unsichtbar aber ohne ";;;"?
Sascha
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einer Tabelle einen gewissen Bereich
für Personen zur Bearbeitung zulassen. Diese sollen aber nicht sehen was in z. B. A1 steht.
Formatiere ich A1 mit ";;;" hat der Anwender dennoch die Möglichkeit sich in B1 mit "=A1" den Inhalt
anzeigen zu lassen. Ebenfalls hat er die Möglichkeit das zu tun wenn ich Spalte A ausblende und
den Blattschutz aktiviere.
Gibt es eine Möglichkeit eine Spalte auszublenden ohne dass der Inhalt mittels einer
Formel angezeigt werden kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Sascha

42
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Gutes Versteck ;-) owT - Gruß
robert
AW: Gutes Versteck ;-) owT - Gruß
Reinhard
Hallo Robert,
ja, fand ich auch gut, besonders weil ich nie davon las.
Jetzt hat Ransi "meinen" geheimen Trick einem Millionenpublikum präsentiert *jammer*
Mehr als Spielerei als als ernsthaften Schutz gedacht habe ich so meine Bankdaten verschlüsselt wenn
ich jmdm. eine xls schickte per Mail:
https://www.herber.de/bbs/user/79900.xlsx
Da kommst doch nie jmd. darauf was DU in A1 eintragen müßtest um die Daten in C2 zu sehen :-)
@Matthias, neue Werte von 0 bis unter 1 bekommst du bei ransi wenn du F9 drückst.
Bei mir kannst du "deinA1" durch Eingabe in eine Zelle des Blattes ändern.
Zelle A1 ist es nicht, eine der anderen halt...
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Gutes Versteck ;-) owT - Gruß
Reinhard
Hallo Robert,
so wirkt das noch besser und verwirrender:
=WENN(_Richtig=_Falsch;_True;_False)
Gruß
Reinhard
AW: Gutes Versteck ;-) owT - Gruß
robert
Hi Reinhard,
so viele Millionen werden das sicher nicht lösen..........
..und wieso "dein Trick", ist doch uuuuuralt ;-)
Gruß
robert
AW: Zelle unsichtbar aber ohne ";;;"?
Matthias
Hi ransi,
wenn ich nu wüsste wie ransi das wieder gemacht hat.
Wenn ich aber A1 ändern möchte, was passiert dann?
Klar für einmalige Eingabe in der Zelle A1 aber bei Neuem Wert?
Gibts dort auch noch eine Möglichkeit?
gruß Matthias
AW: Zelle unsichtbar aber ohne ";;;"?
Stef@n
Hallo Ransi
wie macht man so etwas ?
Ich komm nicht drauf ;(
Gruß
Stef@n
Anzeige
unsichtbare Namen
Tino
Hallo,
mit diesem Code werden die unsichtbaren Namen eingeblendet, dann sollte es nachvollziehbar sein.
Sub NamenSichtbar()
Dim oName As Name
For Each oName In ThisWorkbook.Names
oName.Visible = True
Next oName
End Sub
Gruß Tino
AW: unsichtbare Namen
Stef@n
Hallo Tino
THX -
Nach definierten Namen mit enthaltenen Formeln hatte ich ja auch geschaut
... aber halt nicht gesehen
Wie versteckt man denn die definierten Namen ?
Gruß Stef@n
AW: unsichtbare Namen
Stef@n
Hallo Tino
THX -
Nach definierten Namen mit enthaltenen Formeln hatte ich ja auch geschaut
... aber halt nicht gesehen
Wie versteckt man denn die definierten Namen ?
Gruß Stef@n
Anzeige
AW: unsichtbare Namen
robert
Hi,
naja, schau dir mal den Code von Tino an............
und ein bisschen nachdenken ;-)
Gruß
robert
AW: unsichtbare Namen
Stef@n
Hey Robert
... ja ja ja ... nachdenken
So ist das mit dem Wahr und Falsch ;)
Ich dachte, daß könnte man auch ohne vba machen
Danke für den Hinweis
Stef@n
in einer xlsx macht VBA wenig Sinn...
Tino
Hallo,
daher würde ich für einzelne Namen so vorgehen.
Namen über Namensmanager definieren (Bsp. Uhrzeit = Jetzt())
Im VBA Direktfenster diese Zeile eingeben und mit Enter abschließen.
thisWorkbook.names("Uhrzeit").visible = false
Gruß Tino
AW: in einer xlsx macht VBA wenig Sinn...
Reinhard
Hallo Tino,
das verstehe ich nicht so ganz mit xlsx.
Man versteckt per Vba, dann löscht man das Modul und schon ist es eine unschuldige xlsx.
Und, mir ist es noch unklar ob dieses Vorgehen überhaupt das ist was der Anfrager möchte.
Aber das ist anderes Thema.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: in einer xlsx macht VBA wenig Sinn...
Tino
Hallo,
für was soll man sich die Arbeit machen,
wenn es doch nur eine Zeile ist und der Code sich sowieso in nix auflöst.
Und, mir ist es noch unklar ob dieses Vorgehen überhaupt das ist was der Anfrager möchte.
Das kann ich auch nicht beantworten, ich bin nur auf die Frage "wie macht man so etwas ?" eingegangen.
Gruß Tino
Was braucht Sascha ?
ransi
HAllo
"Und, mir ist es noch unklar ob dieses Vorgehen überhaupt das ist was der Anfrager möchte.
Aber das ist anderes Thema."

Womit wir wieder bei meiner ersten Antwort wären ;-)
Würde so eine Verschleierung reichen ?
ransi
Anzeige
AW: Was braucht Sascha ?
Stef@n
Hallo Ransi
zumindest kann ich es für mich heute abend beantworten: JA
Damit sind viele Wege offen !
Danke Dir für Deinen Tip
habe viel dazu gelernt ! :)))
Besten Gruß
Stef@n
Wenn dir die %% reichen, isset ja ejal...! ;-) orT
Luc:-?
Gruß Luc :-?
Witzbold *g*
Stef@n
und !
Ich freu mich immer wieder auf DEINE Tipps und Tricks
und auch auf DEINE Lösungen, die für mich IMMER mehr als professionell sind !
Besten Gruß
Stef@n
Na, wenigstens einer, freut mich! ;-) owT
Luc:-?
:-?
AW: Witzbold *g*
Reinhard
Hallo Stef@n,
Luc hat einen Witz gemacht? Hä, normal bin ich in Foren für mehr oder minder witzige Witze
geliebt/gefürchtet :-)
Jetzt kam da anscheinend einer und ich hab den nicht bemerkt/verstanden.
Was zum Henker ist denn %% und wieso war das ein Witz für dich?
Rätsel über Rätsel.
Was hat das denn mit Ostereier-namen zu tun?
%% kenne ich von Paramterübergaben an die aufgerufene Batchdatei (.bat)
Oder von For-Schleifen in batchdateien.
Mathematisch gesehen, Prozent von Prozent ist mir in der Form neu.
Ansonsten hast du zu Luc Recht :-)
Ich hab nur wenn er denn mal wirklich Code zeigt gewaltige Schwierigkeiten den zu kapieren *seufz*
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Witzbold *g*
Stef@n
Hallo Reinhard
die %% habe ich für mich so "übersetzt"
% ist immer nur ein Teil vom Ganzen
und 2 x % entsprechend "weniger" ... das der "Witz"
Das bedeutete:
Ich habe keine konkrete Antwort erhalten und "musste" selbst auf die Lösung kommen.
Mit den Antworten von Luc !
Ja - immer seeeehr gut - auch ich kann das meiste nicht nachvollziehen
(ich verbuche das mit meiner fehlenden Erfahrung)
aber sie funktionieren immer !
Na, lass uns gemeinsam in diesem Forum lernen :)
Besten Gruß
Stef@n
AW: Witzbold *g*
Reinhard
Hallo Steph@n,
alles klar.
Da ich glaub die ganze Beitragsfolge gelesen zu haben war ich rel. sicher daß da nirgends vorher %%
auftauchten. Und wie immer, naja sehr oft, der erste gedanke ist der beste Gedanke, so
war ich sponatn auch sofort bei % von %.
Quasi so wenn 100 100% sind so sind 5 5% oder aber mit neuer Deutung/Festlegung sind
,05 5%% von 100.
Naja mit ‰ kenne ich mich einen Tick besser aus *hicks* :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige
Das meinte soviel wie %e, also Prozente, ...
Luc:-?
…Männer,
und davon war zuletzt die Rede. Ist die auch in naturwissenschaftl Publikationen und manchen Sprachen übl Methode einen Plural auszudrücken (HS-Chemie-Lbuch Rg.=Reagenz, Rgg.=Reagenzien; polynesisch mao=der Himmel, maomao=die Himmel, falls ich ein altes Gedicht und seine Übersetzung richtig interpretiere). Letzteres war wohl auch in unseren Sprachen einst üblich, darauf deuten bestimmte Sprachrelikte hin, allerdings nicht nur für Plural- (bzw Dual-)Kennzeichnung → nennt man dann Reduplikation.
Bei Abkk lasse ich allerdings gern die Pktt weg wie die Briten offiziell dann, wenn der letzte Buchstabe eines Wortes auch der letzte der Abk ist, Mr=Mister. Außerdem hatte ich vor Jahrzehnten mal versucht, das für die für die damalige EDV erforderl Textabkürzgg anstelle Leerzeichen­wegfall durchzusetzen, weil Sätze dadurch lesbarer waren als mit jeder Menge Abk-Pktt. Aber Gewohnheiten sind bekanntl kaum ausrottbar.
% von % ist allerdings in der Tat 'ne (mögl) lustige Ausdeutung… ;-?
Gruß Luc :-?
PS@Reinhard: Hast du vor knapp 2 Wochen noch zuende gelesen? Nach „2009“ hatte ich nämlich später noch etwas geschrieben — keinen Code, aber ggf deshalb verständlicher… ;-)
Habe dir hier mal 'ne .xls hochgeladen, die das dortige Problem auf eine recht triviale Art (ganz ohne „Pixelei“!) löst; ist mir aber für den Normalgebrauch eine uU zu blattstrukturaufwendige Lösung, weshalb das, was ich dort beschrieben habe, die elegantere (Basis-)Variante ist.
Anzeige
Variante mit Iterative Berechnung
Tino
Hallo,
ich habe in den Optionen die Iterative Berechnung aktiviert.
Auf der Tabelle2 habe ich die Formel =WENN(Tabelle1!$A$1&lt&gt "";Tabelle1!$A$1;Tabelle2!A1) in A1 eingegeben.
Dieser Zelle wiederum einen Namen gegeben und diesen wie oben beschrieben ausgeblendet.
Die Tabelle2 wie im Bild gezeigt ausgeblendet.
Userbild
Nun gebe mal was in A1 ein und löschen den Inhalt danach wieder und beobachte
das Verhalten der Zelle E2 und E3.
Hier die Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/79902.xlsx
Gruß Tino
Anzeige
AW: unsichtbare Namen
Reinhard
Hallo Stefan,
oftmals, leider nicht immer, gilt wirklich die These erster Gedanke=richtiger Gedanke.
Dein erster Gedanke war evtl. daß muß/könnte doch ein "Name" sein.
Dann hast du aber im namensmanager keine Namen gesehen.
Schon bist du davon abgewichen und hast berechtigterweise anderes vermutet.
Im Sinne von "Wärst du doch in Düsseldorf gebliegen" (altes Schlagerlied)
hättest du wenn du stur an der These von "Name" geblieben wärest auf den
Gedanken kommen können da einfach mal einen namen für eine Zelle anzulegen.
Dann in Vba schauen was dir die Intellisense so mitteilt wenn du das eingibst:
thisworkbook.Names(1).
Dann haste es geschafft denn das .Visible findet man dann leicht. Der Rest ist Banane.
Natürlich braucht man da schon die Vba kenntnis wie man auf Objekte zugreifen kann.
Btw: Zur IntelliSense, sie ist mir Gold wert. Gelegentlich muß man zumindest bei der
Codeerstellung anders formulieren als später im eigentlichen Code wenn man zur Codeerstellung
Intellisense nutzen will.
Konkret heißt das
Nicht so
Worksheets("Tabelle1").
sondern so
Tabelle1.
In Excel2000 hat man keine Chance aber in XL2007 ist es in dem Fall daß du glaubst es handelt
sich um Namen die Hilfe zu bemühen zu Namen.
Dort steht dann u.a.
####Das Dialogfeld Namen-Manager zeigt keine Namen an, die in Visual Basic for Applications (VBA)
definiert sind oder verborgene Namen (die Eigenschaft Sichtbar für Namen ist auf "Falsch")
eingestellt.####
Mit entsprechenden Vba-Kenntnissen erklärt das alles, ohne Vba-Kenntnisse ist halt Ende.
Und das Wissen über unsichtbare, versteckte Namen ist in der Masse nicht vielen Excelusern bekannt.
Ein Indiz für mich ist, in den über 10 Jahren hier war es bis jetzt nie Thema in Anfragen die ich las.
Logo, ich lese nicht alles hier.
Ich selbst weiß erst von versteckten namen als es um Verknüpfungen ging. Problem war daß
Excel beim Öffnen nach Aktualisierung von Verknüfungen fragte und der Anfrager sah keine.
Jmd. schrieb ihm dann alle 5-7 Orte wo denn so Verknüpfungen sein könnten.
Damals erfuhr ich zum ersten Mal daß es versteckte Namen gibt.
Und ich stand wie du jetzt vor dem Problem, wie zum Henker versteckt man denn Namen?
Glaub mal ja nicht daß ich mit meinem damaligen Wissensstand das sofort herausfand :-)
Gruß
Reinhard
AW: unsichtbare Namen
Stef@n
Hallo Reinhard,
vielen Dank für Deine Hinweise / Konkretisierungen / usw. - gut geschrieben.
Ja, ich arbeite gerne mit "Namen", da die Formeln dann übersichtlich werden.
Ich arbeite auch mit VBA ... nur da fängt das an, was ich schon seit vielen vielen Jahren sage
(und ich arbeite mit Excel schon seit Mitte der 90-er / davor Lotus123):
Excel kann soooo viel ... - es gibt keinen Menschen, der das alles kann / kennt.
Ich lächeln innerlich über "Leute" die sagen: "Ich kann Excel zu 80 %"
Dabei denke ich: "Der hat bestimmt eine 0 (Null) zuviel benannt" ;)
Ich kann nur sagen:
IntelliSense ist aus dem Hause MS eine sehr gute Ergänzung
- die mir bei der VBA-Erstellung schon viel geholfen hat.
Genauso ist die MS-Hilfe wirklich gut gemacht neben dem Makrorecorder !
Für den "Rest" gibt es doch das Inet ;)
Also: heute habe ich wieder viel dazu gelernt
- und das ist doch einfach "genial" (für mich ;) und sicher auch für alle "Mit-Leser" )
Danke Dir und allen anderen in diesem Thread
Mit bestem Gruß
Stef@n
Bin auf Linux, deshalb mit LO Datei geöffnet...
Luc:-?
…→nix vonwg unsichtbarer Name, Leute,
das klappt nur in Xl!
Gruß Luc :-?
AW: Bin auf Linux, deshalb mit LO Datei geöffnet...
Stef@n
Hallo Luc :-?!
ja --- Du hast Recht !
Und / Aber Du solltest eines bedenken:
MS Excel wird in den meisten Firmen genutzt (grösser 75 % gemäß einer Studie)
Es gibt Studien, die sagen: mehr als 90 Prozent
Ob es nun 10 / 30 / 50 / 70 / 90 Prozent sind ... EGAL
Gruß Ste@n
...Übrigens, der ÖD stellt immer öfter auf ...
Luc:-?
OpenSource u/o zugehörige Office-Software um, Stef@n,
kleinere Firmen tun das sicher auch. Und die Großen brauchen kaum FreeLancer für ihre Projekte…
Gruß Luc :-?
AW: unsichtbare Namen
silex1
Hallo Reinhard,
Dann in Vba schauen was dir die Intellisense so mitteilt wenn du das eingibst:
thisworkbook.Names(1).
könntest Du dies bitte nochmal für einen VBA-Vollpfosten wie ich es bin, genauer erläutern!
Ich finde keine Intellisense...:-(((
VG, Rene
AW: unsichtbare Namen
Reinhard
Hallo René,
ich mein das so:
Userbild
IntelliSense ist das in Vba daß dir wenn du da den Punkt setzt dir die Auswahl anbietet
was man denn nun benutzen will.
Gewissermaßen so, ich gebe ein
MsgBox Silex.
Dann zeigt mir Intellesense an in ihrer Auswahl ob ich deinen Wohnort angezeigt bekommen will
oder deine Straße oder oder...
Und das geschieht nur wenn ich "Silex" entsprechend genutzt habe.
Bei Worksheets("Silex") reagiert Intellisense nicht.
Wenn der Codename des Blattes "Silex" ist und ich das gleiche so schreibe:
Silex.
dann zeigt mir Intellisense an was man damit machen kann.
Gruß
Reinhard
Nachtrag
Reinhard
Hallo Renè,
weil mir das grad auffällt, frag bitte nicht grad mich was es bedeutet wenn ich den nachfolgenden Code
ausführen lasse.
Sub tt()
MsgBox ThisWorkbook.Names(1).Creator
End Sub

Die angezeigte Zahl sagt mir grad mal gar nix. Wie auch andee Dinge die in meinem Bild zu sehen sind.
Soviel zum Thema Vollpfosten :-))
Gruß
Reinhard
AW: Nachtrag
silex1
Hallo Reinhard,
besten Dank, damit kann ich etwas anfangen.
Werd es heute Abend mal ausprobieren und nochmal mich melden.
VG René
AW: Nachtrag
silex1
Hallo Reinhard,
ich raffe es einfach nicht!

Wie komme ich den nun den "verschleierten Namen" angezeigt?
VG, der VBA-Troddel Rene
AW: Nachtrag
Reinhard
Hallo Rene,
na komm, les das was Tino schrieb.
Gruß
Reinhard
AW: Nachtrag
hary
hallo Rene
Nicht weinen ;-)
Aber ein interessanter Thread.
Makro Code:

Dim Bername
For Each Bername In Names
Bername.Visible = True
Next

gruss hary
AW: Nachtrag
Reinhard
Hallo hary,
in der Tat ist der Thread interessant.
Wenn Sascha wüßte was hier abgelaufen ist würde er sicher überrascht sein.
Wenn Sascha allerdings eine Eintagsfliege war/ist, das ist die Bezeichnung in einem anderen Forum
(kein reines Excel-Forum) für User die sich am Anfragetag angemeldet haben in dem Forum,
(das sieht man dort wie lange einer dabei ist) und eine Anfrage einstellt und sich danach nie mehr meldet,
naja Eintagsflige halt :-(, dann wird er nie davon erfahren.
Spielt aber letztlich in diesem Fall keinerlei Rolle denn wie zu sehen haben andere User hier Nutzen aus der Anfrage und den Antworten gezogen.
Ist in der Sache nicht zu vergleichen aber ich erinnere mich noch an die Anfrage von irgendjemandem
was denn die größte Zahl ist die Excel darstellen kann als Zahl.
Da haben sich auch wie hier sehr rege auch Cracks von hier beteiligt und Lösungen ausgepackt
auf die ich im Leben nicht gekommen wäre.
Auch da spielte es letztlich keinerlei Rolle wer da eigentlich angefragt hatte.
Okay, sowas sind natürlich Ausnahmen. Der Frust den man hat wenn man sich gar noch Mühe für eine Antwort/Lösungsversuch macht und vom Anfrager kommt gar nix mehr.
Das gibt schon Frust.
Was soll's, ist halt Alltag von Helferlein.
Was in dem anderen Forum gut klappte als das Forum für sich über Monate Werbung für sich schaltete
und diese Eintagsfliegen kamen auch zuhauf in das dortige Unterforum "Excel", also zu mir.
Daraufhin habe ich/mußte ich reagiert/reagieren. Simpel aber sehr wirksam.
Wenn ich sah da frag jmd. an der erst ab heute Mitglied ist und eine Excelfrage einstellt,
habe ich mir gar nicht die Mühe gemacht die Anfrage zu kapieren.
Ich hab sie überflogen und dann eine Nachfrage gestellt.
Z.B. nach der XL-Version die dort nicht angeben werden muß. Oder sonstwas.
Siehe da, ich hab mir viel Arbeit gespart denn leider, grad zu der Zeit der Werbung kam bei
nahezu 70 % nix dazu. Also Thema erledigt.
Insofern hätte ich dort wenn ich die Nachfrage von Rudi gelesen hätte ob denn diese
Verschleierung ausreicht schtlichtweg abgewartet was und ob denn Sascha dazu was sagt.
Wie gesagt in diesem Fall war/ist alles anders und ich habe nicht wegen Sascha sondern wegen René
geantwortet, das ist was anderes.
Gruß
Reinhard
AW: @ Reinhard
hary
Hallo Reinhard
Da haste recht. Ich lese ja meinst nur mit und so lerne ich, nicht weil ich es brauche sonder weil es mir Spass macht.
zu deinem Zitat:
Ansonsten hast du zu Luc Recht :-)
Ich hab nur wenn er denn mal wirklich Code zeigt gewaltige Schwierigkeiten den zu kapieren * _
seufz*

Was in Luc's langen Texten, mir dazu noch Schwierigkeiten bereitet, sind die vielen fehlenden Buchstaben auf seiner Tastatur. ;-))) LOL Die heb ich mir immer fuers lange Wochenende auf.
gruss hary
@Hary: s.oben! @Reinhard: Deine Kategorie ...
Luc:-?
…scheint zu stimmen: 1dF! Aber so macht's auch Sinn und HWHs Archiv hat auch späteren Usern was zu bieten.
Grüße Luc :-?
Besten Dank an hary und Reinhard für Eure Geduld..
silex1
...habst jetzt hinbekommen und es erschließt sich mir! Besten Dank...*freu*
VG René
AW: Zelle unsichtbar aber ohne ";;;"?
Reinhard
Hallo Sascha,
schreib doch deine "Geheim"-Daten in ein neues Tabellenblatt dem du als Namen ein Leerzeichen gibst
und so ausblendest daß es nur mit Vba wieder sichtbar wird.
Dem Vba-Projekt gibst du ein kennwort.
Wenn du dann die geheimen Daten willst so kannste ja leicht mit
= !A1 darauf zugreifen.
So Formeln darf natürlich keiner sehen sonst ahnt er wdaß da noch ein Blatt sein könnte.
=deinA1 ginge natürlich auch.
Gruß
Reinhard

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige