Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenkombinationen filtern

Zahlenkombinationen filtern
Hendrik
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier: Es geht um ein Problem, dass ich im Prinzip lösen kann, aber nur mit viel Programmieraufwand und dann wird es auch viel Rechenzeit erfordern. Daher suche ich nach einer eleganteren Lösung mit der Hoffnung, hier den entscheidenden Tipp zu bekommen.
Hier das Problem: Ich habe 50 Zahlen aus denen ich 3 beliebige nehme. Der Wert der Zahlen spielt keine Rolle, es könnten auch mehre dieser 50 den gleichen Wert haben. Bei den drei Zahlen, die ich herauspicke muss es sich um drei verschieden Zahlen handeln - z.B. die 5. die 17. und die 49. dieser 50 Zahlen - wiederum ist es jedoch egal, wenn zwei oder sogar alle drei Zahlen den gleichen Wert haben. Somit gibt es bei dieser Vorgehensweise von "3 aus 50" 19.600 verschiedene Möglichkeiten ( =KOMBINATIONEN(50;3) ) Soweit verständlich?
Nun bilde ich den Mittelwert aus diesen drei Zahlen und vergleiche ihn mit einem Zielwertbereich. Dieser Zielwertbereich ist der Mittelwert der 50 Zahlen +- 5%. Nun möchte ich wissen, wie viele der 19.600 Kombinationsmöglichkeiten von 3 Zahlen innerhalb des Zielwertbereiches liegen.
So, und das brauche ich nicht nur für "3 aus 50", sondern auch für "1 aus 50", "2 aus 50", "4 aus 50", "5 aus 50" bis hin zu "50 aus 50"... Klar, "1 aus 50" und "50 aus 50" sind per einfacher EXCEL-Formeln berechenbar, aber der Rest...
Mein bisheriger Ansatz (der arbeitet aber nur mit maximal 20 Ausgangswerten) lässt per VBA alle Kombinationen bilden. Für jede "X aus 20" gibt es einen eigenen Makro. Aber bei 50 Zahlen sprengt das den einfach den Rahmen - nicht nur programmiertechnisch, denn bei "25 aus 50" sind 126.410.606.437.752 Kombinationsmöglichkeiten zu berechnen...
Hat jemand eine Idee, das anders anzugehen?
Ach ja: Das Ganze dient dazu eine notwendige Stichprobengröße zu ermitteln.
Vielen Dank schon mal,
Hendrik

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahlenkombinationen filtern
22.04.2012 18:05:37
Hajo_Zi
Hallo Hendrik,
wie Du aus 3 Zahlen 19.600 Kombinationen erstellst ist mir schleierhaft. Kombinationsmöglichkeiten sind für mich unterschiedliche werte.

AW: Zahlenkombinationen filtern
22.04.2012 19:33:09
Hendrik
Erst mal vielen Dank, dass sich jemand mit dem Thema beschäftigt. Vermutlich habe ich es nicht klar genug beschrieben:
Denk dir für die 50 Zahlen eine Zahlenreihe von 1 bis 50. Daraus wähle drei beliebige Zahlen, z.B. 3, 14 und 45. Oder 3, 18, 21, oder... Es gibt (nach meinem Verständnis) dann 19.600 Kombinationsmöglichkeiten, aus den 50 vorhandenen Zahlen drei beliebige (aber unterschiedliche) heraus zu picken.
Anzeige
AW: Zahlenkombinationen filtern
27.04.2012 23:20:46
Stefan
Hallo Hendrik,
bin auch erstmals auf dieser Seite. Ja, ich staune, dass bislang niemand Deine Frage vernünftig beantworten konnte - aber Programmierer stehen offenbar mit der Mathematik auf Kriegsfuß. Also, ich kann gerne Deine Problem lösen - melde Dich hier noch einmal, wenn Du selber noch nicht die Lösung gefunden hast.
Gruß Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige