Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VB Auswertung 2er Spalten in 2 neue zusammenfassen

VB Auswertung 2er Spalten in 2 neue zusammenfassen
udo
Hallo Excel VB Profis ;
bräuchte bitte Hilfe bei einer Auswertung 2er Spalten die ohne doppelte Werte in 2 neuen Spalten zusammengefasst werden sollen ...
habe dazu eine Beispieltab. hochgeladen ...

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/79906.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wenn ihr mir dabei in die Spur helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar, meine VB Kenntnisse sind dafür leider noch nicht ausreichend.
Liebn Dank - udo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: evtl. mt Pivot?
23.04.2012 02:06:01
udo
Hallo Hary,
lieben Dank für die späte Hilfe noch ... hmmmm ... ganz ehrlich Pivot ist eigentl.
nnoch Neuland für mich , im Grunde ist mir schon klar was man damit macht , nur hatte ich bislang
dazu noch nie wirklich mal Ausarbeitungen gemacht.
Kenne von daher auch nicht die nötigen verknüpfungen usw um den Pivotbereich , oder wie man ihn
dazu bringt sich automatisch zu erweitern pro Kundenblock ... wenn zB für Kunde 1 noch weitere Aufgaben dazukämen ... Aufgabe 5 und mehr ?
Von daher würde ich lieber an einer VB Variante zunächst festhalten wollen, einfach auch aus dem grund dass die Prozedur dann immer laufen sollte ( Worksheet Change ereignis ) sobald eben in A oder B weitere
zusätzl. Werte zum bisherigen Abgleich noch gefunden werden ... das diese dann eben auch mit zwischengeschoben werden ...
aber lieben Dank für deine Idee
Ich selbst habe in einer anderen Tabelle vorhin auch noch was entdeckt, allerdings weis ich nicht so recht wie ich dies zurechtschreiben muss , dass es dann an der richtigen Stelle hier in der Tabelle dann abgleicht ... das war eine Anweisung aus einer Tabelle ähnlich einer intelligenten Gültigkeit ... die quasi einen in einer Zelle eingegebenen Wert prüft, ob der in einer Vorgabespalte auf einem anderem Tabellenblatt ( Grunddaten ) in dieser Spalte drinne steht , wenn nein dann mittels Abfrage dort hin übernehmen usw.
daraus könnte man evtl was entnehmen ... nur ich wüst leider nicht wie ... ?
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
ActiveSheet.Unprotect
' -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
' Deklarationen / Variablen : Intelligente Gültigkeit ...
' -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dim R As String
R = ActiveCell.Row
Dim GD As Worksheet
Dim C As Range
Set GD = Worksheets("Grunddaten")
' -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
' Intelligente Gültigkeit ( Vorgabenliste erweitert sich automatisch um neuen Wert wenn er erkannt wird ( + Nachfrage )
' -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
On Error GoTo Ende:
'----------------------------------------
'Suche in - ( Sub ) Kunden - Tab Grunddaten
'----------------------------------------
If Target.Validation.InCellDropdown Then
'.................................................................................................................
With GD ' mit Tabellenblatt Grunddaten ( bzw. dort auf den Wert prüfen ... )
Set C = .Range("P12:P10000").Find(Target, , , xlWhole)
If C Is Nothing Then
If MsgBox(Chr(10) & Chr(10) & _
" Es wurde ein neuer Eintrag erkannt , der bisher " & Chr(10) & _
" noch nicht in den Vorgaben erfasst wurde ! " & Chr(10) & _
" " & Chr(10) & _
" ----------------------------------------------------------- " & Chr(10) & _
" " & Chr(10) & _
" Wollen Sie den Eintrag [ " & Target & " ] " & Chr(10) & _
" " & Chr(10) & _
" mit in die Vorgaben übernehmen / eintragen ? " & Chr(10) & Chr(10) & Chr(10) _
, vbYesNo, "Neuer Eintrag erkannt ...") = vbNo Then Exit Sub
.Range("P65536").End(xlUp).Offset(1) = Target
.Range("P12:P10000").Sort .Range("P12"), xlAscending
End If
End With
'.................................................................................................................
End If
usw...
Sieht einer von euch damit ne Möglichkeit ?
Herzlichen Dank im Voraus ( evtl auch Morgen - is schon spät ... Danke an Alle )
udo
Anzeige
AW: evtl. mt Pivot?
23.04.2012 02:16:02
hary
Hallo
Pivot kann man automatisch aktuellisieren lassen.
Gueltigkeitsliste kann auch mit Formel gemacht werden.
gruss hary
AW: ... hier noch die richtige Beispieltabelle
23.04.2012 02:07:19
hary
Hallo
Hast du dir mal die Tabelle mit Pivot angesehen? Dann geht's ohne VBA
gruss hary
AW: ... hier noch die richtige Beispieltabelle
23.04.2012 02:15:13
udo
Hallo Hary,
Danke - bin gerade noch dabei mich deinem Pivotthema zu nähern ... wie gesagt - Pivot is noch bissel Neuland für mich ... brauch da wohl auch noch kurz ne Zeit damit ... meld mich aber auf jeden Fall noch dazu später oder sonst Morgen ( heute ) früh dann noch dazu ...
großen Dank schon mal für deine Hilfe
Liebn Gruß - udo
Anzeige
AW: Hier Liste
23.04.2012 02:28:58
hary
Hallo
und hier ein Bsp. fuer die dynamische Gueltigkeitsliste.
Tabelle1
 ABC
1    a
2    b
3    d
4    e
5    f
6    g
7    h
8    i

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
namen=Tabelle1!$C$1:$C$10 =Tabelle1!Z1S3:Z10S3

Daten, Gültigkeit
Zelle Zulassen Daten Wert1 Wert2 Leere Zellen ignorieren Zellendropdown Titel Eingabemeldung Eingabemeldung Titel Fehler Fehlermeldung
A1Liste   =BEREICH.VERSCHIEBEN($C$1;;;VERGLEICH(2;1/($C$1:$C$10"");ZEILE($1:$10)-ZEILE($C$1)+1);)     Falsch   Wahr          
A2Liste   =BEREICH.VERSCHIEBEN($C$1;;;VERGLEICH(2;1/($C$1:$C$10"");ZEILE($1:$10)-ZEILE($C$1)+1);)     Falsch   Wahr          
A3Liste   =BEREICH.VERSCHIEBEN($C$1;;;VERGLEICH(2;1/($C$1:$C$10"");ZEILE($1:$10)-ZEILE($C$1)+1);)     Falsch   Wahr          
A4Liste   =BEREICH.VERSCHIEBEN($C$1;;;VERGLEICH(2;1/($C$1:$C$10"");ZEILE($1:$10)-ZEILE($C$1)+1);)     Falsch   Wahr          
A5Liste   =BEREICH.VERSCHIEBEN($C$1;;;VERGLEICH(2;1/($C$1:$C$10"");ZEILE($1:$10)-ZEILE($C$1)+1);)     Falsch   Wahr          
A6Liste   =BEREICH.VERSCHIEBEN($C$1;;;VERGLEICH(2;1/($C$1:$C$10"");ZEILE($1:$10)-ZEILE($C$1)+1);)     Falsch   Wahr          
A7Liste   =BEREICH.VERSCHIEBEN($C$1;;;VERGLEICH(2;1/($C$1:$C$10"");ZEILE($1:$10)-ZEILE($C$1)+1);)     Falsch   Wahr          
A8Liste   =BEREICH.VERSCHIEBEN($C$1;;;VERGLEICH(2;1/($C$1:$C$10"");ZEILE($1:$10)-ZEILE($C$1)+1);)     Falsch   Wahr          

Tabellendarstellung in Foren Version 5.30


gruss hary
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige