Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TextBox1_DblClick

TextBox1_DblClick
Valeri
Hallo liebe Forumgemeinde,
ich habe in meiner Exceltabelle eine UserForm in der ich ca. 100 TextBoxen habe!
Als Code habe ich dahinter:
Private Sub TextBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Kalender.Show
End Sub
Theoretisch müsste ich ja diesen Code für alle 100 TextBoxen kopieren!
Gibt es eine vereinfachte möglichkeit füe alle TextBoxen den Code nur einmal zu schreiben?
Gruß Valeri

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: TextBox1_DblClick
23.04.2012 16:39:23
Peter
Hallo Valeri,
ja, die Möglichkeit gibt es. Du musst Dich nur mit den Klassenmodulen auseinandersetzen.
Siehe z. B. unte www.online-Excel.de und dort unter den Tutorials findest Du eine Anleitung.
Gruß Peter
AW: TextBox1_DblClick
23.04.2012 16:58:25
Valeri
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir die Tutorials angeschaut, habe aber kein konkretes Beispiel für mein Fall gefunden.
Um mir anhand von Erklärungen der Klassenmodule einen Code selbstständig zu schreiben, reichen meine Programmierkentnisse leider nicht aus.
Ich benötige Hilfe, die Konkret auf meinen Fall zugeschnitten ist.
Gruß Valeri
Anzeige
AW: TextBox1_DblClick
23.04.2012 17:28:45
Peter
Hallo Valeri,
als Beispiel (ohne Kalender) 50 TextBoxes mit Klassenmodul und eben nur einem DoubleClick Ereignis im Klassenmodul.
Du verlangst zu viel, dass jemand ein UserForm(ular) mit 100 TextBoxes erstellen soll und dazu noch einen Kalender einfügen (welchen Kalender eigentlich).
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/79920.xls
AW: TextBox1_DblClick
24.04.2012 08:38:01
Valeri
Hallo Peter,
in deinem Beispiel werden auch die TextBoxen automatisch eingefügt!
Diese Funktion brauche ich nicht da meine 100 schon alle drin sind.
Ich benötige lediglich die Doppelklick Funktion ähnlich wie hier:
For iIndx = 1 To 50
If IsNumeric(Controls("TextBox" & iIndx)) Then
.Cells(lLetzte, iIndx + 1) = CDbl(Controls("TextBox" & iIndx))
Else
.Cells(lLetzte, iIndx + 1) = Controls("TextBox" & iIndx)
End If
Controls("TextBox" & iIndx) = ""
Next iIndx
End With
TextBox1.SetFocus
jedoch ohne Bezug auf Tabelle und Zellen!
Gruß Valeri
Anzeige
AW: TextBox1_DblClick
24.04.2012 09:51:21
Peter
Hallo Valeri,
die 50 TextBoxes werden lediglich positioniert (sauber ausgerichtet) nicht eingefügt.
Das könnest Du also rauswerfen.
Dein Makro könntest Du im Klassenmodul clsTxtBox anstelle des dortigen Private Sub TxtBox_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean) einfügen.
Etwas Kreativität ist sicherlich gefragt :-)
Gruß Peter
AW: TextBox1_DblClick
24.04.2012 10:12:16
Peter
Hallo Valeri,
ob das so angepasste Makro das tut, was Du erwartest, kann ich nicht beurteilen, aber versuchen kannst Du es ja einmal.
Private Sub TxtBox_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim iIndx    As Integer
Dim lLetzte  As Long
With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen!
lLetzte = .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
For iIndx = 1 To 50
If IsNumeric(TxtBox) Then
.Cells(lLetzte, iIndx + 1) = CDbl(TxtBox)
Else
.Cells(lLetzte, iIndx + 1) = TxtBox
End If
TxtBox = ""
'lLetzte = lLetzte + 1
Next iIndx
End With
TxtBox.SetFocus
End Sub

Gruß Peter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige