Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm

Diagramm
Peter
Guten Abend
Ich studiere an einem "Zahlenfriedhof" herum, den ich mittels Diagramm verständlich darstellen möchte. Doch mangels Einfallsreichtum und technischem Können, was Diagramme anbelangt, bin ich festgefahren.
Ausgangslage
Umsatzzahlen von 10 einzelnen Kategorien der Jahre 2010 und 2011, pro Monat einzeln und kumuliert bis zum jeweiligen Monat
Ziel
Grafik, aus der die Entwicklung von 2010 und 2011 innerhalb der Kategorien und insgesamt ersichtlich ist.
Wie muss ich die Zahlen in der Tabelle abfüllen und wie komme ich zu einer aussagekräftigen Tabelle?
Gibt es spezifische Literatur, die im Detail aufzeigt, wie man aussagekräftige Diagramme erstellt?
Danke für eine Antwort.
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/79923.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Diagramm
24.04.2012 03:35:15
fcs
Hallo Peter,
die Anordnung der Zahlen für die Jahre und Monate ist extrem ungünstig für die Erstellung von Diagrammen.
Du solltest deine Ausgangswerte in folgende Form umgruppieren.
Jahr	Monat	Prod	Nr	Ertrag
2010	Jan	LO	1	6.449
2010	Feb	LO	1	4.962
2010	Mrz	LO	1	6.427
2010	Apr	LO	1	7.724
2010	Mai	LO	1	18.706
2010	Jun	LO	1	45.213
2010	Jul	LO	1	74.405
2010	Aug	LO	1	62.510
2010	Sep	LO	1	44.123
2010	Okt	LO	1	13.788
2010	Nov	LO	1	4.736
2010	Dez	LO	1	5.952
2010	Jan	IR	2	1.797
2010	Feb	IR	2	2.459
2010	Mrz	IR	2	1.309
2010	Apr	IR	2	3.983
2010	Mai	IR	2	5.752
2010	Jun	IR	2	12.835
2010	Jul	IR	2	27.411
2010	Aug	IR	2	16.593
2010	Sep	IR	2	15.509
2010	Okt	IR	2	5.553
2010	Nov	IR	2	1.335
2010	Dez	IR	2	7.511
usw.
Auf die kummulierten Werte würde ich hier ganz verzichten. Sie sind in den Diagrammen meist nur schlecht darzustellen. Über 24 Monate sind die Anfangswerte ja nur ca. 4% der Endwerte.
In dieser Form kannst du die Daten mit einem Pivot-Tabellenbericht auswerten.
Jahr + Monat im Zeilenbereich, Nr und Produkte im Spaltenbereich. Ergebnis im Datenbereich mit Summe als Auswertefunktion.
Die Nr. 1 bis 5, 6+7 und 8 bis 10 kannst du im Bericht jeweils gruppieren, um Zwischenergebnisse anzuzeigen.
Die Monate kannst du gruppieren um Ziwschensummen für Quartale/Halbjahre anzuzeigen.
Den Pivot-Bericht verwendest du dann als Basis für ein Diagramm.
Ein geeigneter Diagrammtyp dürfte hier ein gestapeltes Säulendiagramm sein. Die Säulenhöhe zeigt dann den Gesamtertrag im Zeitraum an, die Beiträge der einzelnen Produkte werden durch verschiedenfarbige Teilsäulen dargestellt.
Mit 10 Produkten in einem Diagramm ist für meinen Geschmackt schon die Grenze der Übersichtlichkeit der Darstellung erreicht. Hier sollten dann ggf. Produkte zu Produktgruppen zusammengefasst werden. Das läßt sich im Pivotbereich leicht einrichten. Je nach Informationsbedarf/-tiefe kann man dann Details ein-/ausblenden.
Wenn du mehrere Diagramme permanent in der Datei erstellen möchtest, dann muss du für jedes Diagramm den 1. Pivottabellenbericht kopieren. Dann die Einstellungen im Bericht anpassen und das dazugehörige Diagramm erstellen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Diagramm
24.04.2012 09:16:10
Beverly
Hi Peter,
Hi Peter,
ich würde die Monatswerte und die kummulierten Monatswerte in 2 getrennten Diagrammen darstellen, erstere in einem Säulen-, letztere in einem Liniendiagramm.
https://www.herber.de/bbs/user/79928.xlsm


AW: Diagramm
24.04.2012 14:34:31
Peter
Hallo Franz
Hallo Karin
Vielen Dank für eure Antworten - das hilft mir fürs erste weiter, erfordert aber noch einiges an Studieren und Probieren.
Ich habe die kumulierte Auswertung von Karin noch leicht angepasst und bin mit dem Ergebnis glücklich.
Bei den Monatswerten schwebt mir vor, dass ich die pro Kategorie und Monat die Werte von des Jahres 2010 und 2011 nebeneinander habe, so dass das die Ergebnisse der beiden Jahre einfacher vergleichen kann.
Ich habe die Quellwerte so zusammengestellt, wie das Franz vorgeschlagen hat. Wäre super, wenn ich hier nochmals Hilfe erhalte.
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/79932.xlsx
Anzeige
AW: Diagramm
24.04.2012 16:53:12
fcs
Hallo Peter,
ich hab dir mal 3 Pivotauswertungen und 2 Diagramme eingebaut.
Pivot 1/ Diagramm1 und Pivot 2/Diagramm2 gehören Datenmäßig zusammen.
Durch setzen von Filtern für die Spaltentitel auf der X-Achse und an der Legende kannst du wählen welche Daten im Diagramm dargestellt werden sollen.
Wenn du die Spaltentitel im Zeilenfeld tauscht, dann wird die ganze Achsenstruktur des Diagramms geändert.
Im Pivot 3 hab ich die Monate zusätzlich zu Quartalen und Halbjahren gruppiert.
Durch Reduzieren/Erweitern der Daten für einzelne Felder kannst du hier die Detailierung der Datenansicht steuern.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/79939.xlsx
Anzeige
AW: Diagramm
25.04.2012 08:59:52
Peter
Hallo Franz
Das ist sehr hilfreich! Vielen Dank.
Freundlicher Gruss, Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige