Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Objekt (Extra\Verweise) in VBA einbinden

Objekt (Extra\Verweise) in VBA einbinden
Lorenz
Hallo VBA ler
Wie soll (kann) man die Bibliothek "Microsoft Office 14.0 Access Database Engine Object Library" mittel VBA einbinden?
Weis jemand Bescheid (oder eine Musterdatei)
Bin leider über googeln nicht weitergekommen.
Gruß
Lorenz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Objekt (Extra\Verweise) in VBA einbinden
24.04.2012 13:32:22
Markus
Hallo Lorenz
Wenn ich die Überschrift "Extra\Verweise" lese, dann frage ich mich, was du genau wissen möchtest, da du ja die Lösung schon mitlieferst - Menü Extra | Verweise , und dann bei "Microsoft Office 14.0 Access Database Engine Object Library" ein Häckchen setzen.
Kannst du vielleicht etwas spezifischer werden, wo das Problem liegt.
Gruss Markus
AW: Objekt (Extra\Verweise) in VBA einbinden
24.04.2012 13:38:30
Lorenz
Hallo Markus!
Das mit der "Überschrift" mag ja stimmen. Ich möchte falls der Verweis nicht gesetzt ist, diesen mittels VBA beim z.B. öffnen der Datei automatisiert geschehen lassen. Dies wäre der Wunsch (nicht das Problem) ;-)
Grüsse Lorenz
Anzeige
AW: Objekt (Extra\Verweise) in VBA einbinden
24.04.2012 14:27:28
Lorenz
Hallo Markus
Nein nicht wirklich.
Grüße
Lorenz
AW: Objekt (Extra\Verweise) in VBA einbinden
25.04.2012 19:02:18
Markus
Hallo Lorenz
du sagst, dass mein Link nicht weiterhilft. Da bin ich aber gar nicht deiner Meinung.
Wollte es eigentlich bei diesen 2 Sätzen belassen und habe mich danach doch durchgerungen ein Beispiel zu erstellen, da es vielleicht Anderen auch mal nützlich ist.
Der Verweis kann dem VBProjekt während der Laufzeit mit den Methoden AddFromFile, resp. AddFromGuid hinzugefügt werden. Dazu muss aber bereits ein Verweis auf die Bibliothek "Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility" vorhanden sein (Menu Extras | Verweise).
Mit meiner Prozedur ListReferences() kannst du Name, GUID, Version und Pfad der Verweise ermitteln, und mit den 2 Prozeduren TestGuid() und TestFile() das Ganze testen.
Habe keine Kommentare eingefügt, da ich annehme, dass der Code auch so verständlich ist :-)
Gruss Markus
-----------------------------------
Option Explicit
Sub ListReferences()
Dim ref As Reference
For Each ref In Application.VBE.ActiveVBProject.References
Debug.Print ref.Name & " : " & ref.GUID & " - " & ref.Major & " - " & ref.Minor & " - "  _
& ref.FullPath
Next
End Sub

Sub TestGuid()
AddReferenceFromGuid "{632B6060-BBC6-11D2-A329-006097C4E476}", 1, 0  ' Windows Media  _
Encoder
End Sub

Sub TestFile()
AddReferenceFromFile "C:\Program Files (x86)\Windows Media Components\Encoder\wmenc.exe"  '  _
Windows Media Encoder"
End Sub

Sub AddReferenceFromFile(strName As String)
Dim blnRefExists As Boolean
Dim ref As Reference
For Each ref In Application.VBE.ActiveVBProject.References
If ref.FullPath = strName Then
blnRefExists = True
MsgBox "Verweis auf """ & ref.Name & """ war schon gesetzt!"
Exit For
End If
Next
If Not blnRefExists Then
On Error Resume Next
Set ref = Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromFile(strName)
If Err.Number  0 Then
MsgBox "Verweis auf """ & strName & """ konnte nicht erstellt werden!"
Else
MsgBox "Verweis auf """ & strName & """ wurde erstellt!"
End If
End If
End Sub

Sub AddReferenceFromGuid(strGUID As String, lngMajor As Long, lngMinor As Long)
Dim blnRefExists As Boolean
Dim ref As Reference
For Each ref In Application.VBE.ActiveVBProject.References
If ref.GUID = strGUID Then
blnRefExists = True
If ref.Major  lngMajor Or ref.Minor  lngMinor Then
MsgBox "Versionsnummer von " & ref.Name & " nicht identisch!"
Else
MsgBox "Verweis auf """ & ref.Name & """ war schon gesetzt!"
End If
Exit For
End If
Next
If Not blnRefExists Then
On Error Resume Next
Set ref = Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromGuid(strGUID, lngMajor,  _
lngMinor)
If Err.Number  0 Then
MsgBox "Verweis konnte nicht erstellt werden!" & vbCrLf _
& "GUID: " & strGUID
Else
MsgBox "Verweis auf """ & ref.Name & """ wurde erstellt!"
End If
End If
End Sub

Anzeige
AW: Objekt (Extra\Verweise) in VBA einbinden
26.04.2012 21:05:03
Lorenz
Hallo Markus
dein empfohlener Link hat aus folgenden Gründen nicht geholfen:
1.) programmatischer Fehler (es waren aus welchen Grund auch immer Sicherheitseinstellungen geändert!?!)
das habe ich gefunden u. auch behoben, aber dann ging es weiter mit:
2.) dein Code ,aber auch der des Link´s löste permanent einen Compilierfehler aus, denen ich nicht "Herr" wurde zwar "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert".
Da habe ich weiteres Probieren vorübergehend eingestellt. Aber mit dinen erstellten SubRoutinen werde ich auch noch diesesProb. lösen.
Danke für das von dir erstellte Beispiel
Grüße
Lorenz
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen