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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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Daten in Serienvorlage ausgeben

Daten in Serienvorlage ausgeben
Manfred
Hallo Franz,
zunächst vielen Dank für Deine Bemühungen.
Leider muss ich wieder einen neuen Beitrag schreiben, da eingestellte innerhalb kürzester Zeit im Arvhiv landen und somit nicht mehr zu beantworten sind.
Mit der Ausgabe von gefilterten Daten meine ich es wie bei einem Serienbrief in Word.
Man hat zum Beispiel 10 Ergbenisse eines FIltervorgangs in Excel. - Mit diesen 10 Ergebnissen sollen nun vordefinierte Excel Vorlagen, Blätter (Name, Vorname, Straße usw) mit den gefilterten Daten befüllt werden.
Sollten es aber nach dem Filtern nur 5,7 oder 8 Ergebnisse sein, so gibt es in der Ausgabe halt entsprechend viele Ausgabeblätter.
Wie kann man da vorgehen? - Kann dies ohne Makro geschehen?
Hat da vieleicht noch jemand eine Idee.
Vielen Vielen Dank
Manni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
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Du irrst, Manni, ALLE Beiträge landen SOFORT ...
29.04.2012 19:31:25
Luc:-?
auch im Archiv! Nach 1 Woche sind sie auch nur noch da vorhanden, weil das Forum für alle Beiträge, ob noch offen oder abgeschlossen, nur soweit zurück reicht. Du verwendest offensichtl die falsche Recherchemethode, denn Deine Beiträge greift stets nur aufs Archiv zu. Dass es auch anders geht, zeigt dir Roberts Link. Viell solltest du doch mal die „Gebrauchsanweisung“ lesen. ;->
Gruß Luc :-?
AW: Daten in Serienvorlage ausgeben
29.04.2012 23:28:09
fcs
Hallo Manni,
wie von Robert angemerkt ist dein letzter Beitrag noch in der aktuellen Forumsliste vorhanden.
https://www.herber.de/forum/messages/1260966.html
Wie kann man da vorgehen? - Kann dies ohne Makro geschehen?
Serienbriefe wie in Word kann man in Excel nur per Makro erstellen.
Vorgehensweise:
1. Vorlagedatei(en) mit Musterblatt/-Blättern erstellen.
2. In der Datei in der die Daten gefiltert werden und die Ausgabe gesteuert werden soll
Eine Auswahlliste erstellen/ergänzen mit folgenden Spaltentiteln
1-----Auswahl-Nr
2-----Dateiname_Vorlage,
3-----Tabellenblattname
4-----Filterspalte (optionaler Wert)
5-----Filterwert (optionaler Wert)
6 bis xx-----Spalten mit den Titeln der Spalten in der Datenliste (identische Reihenfolge!!!)
In den Spalten 6 bis xx werden die Zelladressen im Vorlageblatt eingetragen, in die die Werte in der jeweiligen Spalte eingetragen werden sollen. Falls ein Wert in mehrer Zellen eingetragen werden soll, dann könnte man ggf. auch mehrere Zelladressen getrennt durch ";" angeben.
3. Festlegen, wie aus der Mustervorlage die Datei(en) mit den Daten gefüllt werden sollen
3.a Soll für für jeden Datensatz eine separate Ausgabedatei erstellt werden?
3.a1 Sollen ggf. Dateinamen automatisch vergeben werden, Namens-Syntax?, Zielverzeichnis?
3.b Soll in einer Ausgabedatei für jeden Datensatz ein Tabellenblatt erstellt werden?
3.b1 Sollen die Blattnamen nach einem bestimmten Schema vergeben werden?
3.c Sollen die Daten "nur" in das Muster eingetragen und gedruckt werden?
3.d Solen PDFs der Dateien erstellt werden? geht ab Excel 2007 Excel-Intern?
4. Makro erstellen
Wenn die Fragen zu 3. geklärt sind, dann kann man ans Programmieren gehen.
Im Makro werden dann die nach dem Filtern sichtbaren Daten-Zeilen in einer For-Next-Schleife abgearbeit und in die gewählte Vorlage übertragen.
5. In der Datenliste im Kopfbereich
Auswahl für Serienbrief einbauen und Datenübernahme aus Auswahlliste nach 2. einfügen und Schaltfläche zum Start der Serienausgabe.
Gruß
Franz
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