Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlenformat

Zahlenformat
Hypex
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem und stehe im Moment ziemlich auf dem Schlauch. Hört sich eigentlich trivial an, aber ich komme einfach auf keine Lösung.
Und zwar habe ich eine Darstellung, in der die Zahlen mit dem benutzerdefinierten Format ##0' dargestellt sind. Die Zahl 44,2441660639208 wird bspw. also als 44' angezeigt. Aber wie kann ich dementsprechend Zahlen inklusive einer Nachkommastelle anzeigen lassen? Ich möchte z.B. die Zahl 0,687092406349699 als 0'7 angezeigt bekommen und nicht als 1'. Hat irgendwer eine Lösung parat?
VG

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahlenformat
30.04.2012 13:53:06
ransi
HAllo
Versuch mal so:
0,0
ransi
AW: Zahlenformat
30.04.2012 13:59:06
Hypex
Hi,
ich bräuchte aber ein Hochkomma anstelle eines normalen Kommas.
VG
AW: Zahlenformat
30.04.2012 14:35:34
Dieter(Drummer)
Hi Hypex,
evtl. so: Zahlen Benutzerdefiniert:

="'"00,0
. Hochkomma ist in Anführungszeiche gesetzt.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Zahlenformat
30.04.2012 15:16:47
Hypex
Hi Dieter,
danke für die Antwort, aber leider funktioniert es so auch nicht.
Nochmal mein Problem: Ich möchte bspw. die Zahl 0,68 über das benutzerdefinierte Format folgendermaßen darstellen: 0'7
Dafür muss es doch eine Möglichkeit geben? Wäre über eine Lösung sehr dankbar!
VG
Anzeige
AW: Zahlenformat
30.04.2012 15:29:38
Rolf
Hi,
das sollte doch wirklich kein Problem sein.
==> Zellen formatieren...
==> Zahl
==> Benutzerdefiniert
und dann in der Zeile "Typ" #0'0 eingeben.
Gruß, Rolf
AW: Zahlenformat
30.04.2012 15:38:02
xr8k2
Hallo Rolf,
0,68 ergäbe dann bei deinem Format 0'1
^^
Gruß,
xr8k2
AW: Zahlenformat
30.04.2012 16:19:52
Rolf
Hallo xr...
du hast Recht, so einfach geht's nicht. Was mir noch dazu eingefallen ist, ergibt allerdings nur einen Wert im Textformat. Wenn dir das reicht?
z.B.
Wert in Zelle A8: 5,63
Formel in Zelle B8:
=VERKETTEN(GANZZAHL(E8);"'";;RECHTS(RUNDEN(E8;1);LÄNGE(E8)-2-LÄNGE(GANZZAHL(E8))))
ergibt 5'6, bei einem Wert 5,65 in Zelle A8 erhältst du in B8 den "Wert" 5'7 usw.
Die Formel, das muss ich zugeben, ist ziemlich bescheuert, erfüllt aber vielleicht ihren Zweck/deine Anforderung.
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Zahlenformat
30.04.2012 16:29:19
xr8k2
Hallo Rolf,
meine Anforderungen würde das glaub ich nicht erfüllen, weil ich nicht damit Rechnen kann, was wiederum egal ist, weil ich hab die Frage nicht gestellt ... ich war nur der, der seinen Senf dazu geben musste ;-)
Gruß,
xr8k2
AW: Zahlenformat
01.05.2012 07:54:42
Rolf
Hi xr...,
versteh' dich nicht. Du kannst doch mit A8 rechnen. Das Format in B8 ist doch nur Geschmackssache, und Spalte A kannst du jederzeit ausblenden.
Gruß, Rolf
AW: Zahlenformat
30.04.2012 16:57:41
Dieter(Drummer)
... Sorry, da kann ich dir nicht weiter helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)
Das ist ungefähr genauso wie mit der Darstellg ...
01.05.2012 00:09:07
Luc:-?
…von Dezimalpkt statt -komma bei dt Xl, Hypex;
dazu findest du auch etwas im Archiv im Zusammenhang mit Diagrammen, das letztlich darauf hinausläuft, dass die Basis für derartige Operationen nur eine ganze Zahl sein kann. Dazu musst du die Originalzahl bei einer Dezimale mit 10 multiplizieren und runden, dann erst kannst du sie (benutzerdefiniert) so darstellen ##0\'0 (ggf auch ?0\'0 bzw "'" statt \'); dabei müssen alle maximal anzuzeigenden Stellen berücksichtigt wdn! Wenn du mit diesen Zahlen normal weiterrechnen willst, musst du sie natürlich zuvor durch 10 teilen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Das ist ungefähr genauso wie mit der Darstellg ...
01.05.2012 08:10:28
Rolf
Hallo Luc,
ich bleibe immer noch bei meinem Vorschlag.
Spalte A kannst du ja ausblenden, mit den Werten aber weiterhin rechnen.
Beispiel:
Wert in Zelle A8: 5,63
Formel in Zelle B8:
=VERKETTEN(GANZZAHL(E8);"'";;RECHTS(RUNDEN(E8;1);LÄNGE(E8)-2-LÄNGE(GANZZAHL(E8))))
ergibt 5'6,
bei einem Wert von 5,65 in Zelle A8 erhältst du in B8 den "Wert" 5'7 usw.
Gruß, Rolf
Das kannst du halten wie du willst, ist ja ...
01.05.2012 23:05:40
Luc:-?
…auch nicht dein Problem, Rolf! :-]
Übrigens, Hilfsspalten mag ich weder sonderlich noch brauch' ich sie.
Gruß Luc :-?
AW: Zahlenformat
02.05.2012 10:16:03
Hypex
Hi Leute,
erstmal Danke für eure Vorschläge! Wenigstens bin ich doch nicht zu blöd und es ist tatsächlich nicht so einfach, wie man es vermuten könnte. Ich werde mir den Vorschlag von Luc:-? mal vornehmen, weil die Umsetzung mit Hilfsspalten in meinem Fall eher ungünstig ist!
Falls irgendwem noch etwas besseres einfällt, bitte melden :)
VG Hypex
Anzeige
Na dann...! Viel Erfolg! Gruß owT
02.05.2012 16:10:34
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige