Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch PDF erzeugen

automatisch PDF erzeugen
kikimat
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem automatisch pdf Dateien zu erzeugen. Ich habe viele Excel Dateien und möchte, dass per Knopfdruck auf einen Button automatisch eine PDF im gleichen Ordner erzeugt wird. Ich habe nur FreePDF zur Verfügung und habe auch keine Administratorenrechte.
Es klappt soweit, dass ich FreePDF starten kann, aber es funktioniert nicht, dass ich automatisch einen Dateinamen und Speicherort festlege. Gibt es irgendeine Möglichkeit? Ich habe schon versucht in anderen Beiträgen nach Lösungen zu suchen, aber es war nichts für mich dabei.
Mein Code:
Dim sPDFName As String
Dim sPDFPath As String
sPDFName = "Test_V1.ps"
sPDFPath = ThisWorkbook.Path
Application.ActivePrinter = "FreePDF auf Ne00:"
thisworkbook.Worksheets("Muster").PrintOut copies:=1, ActivePrinter:="FreePDF auf Ne00:", printtofile:=True, collate:=True, prtofilename:=spdfpath & spdfname
Shell "V:\Programme\FreePDF_XP\freepdf.exe spdfpath & spdfname /a /d /x"
Viele Grüße,
kikimat

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: automatisch PDF erzeugen
03.05.2012 11:56:23
Daniel
Hi kikimat
ich habe mir bislang so beholfen
Speichern der Exceldatei (über Makro) temporär mit dem gewünschten Namen
pdf-Druck dieser Datei anstoßen (Dateiname wird übernommen (ggf. Einstellung freepdf anpassen, das Dokumentname = Dateiname automatisch vergeben wird)
Temporäre - Excel-Datei löschen
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _
"Adobe PDF auf Ne06:", Collate:=True
Viel Erfolg
Daniel Ov
AW: automatisch PDF erzeugen
03.05.2012 12:27:06
kikimat
Hallo Daniel Ov,
vielen Dank für deinen Tip. Allerdings kriege ich es nicht hin, dass dieses Fenster von FreePDF gar nicht erst erscheint, in dem man nach einem Dateinamen gefragt wird. Wie kann ich das denn umgehen?
Anzeige
AW: automatisch PDF erzeugen
03.05.2012 13:22:42
kikimat
Ein Programmwechsel ist leider nicht möglich und die Alice Seite ist nicht erreichbar.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich es mit dem bestehenden PDF Programm lösen kann?
Anzeige
AW: automatisch PDF erzeugen
04.05.2012 09:48:46
Jürgen
Hallo kikimat,
Dein Code sieht eigentlich gut aus. Du hättest vielleicht sagen sollen, WAS bei Deiner Lösung nicht funktioniert. Ich vermute, dass Du nicht das gewünschte Ergebnis erhältst, weil Thisworkbook.path den Pfad ohne "\" zurückgibt. Ändere doch mal die Zeile, in der Du den Dateinamen festlegst, in:
sPDFName = "\Test_V1.ps"
Ach ja, da Deine Exel-DAtei in einem Pfad stehen könne, der Leerzeichen enthält, solltest Du auch noch den Shell-Aufruf anpassen (damit der Dateiname in Anführungszeichen steht):
Shell "V:\Programme\FreePDF_XP\freepdf.exe ""spdfpath & spdfname"" /a /d /x"
Und wenn das nicht hilft, schau mal hier: https://www.herber.de/forum/archiv/972to976/t972585.htm#972620
Gruß, Jürgen
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige