Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum mit Dropdown-Feld

Datum mit Dropdown-Feld
mike49
Hallo Zusammen.
ich habe eine Monatstabelle, in die ich in B7 den 1. des gewünschten Monats im Format "dd.mm.jjjj" eingeben muss, damit der Monat mit entsprechenden Feiertagen in die B-Spalte eingetragen wird. In (E2:F2) wird über Verknüpfung zu B7 der Monat im Format "MMMM" und in G3 das Jahr im Format "JJJJ" angezeigt. Soweit funktioniert auch alles.
Ich möchte die Eingabe des Monats und Jahres aber anders lösen. Es sollte quasi ein Dropdownfeld mit Vorwärts- bzw. Rückwärtspfeil geben, bei dem der Monat und das Jahr ausgewählt werden können und das dann nach B7 übertragen wird. Wahrscheinlich müsste man für die Darstellung dann noch die Zellen (E2:G2) verbinden.
Ist sowas machbar?
Gruß
mike49

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum mit Dropdown-Feld
03.05.2012 16:51:23
Rudi
Hallo,
bau dir 2 Drehfelder aus den Formularsteuerelementen ein.
1. Minimum: 1900, Maximum: 2099, Zellverknüpfung z.B. B1
2. Minimum: 1, Maximum: 12, Zellverknüpfung z.B. C1
B7: =Datum(B1;C1;1)
B8: =B7+1 und runter kopieren
Gruß
Rudi
AW: Datum mit Dropdown-Feld
03.05.2012 17:01:19
mike49
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Hilfe. Aber leider stellt sich das etwas komplizierter da. Deshalb habe ich die Datei mal hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80024.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Schau dir's mal an.
gruß
mike49
Anzeige
ist nicht kompliziert
03.05.2012 17:53:43
Sheldon
Hi,
ich habe mal die zwei Schritte von Rudi 1 zu 1 umgesetzt, lediglich als LinkedCell A2 und A3 gewählt. Was ist jetzt daran kompliziert?
https://www.herber.de/bbs/user/80025.xls
Gruß
Sheldon
AW: ist nicht kompliziert
03.05.2012 18:38:21
mike49
Hallo Sheldon,
danke für die Hilfe. Aber das mit den Drehfeldern kannte ich noch nicht. Ich weiß nicht, wie du die da hingebracht hast.
Wenn man jetzt noch irgendwie die linken Pfeile optisch mit "Monat" und die rechten mit "Jahr" bezeichnen könnte, wäre es perfekt.
Gruß
mike49
AW: ist nicht kompliziert
03.05.2012 19:54:01
Sheldon
Hi,
Excel 2010? Ich hab hier nur 2007, da gehts über Excel-Optionen - Häufig verwendet- Entwicklerregisterkarte in der Multifunktionsleiste anzeigen (Häkchen setzen).
Das Drehfeld ist dann im Menü Einfügen in eben jener Registerkarte "Entwicklertools" zu finden. Unter Excel 200X lässt du dir einfach die Symbolleiste Steuerelement-Toolbox anzeigen.
Die Drehfelder direkt benennen geht imho nicht, aber optisch benennen würde z. B. über Kommentar oder Textfeld gehen.
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: ist nicht kompliziert
03.05.2012 21:40:08
mike49
Hallo Sheldon,
prima. Hab's gefunden und die Bezeichnung über Textfelder eingefügt. Klappt jetzt alles so wie gewollt. Danke nochmals.
Gruß
mike49

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige