Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unsortierte Spalte als Diagramm sortiert anzeigen

unsortierte Spalte als Diagramm sortiert anzeigen
Tobiax
Hallo!
Ich habe eine Tabelle, wo die Spalte B 37 Werte (unsortiert) hat. Die Spalte C hat ebenfalls Werte (unsortiert).
Ich möchte nun ein Diagramm erstellen. Spalte C soll die Y-Achse sein und Spalte B die X-Achse. Allerdings soll die X-Achse ebenfalls von klein nach groß sortiert sein.
Gibt es dafür einen Trick ?
Tobiax ...

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: unsortierte Spalte als Diagramm sortiert anzeigen
04.05.2012 11:31:30
Rudi
Hallo,
sind die Werte in B einmalig?
Dann
D2: =SUMMENPRODUKT((B$2:B$10 < B2)*1)
F2: =INDEX(B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE(D:D;ZEILE(B1));D:D;))
G2: =INDEX(C:C;VERGLEICH(KKLEINSTE(D:D;ZEILE(C1));D:D))
runterkopieren und das Diagramm auf F:G erstellen
Gruß
Rudi
AW: unsortierte Spalte als Diagramm sortiert anzeigen
04.05.2012 11:53:29
Tobiax
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Die Werte können auch gleich sein.
Im Endeffekt würde mir ja schon die X-Achse beginnend vom MIN bis zum MAX Wert reichen.
Ich möchte eigentlich ungern noch weitere Spalten einfügen, wenn möglich.
Tobiax...
@Rudi
04.05.2012 12:13:27
Bertram
Hallo Rudi,
wozu brauchst du die Formel in D2? Man kann den Vergleich doch direkt mit Spalte B machen.
Überseh ich da evtl. was?
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: @Bertram
04.05.2012 12:16:33
Rudi
Hallo,
wozu brauchst du die Formel in D2?
Damit's komplizierter aussieht und ich mehr Eindruck schinde. ;-)
Du hast natürlich Recht.
Gruß
Rudi
Ah jetzt ja:-)
04.05.2012 12:27:50
Bertram
Warum sollte man die Werte überhaupt sortieren? Im Diagramm geht die X-Achse doch eh vom kleinsten bis zum größten Wert.
Gruß
Bertram
AW: Ah jetzt ja:-)
04.05.2012 12:46:10
Tobiax
Hallo, Bertram!
Nein, wenn die Werte unsortiert sind, dann übernimmt die X-Achse auch die unsortierten Werte.
Als Anlage mal eine Beispieldatei. Ich brauche eigentlich nur eine Formel für "Beschriftung der Rubrikenachse (X)".
Dort steht nun =Tabelle1!$B$2:$B$38
Tobiax ...
https://www.herber.de/bbs/user/80036.xls
Anzeige
AW: Ah jetzt ja:-)
04.05.2012 13:00:43
Rudi
Hallo,
mach ein Punktdiagramm draus.
Gruß
Rudi
das geht so nicht...
05.05.2012 11:53:16
Beverly
Hi Tobias,
..., denn eine Formel für die Beschriftung der Rubrikenachse in aufsteigender Reihenfolge alleine nützt dir nichts, du musst auch die Y-Werte in der jeweils dazugehörigen Reihenfolge im Tabellenblatt vorliegen haben, sonst werden sie im Diagramm an der falschen Position angezeigt. Folglich benötigst du 2 Hilfsspalten, auf denen du das Diagramm aufbaust.


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige