Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Problem mit Focus einer TextBox
Frank
Hallo Zusammen!
Ich nutze diesen Code:
If Len(TextBox1.Text) > 6 Or Len(TextBox1.Text) MsgBox "Die Zeitangabe ist nicht korrekt, bitte Eingabe wiederholen!"
TextBox1 = ""
TextBox1.SetFocus
End If
Ist die Eingabe falsch soll der Focus wieder in TextBox1 stehen. Macht er aber nicht, er springt immer gleich in TextBox2, egal ob die Eingabe korrekt war oder falsch war!!! Kann mir jemand helfen?
Gruß Frank H.!!!
AW: Problem mit Focus einer TextBox
04.05.2012 19:16:29
Hajo_Zi
Hallo Frank,
das geht nur bei Exit. Ansonsten ist es sehr aufwendig.

AW: Problem mit Focus einer TextBox
04.05.2012 19:22:21
Frank
Hall Hajo!!!
Mein Code steht in der Exit Anweisung der TextBox1!
Noch 'ne Idee?
Gruß Frank H. !!!
AW: Problem mit Focus einer TextBox
04.05.2012 19:23:40
Hajo_Zi
ja benutze cancel =True nicht setfocus.
Gruß Hajo
AW: Problem mit Focus einer TextBox
04.05.2012 19:33:56
Frank
Hallo Hajo!
Sorry, bin zu blöd! Wie mache ich das. Bei mir kommt jetzt 'ne Fehlermeldung. Die Eigenschaft Cancel kann nicht gesetzt werden. Mitglied nicht gefunden!
Kannst du mir bitte weiter helfen?
Gruß Frank H.!!!
Anzeige
AW: Problem mit Focus einer TextBox
04.05.2012 19:35:52
Hajo_Zi
Hallo Frank,
ich kann nur vermuten Du benutzt nicht Exit.
Gruß Hajo
AW: Problem mit Focus einer TextBox
04.05.2012 19:45:20
Frank
Hallo Hajo!
Mein Code:
Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Len(TextBox1.Text) > 6 Or Len(TextBox1.Text) 
Weisst du jetzt, wo mein Problem?
Gruß Frank H.!!!
AW: Problem mit Focus einer TextBox
04.05.2012 19:47:25
Hajo_Zi
das habe ich nicht vorgeschlagen, da mußt Du den Fragen der Dir vorgeschlagen hat das Textbox1 davor kommt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Problem mit Focus einer TextBox
04.05.2012 19:54:26
Frank
Hallo Hajo!!!
Der Typ mit der TextBox war ich selber! Ohne TextBox, wie von dir ja auch vorgeschlagen, passt natürlich!!!
Danke und ein schönes WE!!!
Gruß Frank H.!!!
AW: Problem mit Focus einer TextBox
05.05.2012 10:36:10
Michael
Hallo Frank!
Ich habe da auch schon viel mit experimentiert. Inzwischen benutze ich einen Tag. Excel scheint eine Automatik zu haben, die erst nach Deinen Anweisungen (SetFocus) abläuft und die nächste Textbox ansteuert. Daher funktioniert der SetFocus nicht. Nimm Dir also ein Steuerelement und setze die Tag-Eigenschaft. Nummeriere Deine Elemente durch. Bei jedem Enter eines Elements prüfst Du dann den Tag und setzt an Hand der Nummer im Tag den SetFocus neu. Dann geht es.
VG Michael H
Anzeige
AW: Problem mit Focus einer TextBox
05.05.2012 11:22:13
Frank
Hallo Michael!!!
Auch dir Danke!!! Momentan klappt es, aber wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich deinen Tipp mal ausprobieren!!! Dir noch ein schönes WE!!!
Gruß Frank H.!!!
AW: Problem mit Focus einer TextBox
04.05.2012 19:55:50
Frank
Hallo Gerd!!!
Hab's gelesen, dank Hajo war ich dann aber doch schon in der richtigen Spur! Dennoch vielen Dank und ein schönes WE!!!
Gruß Frank H.!!!
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige