Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich zwischen zwei Namen markieren

Bereich zwischen zwei Namen markieren
Matthias
Hallo zusammen! Bin leider völlig hilflos mit meinem Problem. Google- und Forensuche konnten bisher auch nicht ausreichend helfen.
Ich habe eine große Datei mit Kundendaten. Es werden gekaufte Artikel nach Namen, Rechnungsnummern, uvm. aufgelistet.
In Spalte A sind die Namen, in den weiteren Spalten die Artikel, Mengen, Preise, etc. Die Namen sind jeweils grau eingefärbt.
Nun möchte ich gerne per Makro die Daten unter den jeweiligen Namen markieren und in ein neues Tabellenblatt einfügen das dann gleich noch nach dem jeweiligen Namen benannt wird. Dies soll in einer Schleife ablaufen so dass ich für jeden Kunden am Ende ein eigenes Tabellenblatt mit den jeweiligen Daten habe.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bereich zwischen zwei Namen markieren
05.05.2012 00:59:27
Matze,Matthias
Hi Namensvetter,
du schreibst in Spalte A stehen die Namen , ich vermute mal ab A2 da A1 eine Überschrift ist?
Und in Welcher Tabelle/Sheet ? Vermute mal in Tabelle1 oder Sheet"Kundenstamm" ? ist nur geraten Lol.
Also ein wenig genauer bitte. oder besser eine kleine Musterdatei.
Gruß Matze, Matthias
AW: Bereich zwischen zwei Namen markieren
05.05.2012 09:09:01
Matthias
Hallo Matze,
stimmt auch wieder. Hab die Datei mal gekürzt und eingestellt:
https://www.herber.de/bbs/user/80047.xlsx
Die Daten werden automatisch von einem Kassensystem erzeugt und sind leider nicht gut strukturiert. Deshalb die Frage nach der Makro-Lösung.
Anzeige
AW: Bereich zwischen zwei Namen markieren
05.05.2012 11:01:11
Tino
Hallo,
hier mal eine Variante.
Die Datei müsstest Du als .xlsm speichern, .xlsx kann kein VBA!
Evtl. bei With Tabelle1.UsedRange.Columns(1).Cells die Tabelle und Spalte anpassen.
Sub Start()
Dim rngCopy As Range
Dim n&, nErste&, nLetzte&
Dim objTab As Worksheet

Const intColorIntex = 15

With Tabelle1.UsedRange.Columns(1).Cells
    For n = 1 To .Count
        If nErste = 0 Then
            If .Cells(n, 1).Interior.ColorIndex = intColorIntex Then
                nErste = n
            End If
        ElseIf (nLetzte = 0) Or (n = .Count) Then
            If (.Cells(n, 1).Interior.ColorIndex = intColorIntex) Or (n = .Count) Then
                nLetzte = n - IIf(n = .Count, 0, 1)
                Set rngCopy = Range(.Cells(nErste, 1), .Cells(nLetzte, 1)).EntireRow
                nErste = n
                nLetzte = 0
            End If
        End If
        
        If Not rngCopy Is Nothing Then
            With ThisWorkbook
                If CheckTab(Trim$(rngCopy.Cells(1, 1))) Then
                    Set objTab = .Sheets(Trim$(rngCopy.Cells(1, 1)))
                    objTab.UsedRange.Clear
                Else
                    Set objTab = .Sheets.Add(After:=.Sheets(.Sheets.Count))
                    objTab.Name = Trim$(rngCopy.Cells(1, 1))
                End If
            End With
            
            rngCopy.Copy objTab.Cells(1, 1)
            Set rngCopy = Nothing
        End If
    Next n
End With
End Sub


Function CheckTab(strName$) As Boolean
On Error Resume Next
CheckTab = ThisWorkbook.Sheets(strName).Index <> 0
End Function
Gruß Tino
Anzeige
@Tino, nur eine Zwischenfrage..
05.05.2012 11:37:16
Matze,Matthias
Hallo Tino,
wie stellst du diesen Code hier ein?
Wenn man versucht diesen zu markieren werden die "orangen" Zahlen nicht mit eingebunden.
Somit ist wenn ich den Kopiere u. wieder einfüge, der Zeilenumbruch nicht gegeben.
Ist dafür eine spezielle Software nötig?
Gruß Matthias
AW: @Tino, ..oops jetzt gings..
05.05.2012 11:41:57
Matze,Matthias
Sorry Tino,
eben gings, hab wohl irgent ein zeichen mit kopiert und bekam deswegen eine falsche Darstellung.
Gruß Matthias
AW: @Tino, nur eine Zwischenfrage..
05.05.2012 13:51:19
Matthias
Hallo Tino,
der Hit! Funktioniert einwandfrei, vielen vielen Dank!

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige