Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erklärung Mittelwertformel mit REST-Funktion

Erklärung Mittelwertformel mit REST-Funktion
MG
Hallo zusammen,
Erich und Josef hatten mir mal bei einem Problem zum Mittelwert geholfen,
die Formel von damals lautet so:
=MITTELWERT(WENN(($B5:$V5<>"")*(REST($B$4:$V$4;7)>1)*(MONAT($B$4:$V$4)=MONAT($F$4)); $B5:$V5))
Ich dachte, ich habe die Formel damals verstanden. ;-)
Zum Großteil ist das auch so, aber ich komme mit der REST Formel nicht klar.
Warum steht da eine 7 hinten drin, ich habe die 7 jetzt auf eine zwölf angepasst, und es funktioniert,
aber das war Probieren, nicht verstehen, kann mir hier jemand bitte noch mal eine Erklärung zu geben.
Die Formel ist aus meinem Beitrag vom 17.01.2012 um 23.54 Uhr!
Danke im Voraus
Monte

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Erklärung Mittelwertformel mit REST-Funktion
06.05.2012 13:29:24
Uwe
Hallo Monte,
dass es mit der 12 "funktioniert" kann jetzt ICH nicht nachvollziehen.
Der Teil :
REST($B$4:$V$4;7)>1
macht Folgendes:
Die Zahl des Datums (heute z.B. 41035) wird durch 7 geteilt, und zwar so, wie wir das in der Grundschule gemacht haben, mit Rest, also 41035 = 5862, Rest 1
Dabei gibt die Funktion REST halt nur den REST zurück, also die 1.
Daher wird immer eine Zahl zwischen 0 und 6 zurückgegeben, und zwar quasi fortlaufend, für jeden Tag 1 mehr, und nach der 6 wieder mit 0 beginnend.
Da der 01.01.1900 ein Sonntag war, und 1/7= 0 Rest 1 ist, beginnt die "Zeitrechnung" mit einer 1 für den Sonntag, 2 für Montag....6 für Freitag, 0 für Samstag.
Der Wahrheitswert:
REST($B$4:$V$4;7)>1
ergibt daher für Samstage und Sonntage FALSCH, für die Wochentage WAHR.
Wenn Du dort jetzt statt der 7 eine 12 eingibst, wird immer durch 12 geteilt, und DAS endet imho "im Chaos".
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
AW: Erklärung Mittelwertformel mit REST-Funktion
06.05.2012 20:21:19
MG
Hallo Uwe,
vielen Dank! Das mit dem Sonntag = 1 bis Samstag = 0, wußte ich nicht, wieder was gelernt.
Das Exceldatum ist eine Zahl und deswegen die Division durch 7 für die Wochentage.
Besten Dank!
LG Monte

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige