Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei VBA Code

Hilfe bei VBA Code
Micha
Hallo liebe Spezialisten.
Ich benötige mal wieder Hilfe.
Ich muss sehr häufig in Excel 2003 erstellte Dateien in das 2010 Format konvertieren und anschließend bearbeiten.
Das klappt ja soweit mit „speichern unter..“ Wenn ich dann die Datei neu öffne ist diese im .xlsm Format.
Wie aber kann ich mittels VBA eine bereits geöffnete .xls Datei im Verzeichnis „C:\Anwender“ als .xlsm Datei unter gleichen Dateinamen abspeichern, schließen und gleich wieder neu öffnen?
Würde mich riesig über den Code freuen.
Vielen Dank
Micha

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA Code
07.05.2012 18:01:34
Tino
Hallo,
müsste doch einfach mit speichern unter gehen.
'ThisWorkbook = die Arbeitsmappe in der sich der Code befindet
'ActiveWorkbook = die aktive Arbeitsmappe
With ThisWorkbook
If .FileFormat = xlExcel8 Then
.SaveAs Filename:=.FullName & "m", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
End If
End With
Gruß Tino
AW: Hilfe bei VBA Code
08.05.2012 08:21:38
Micha
Hallo Tino,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Das Problem ist das die Datei erst das neue Format hat, wenn die Datei nach Ausführung Deines Makro geschlossen und wieder neu geöffnet wurde. Kann man das noch automatisieren?
Mein Problem ist das ich Tabellenblätter aus 2010 Mappen kopieren, und in 2003 Mappen einfügen muss.
Da die beiden Versionen unterschiedliche Tabellengrößen haben (1.048570 Zeilen in 2010 und nur 65.530 in 2003) möchte ich das ganze möglichst mit einem Klick automatisieren.
Vielen Dank für weitere Hilfe
Micha
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA Code
08.05.2012 19:16:46
Tino
Hallo,
von wo wird dieses Makro ausgeführt?
Aus der Datei die konvertiert werden soll oder aus einer anderen Datei oder Addin.
Aus der Datei die konvertiert werden soll
Dim strFileName
'ThisWorkbook = die Arbeitsmappe in der sich der Code befindet 
'ActiveWorkbook = die aktive Arbeitsmappe 

With ThisWorkbook
    If .FileFormat = xlExcel8 Then
        strFileName = .Name
        .SaveAs Filename:=.FullName & "m", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
        If MsgBox("Soll die alte Datei '" & strFileName & "' gelöscht werden?", vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then
            Kill Left$(.FullName, Len(.FullName) - 1)
        End If
         Application.OnTime Now + TimeSerial(0, 0, 1), "'Test_Konvert'"
        .Close
    End If
End With
Aus einer anderen Datei, dann müsste die, die konvertiert werden soll aktiv sein.
Dim strFileName
'ThisWorkbook = die Arbeitsmappe in der sich der Code befindet 
'ActiveWorkbook = die aktive Arbeitsmappe 

With ActiveWorkbook
    If .FileFormat = xlExcel8 Then
        strFileName = .Name
        .SaveAs Filename:=.FullName & "m", FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
        If MsgBox("Soll die alte Datei '" & strFileName & "' gelöscht werden?", vbQuestion + vbYesNo) = vbYes Then
            Kill Left$(.FullName, Len(.FullName) - 1)
        End If
        strFileName = .FullName
        .Close
        Workbooks.Open strFileName
    End If
End With

Gruß Tino
Anzeige
AW: Hilfe bei VBA Code
09.05.2012 09:51:40
Micha
Boahh, das ist ja Genial Tino :-)
Vielen lieben Dank dafür!
Viele Grüße
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige