Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Max je Kalenderwoche (siehe Min und Summe je KW)

Max je Kalenderwoche (siehe Min und Summe je KW)
thema
Hallo Sepp,
jetzt wende ich mich direkt an dich, da du verg. Woche so toll geholfen hast zum Thema MIN und SUMME je Kalenderwoche.
Ich dachte, es sei ein leichtes, die Formel für MIN je Woche anzupassen, um das MAX je Woche (Bezug auf eine andere Spalte) zu berechnen - doch irgendwo ist ein Haken ...
Vgl. Anlage - neue Spalte I "MAX je Woche",
mit Bezug zur Spalte E "Max"

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80069.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Wäre toll, wenn du - oder andere EXperts - nochmals helfen kannst.
Gruss TheMa
Uberlesen,
07.05.2012 22:57:43
Josef

Hallo nochmal,
hatte überlesen, dass sich das Maximum auf Spalte E beziehen soll.
https://www.herber.de/bbs/user/80071.xls

« Gruß Sepp »

Anzeige
MAX je KW, + Monatssumme in Jahresprot.
08.05.2012 02:58:47
thema
Hallo Sepp,
kein Problem wegen der überlesenen Spalte; hatte den Transfer diesmal selbst hinbekommen.
Nun weitere Fragen, die sich bei einem entsprechenden Jahresprotokoll ergeben:
Ich habe aus dem Monatsprotokoll eine Jahresübersicht gemacht.
Eine weitere Spalte ist dazu gekommen: Ausgabe der jeweiligen Monatssumme:
Vgl. Ausschnitt der Jahresübersicht: wegen begrenzter Dateigröße, sind die Formeln entfernt und Zeilen gelöscht; die relevanten Formeln stehten in der Textbox.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80073.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Folgende Unschönheiten sind noch enthalten:
1) ISTFEHLER #NV, wenn Min und Max-Werte fehlen, siehe Spalten G und H
2) Warum wird die Monatssumme 0 (Null) ausgegeben, obwohl für den Monat noch Werte da sind
vgl. Spalte K, ab Summe September
3) Aktuell sind die Formeln auf 365 Tage ausgelegt
Wie könnte man die Formeln flexibel gestalten für 366 Tage?
Wenn du noch Zeit & Lust hast und für diese Probleme Lösungen anbieten kannst, wäre das toll (v.a. für Punkt 2)
Danke.
Gruss
TheMa
Anzeige
AW: MAX je KW, + Monatssumme in Jahresprot.
08.05.2012 19:53:44
thema
hallo Sepp,
deine Antwort auf meine nächtliche Anfrage und mein heutiger neuer Anlauf haben sich überschnitten.
Habe deine Antwort erst danach gesehen.
Danke für die Korrektur der Formel der Monats-Summen. Hab' den Fehler jetzt auch gleich gesehen.
Meinst du es gibt noch eine Lösung für das Schaltjahr-Thema, d.h. flexibel auf 365 bzw. 366 Tage zu reagieren?
Wenn nicht - mach' ich eine separate Schaltjahr-Variante.
Nochmals Grüße
TheMa
Anzeige
AW: MAX je KW, + Monatssumme in Jahresprot.
08.05.2012 19:56:59
Josef

Hallo Thema,
bei meiner Formel spielt ein Schaltjahr keine Rolle, es wird immer am letzten Tag des Monats die Summe gebildet. Besser gesagt am letzten Tag eines Monats der eingetragen ist, wenn das Datum immer komplett durchläuft also am Monats letzten, sonst eben am letzten eingetragen Tag des entsprechenden Monats.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: MAX je KW, + Monatssumme in Jahresprot.
09.05.2012 15:48:16
Thema
Hallo Sepp,
um so besser.
Mir hätte es auffallen können, da wir ja dieses Jahr ein Schaltjahr haben.
Also nochmals vielen Dank für die ausführliche Unterstützung!!!
Gruss TheMa
AW: Max je Kalenderwoche (siehe Min und Summe je KW)
07.05.2012 23:08:38
thema
Hallo Sepp,
erneut DANKE für deine Datei.
Das Max wird zwar aus Spalte E ermittelt und entsprechend muss die Bedingte Formatierung in Spalte E liegen. Doch diesmal war's kein Problem, die Formel anzupassen. Hat alles geklappt!
Super!
Eine gute Woche wünscht
TheMa

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige