Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kleiner Fehler im Code ?

Kleiner Fehler im Code ?
Tina
Hi,
ich verwende folgenden Code, um beim Öffnen einer Datei deren Speicherort zu überprüfen.
Ziel dabei ist es sicherzustellen, dass nur die Originaldatei verwendet, nicht aber eine Kopie mit anderem Namen oder Speicherort (da nur die Originaldatei laufend aktualisiert wird).

Leider funktioniert mein Code irgendwie nicht, d.h. die Datei lässt sich auch beim Kopieren in andere Ordner problemlos öffnen.

Kann mir jemand helfen ? :)
Option Explicit
Const VALID_FILENAME1 As String = "C:\Users\Notebook\Desktop\My Documents\test1.xlsm"
Const VALID_FILENAME2 As String = "C:\Users\Notebook\Desktop\My Documents\test2.xlsm"
Private Sub Workbook_Open()
If Me.FullName  VALID_FILENAME1 And Me.FullName  VALID_FILENAME2 Then
MsgBox "Das ist nicht die Originaldatei."
Me.Close False
End If
End Sub

LG und vielen Dank im Voraus,
Tina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kleiner Fehler im Code ?
08.05.2012 22:13:03
Josef

Hallo Tina,
wenn die Datei aus einem anderen Verzeichnis, das nicht zu den Vertrauenswürdigen Speicherorten zählt, geöffnet wird, dann wird der Code gar nicht ausgeführt!

« Gruß Sepp »

AW: Kleiner Fehler im Code ?
08.05.2012 22:15:26
Tina
Hallo Sepp,
vielen Dank.
Ich hätte gerne, dass sich dann die Datei gar nicht öffnet bzw. gleich wieder schließt.
Überprüft dieser Code denn nicht, ob der Speicherort mit einem der obigen Pfade übereinstimmt ?
LG,
Tina
Anzeige
AW: Kleiner Fehler im Code ?
08.05.2012 22:23:50
Josef

Hallo Tina,
das macht der Code auch, aber wenn das Makro gar nicht ausgeführt wird, was ich vermute wenn die Datei eben von einem nicht vertrauenswürdigen Speicherort geöffnet wird, dann wird auch nichts geprüft!

« Gruß Sepp »

AW: Kleiner Fehler im Code ?
08.05.2012 22:39:11
Tina
Hallo Sepp,
ich kopiere die Datei einfach vom Original-Speicherort und füge sie dann auf meinem Desktop ein, d.h. an der Vertrauenswürdigkeit der Umgebung dürfte sich nichts ändern (die Datei wird dabei manuell kopiert, also nicht aus dem Netz oder Email etc. geöffnet). :)
Kann man das vielleicht allgemeiner angehen, so dass solche Fälle mit berücksichtig werden können ?
LG,
Tina
Anzeige
AW: Kleiner Fehler im Code ?
08.05.2012 23:35:49
Tina
Hallo Sepp,
ich habe eine Lösung gefunden - ganz einfach mit Excel-Formeln
(z.B. in Verbindung mit ZELLE("Dateiname",A1) und dann mit den Vorgaben abgleichen). :-)
LG und trotzdem danke,
Tina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige