Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm Tabelle und zurück

UserForm Tabelle und zurück
ing.grohn
Hallo Forum,
aus einer UserForm rufe ich eine Excel-Tabelle (Workbook) auf und bearbeite ein Arbeitsblatt (die Userform wird auf Hide gesetz). Sind alle berechnungen fertig und die Tabelle gespeichert, schließe ich die Tabelle über das Kreuz.
Excel kehrt dann in die Ausgangstabelle zurück und die Userform wird wieder angezeigt.
Soweit so gut!
Eine der letzten Tätigkeiten in der aufgerufenen Tabelle ist der Ablauf eines Makros. Ich habe nun an dieses Makro "ActiveWindow.Close" angefügt ("Workbooks("Rechnung.xls").Close" macht auch nichts anderes) und erwartet, dass Excel zur Ausgangstabelle zurückkehrt und die Userform gestartet wird.
Dem ist aber nicht so!
Die aufgerufene Tabelle wird zwar geschlossen und auch wird auf die Ausgangstabelle verzweigt! Die Userform wird aber nicht angezeigt.
Was kann die Ursache hierfür sein ?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: UserForm Tabelle und zurück
09.05.2012 11:50:10
Marc
Moin!
Warum sollte Excel denn die Userform starten? Die Tabelle ist doch schon geöffnet. Oder gibt es bei dir ein "Activate"-Ereignis?
Gruß, MCO
AW: UserForm Tabelle und zurück
09.05.2012 15:21:29
ing.grohn
Hallo Marc,
ich öffne aus einer UF heraus eine "neue" Arbeitsmappe" (die Userform wird auf Hide gesetzt).
Ich arbeite mit der "neuen" Mappe auf Tabellenblatt-Ebene.
Wenn ich fertig bin, scliesse ich diese Mappe über das Kreuz und anschließend erscheint die UF (über eine Ereignis).
Wenn ich die "neue" Mappe über ein Makro (in dieser Mappe) schließe, wird die UF nicht aktiviert!
Warum nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: UserForm Tabelle und zurück
10.05.2012 06:19:07
Marc
Aha! So ist das!
Hast du im Makro irgendwo eine Aussage "Application.enableevents = false" gemacht? Auch vor dem Auffruf gucken!
Gruß, MCO
AW: UserForm Tabelle und zurück
10.05.2012 22:01:54
ing.grohn
Hallo Marc,
enable events verwende ich nirgends!
Das Problem ist wohl, dass die Datei ja geschlossen wird, in der das MAkro läuft (denke ich).
Ich werde jetzt zwei Wege probieren:
a: die Makros auslagern und von dort alles steuern.
b: irgendeine Ereignisprozedur kann das auch leisten.
Mal sehn was sich realisieren läßt!
Ich wünsche einen schönen Abend!
Mit freundlichen Grüßen
ALbrecht

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige