Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Events in Zeitleiste anzeigen

Events in Zeitleiste anzeigen
Frank
Guten Tag liebe Forumgemeinde,
ich muss in einer Zeitleiste verschiedene Dinge markieren und Events mit ihren Einsatzdaten anzeigen lassen. Ausgehend vom heutigen Datum (markiert in gelb) soll einmal in der zeile "calendar week" 26 Wochen in die Vergangenheit fablich markiert werden, dazu sollte die Zelle A23 abgefragt werden, für den Fall das die Dauer sich mal ändert.
Der Knüller ist aber das in einem zweiten Tabellenblatt eine Liste mit Events abgelegt ist die teils in der Zukunft aber auch in der Vergangenheit liegen. Hier soll das Datum (aus der gelb markierten Spalte) abgefragt werden und im ersten Tabellenblatt in der Zeile "event" unter dem entsprechden Datum die Zelle z.B. rot markiert werden oder eine andere Markierung erfolgen um auf einen Event aufmerksam zu machen.
Ich habe das schon probiert mit bedingter Formatierung zu lösen aber leider ohne Erfolg. Ich bekomme zwar irgendwie hin eine Zelle zu markieren aber dann weiss ich zwar das da ein Event liegt aber nicht welcher. Es können auch verschiedene Events mit dem gleichen Datum erfolgen....
HILFEEEE.....
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Die Beispieldatei liegt unter https://www.herber.de/bbs/user/80084.xlsm
Vielen Dank schon jetzt für Hilfe jeglicher Art !

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Events in Zeitleiste anzeigen
09.05.2012 16:20:39
guentherh
Hallo Frank,
hier ein Beispielcode wenn heute immer an der gleichen Stelle ist, und n Wochen markiert werden.
es werden nicht volle KW markiert, also wenn heuet Mi ist, wird eben von einem Mi vor n Wochen bis einschließlich heute markiert.
Sub GHVergangeneKWsMarkieren()
Intersect(Range("7:11"), ActiveSheet.UsedRange).Offset(0, 1).Interior.Pattern = xlNone
Range("GW7").Select
Range(ActiveCell.Offset(0, -7 * Range("A23").Value), ActiveCell.Offset(4, 0)).Select
With Selection.Interior
.PatternColorIndex = xlAutomatic
.Color = 65535
.TintAndShade = 0
.PatternTintAndShade = 0
End With
End Sub
Gruß,
Günther
Anzeige
AW: Events in Zeitleiste anzeigen
09.05.2012 17:32:05
fcs
Hallo Frank,
ich hab in deiner Datei 2 Makros eingefügt.
"UpdateEvents": Trägt die Events aus Tabelle2 in Tabelle1 unter dem jeweiligen Tag ein.
Da der aktuelle Tag fix in einer Spalte steht, muss dieses Makro immer ausgeführt werden, wenn die Datei das 1. Mal am Tag geöffnet wird.
ggf. sollte das Makro automatisch ausgeführt werden, wenn die Datei geöffnet wird.
Unter "DieseArbeitsmappe" ist dies schon vorbereitet.
Die Anweisungen sind aber noch als Kommentare drin.
"AnzeigenEvents": Alle Tage ohne Event werden ausblendet.
Bei einigen der vorhandenen Makros hab ich Modifikationen gemacht:
mit "ActiveSheet.Columns.Hidden = False" bzw. ".Columns.Hidden = False" werden zu Beginn der Makros alle Spalten eingeblendet. Dies ist erforderlich, damit die alten Makros mit den neuen harmonieren.
In Zeile 3 ist für den Bereich mit den KW eine bedingte Formatierung eingefügt. AlleTage mit einem Event und der Montag einer KW mit Events werden grün markiert, KW der Vergangenheit werden hellblau markiert.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/80087.xlsm
Anzeige
AW: Events in Zeitleiste anzeigen
10.05.2012 14:32:53
Frank
Super, astrein!!!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Perfekt!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige