Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Chart Verlinkung

Pivot Chart Verlinkung
Julia
Hallo liebe Excel- Spezialisten,
mal wieder habe ich ein Pivot Problem:)
Der Fall ist:
- große Datenquelle, die sich jeder Zeit verändern kann.
- Pivot- Tabellen, welche für die Fälle aufgebaut sind, welche mich besonders interessieren.
(d.h. diese ändern sich demtentsprechend auch)
Aus den Daten der Pivottabellen werden in ThinkCell Graphiken erstellt.
Meine Idee wäre:
aus der Pivot Tablle einen Pivot Chart erstellen (welcher sich ja immer automatisch mitänder) und diesen Chart mit ThinkCell zu verlinken, dass auch diese Graphiken (je nach Änderung der der Hauptdatenquelle) mitändern.
Ist das möglich?!?
Hätte auch noch Plan B...
Aber falls das funktionieren würde, wäre es eine wahnsinnige Hilfe!!!
Vielen dank schon mal,
Julia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot Chart Verlinkung
10.05.2012 15:58:59
fcs
Hallo Julia,
ich kenne ThinkCell jetzt nicht, aber wahrscheinlich kann man Thinkcell über einen Bereichsnamen mit den Daten des Pivotberichtes in Excel verlinken. Die Aktualisierung des Bereiches des Namens könnte man per Makro an die Aktualisierung des Pivotberichtes koppeln.
Gruß
Franz
Ein entsprechendes Ereignismakro sieht wie folgt aus:
'Code unter dem Tabellenblatt mit dem Pivottabellenbericht
Private Sub Worksheet_PivotTableUpdate(ByVal Target As PivotTable)
Dim wb As Workbook
Set wb = ActiveWorkbook
wb.Names.Add "Pivotdata01", RefersTo:=Target.TableRange2
End Sub

Anzeige
AW: Pivot Chart Verlinkung
14.05.2012 09:46:44
Julia
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider hilft mir das in diesem Fall nicht so recht weiter.
Denn das Problem ist, die Abteilung möchte die graphische Darstellung unbedingt über Think Cell (Powerpoint) haben.
Würden Ihnen die Pivotcharts reichen, so wäre deine Lösung sehr hilfreich.
Aber ich würde so zu sagen die Pivotcharts als Zwischendatei nehmen und diese dann- auf welche Art auch immer- mit ThinkCell verlinken.
Schönen Tag,
Julia
AW: Pivot Chart Verlinkung
14.05.2012 22:35:21
fcs
Hallo Julia,
ich hab mich mal auf der Web-Seite von ThinkCell im Manual des Programms umgesehen. Leider konnte ich über meine private e-Mail-Adresse keine Testversion von ThinkCell herunterladen, um ein wenig zu probieren.
Die Verknüpfung der Daten aus einem Exceltabellenblatt zu einem ThinkCell-Diagramm in PP erfolgt immer über einen Zellbereich - nicht über ein Diagramm.
Ich vermute, dass ThinkCell hierzu innerhalb der Exceldatei ausgeblendete/unsichtbare Namen verwendet.
Dabei wird keine direkte Verknüpfung erstellt, sondern in beiden Dateien eine Information gespeichert, über die ThinkCell die in PP gespeicherte Datentabelle mit den Daten in der geöffneten Excel-Datei abgleicht.
Im Manual hab ich bezüglich der Möglichkeiten den Datenbereich eines PP-Thinkpad-Diagramms in Excel anzupassen nur Wege gefunden, die Handarbeit verlangen.
ThinkCell hat auch ein paar VBA-programmierbare Funktionen. Ob man diese nutzen kann, um ein bestehendes Diagramm anzupassen oder auf Basis einer PowerPoint-Vorlage ein neus Diagramm zu erstellen, kann ich nicht sagen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Pivot Chart Verlinkung
15.05.2012 09:15:27
Julia
Hallo Franz,
vielen lieben Danke, dass du dich so bemühst.
Eine Excel- Verlinkung mit thinkCell ist gar nicht so schwer... dazu muss man den gewünschten Tabellenbereich einfach makieren und in ThinkCell "extrahieren".
Problem in meinem Fall ist, dass sich diese gewählte Datenbereich jederzeit ändern kann. Dazu müsste ich dann diese jedes Mal neu machen.
Meine momentane Lösung läuft über
=PIVOTDATENZUORDNEN()
dadurch kann ich schon mal alles verlinken- Ändert sich die Zeilenanzahl, Spaltenanzahl- führt es durch diese Funktion nicht zu Chaos:)
Ich hoffe mal, dass das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle....:)
Schönen Tag,
Julia
Anzeige

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige