Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bedingte Formatierung

bedingte Formatierung
tersa
Hallo!!!
kann mir jemand helfen?es geht um das Kunstwerk von Mertellet die Zufällige Verteilung von 40.000 Quadraten, den geraden und ungeraden Zahlen eines Telefonbuchs folgend, 50% rot, 50% blau“.
Das ist die Aufgabe: Untersuchen Sie diese Frage durch Simulation mit ihrem Tabellenkalkulationsprogramm . Wie könnte man vorgehen? Experimentieren Sie und geben Sie Ihre Ergebnisse an!
ich wäre sehr dankbar
viele grüße teresa
?!? Bahnhof! weitere Ausführungen? o.T.
10.05.2012 18:34:19
Josef
« Gruß Sepp »

Francois Morellet: richtiger Name-owT
10.05.2012 18:44:01
robert
AW: Francois Morellet: richtiger Name-owT
12.05.2012 15:40:48
mpb
Hallo,
in jede Zelle des ausgewählten Tabellenbereichs folgende Formel eingeben:
=ZUFALLSZAHL()
Für eine Zelle eine bedingte Formatierung einstellen
Bedingung 1: Zellwert ist kleiner gleich 0,5 => Farbe rot
Bedingung 2: Zellwert ist größer 0,5 => Farbe blau
Für diese Zelle noch das das Zellformat benutzerdefiniert auf ;;; setzen und die Formate aus dieser Zelle über den geamten Bereich der Tabelle kopieren.
Mit F9 dann aktualisieren.
Gruß
Martin
Anzeige
50% rot 50 % blau ? eher nein-oT
12.05.2012 15:49:33
robert
Warum nicht? (mT)
12.05.2012 19:12:28
mpb
Hallo Robert,
da die Werte zufällig generiert werden, sind rot und blau selbstverständlich nicht exakt 50:50 verteilt.
Bei 40000 Zellen hält sich der "Fehler" aber in Grenzen.
Gruß
Martin
Warum hast du das überhpt geschrieben, ...
12.05.2012 19:29:11
Luc:-?
…Martin?
Hast du die anderen AWn nicht gelesen?! :-<
Deine „Lösung“ stand schon in der 1. (Uwes) AW und CitizenX hatte Roberts und meinen Einwand schon berücksichtigt → also unnütze Platzverschwendung! Außerdem ist deine Rück-AW irrelevant, denn bei dieser Aufgabenstellung ist das/die Kunstwerk/e wohl nur der „Aufhänger“.
Luc :-?
AW: bedingte Formatierung
10.05.2012 18:58:50
Uwe
Hallo teresa,
ich kenne das Kunstwerk nicht, aber geht es vielleicht um so etwas:
https://www.herber.de/bbs/user/80102.xlsx
Mit F9 wir "neu gemischt".
(Ich hatte erst 200x200 Zellen, aber die kann ich hier nicht hochladen)
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
...Und hast du an die Vorgabe 50:50 gedacht, ...
11.05.2012 00:49:16
Luc:-?
…Uwe? ;->
Mit einfachen Zufallszahlen wirst du die bei „nur“ 40Tsd Zahlen kaum einhalten können! Wenn du das mit einem Datenfeld aus konvertierten Wahrheitswerten (0/1) simulierst (was ausreichend wäre — vor xl12 allerdings nur maximal 73x73 so mögl!) und die Summe bildest, stimmt die so gut wie nie mit der halben Anzahl der Zellen überein!
Da dürfte wohl eher eine StatistikFkt, in der auch Wahrscheinlichkeiten argumentiert wdn können, zum Einsatz kommen müssen. Oder man denkt sich eine clevere, quasi-zufällige Bildungsregel aus, die die 50% gewährleistet.
Vermute, läuft auf so etwas wie die GRechner-Populationsentwicklungssimulationen aus den 70ern und 80ern des vorigen Jhds hinaus.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: ...Nö, habe ich nicht, ist doch Kunst...
11.05.2012 16:09:44
Uwe
Hallo Luc,
...und da die Zahlen aus dem Telefonbuch doch auch eher zufällig sind - denke ich - hatte ich die 50/50 Bedingung nicht als SO genau betrachtet.
Da habe ich halt mal mehr den Künstler "raushängen lassen" und nicht den Informatiker.
Und tatsächlich BIN ich keins von beiden (;o).
Gruß
Uwe
(:o)
Ja, nach Betrachten etlicher blau-roter Werke ...
11.05.2012 18:07:38
Luc:-?
…von Morellet, die alle so ähnlich wie dein Kunstwerk aussehen, Uwe,
meine ich, dass zur Erreichung eines ähnl Effekts bei Einhaltung der Vorgabe wohl nur das zufällige Verteilen gleicher Mengen von 0en und 1en hilft. Also müsste der Standort zufällig gewählt wdn, aber der Eintrag nur erfolgen, wenn die Zelle noch leer ist. Schluss ist, wenn alles verteilt ist. Ob das das Pgm der anderen Lösung macht, kann ich jetzt nicht überprüfen. Außerdem war in der Aufgabenstellung VBA nicht erwähnt, folgl soll das wohl mit Fmln gelöst wdn, was die Sache wohl etwas komplizierter machen könnte. Wär doch was für WF.
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige
Mit Fmln könnte das entweder über ...
11.05.2012 20:21:10
Luc:-?
…normale Zufallszahlen (0/1) in 1 Zeile/Spalte im Wechsel mit einer Korrekturfml in vermutl wenigstens 3 Folgezeilen/-spalten erfolgen (weil insgesamt 40Tsd → mehr erzeugt ein Schachbrett!) oder einfach so wie dein Bsp, Uwe, aber mit Wiederholung per Iteration bis eine separate Kontroll-&Steuerzelle den richtigen Wert hat.
Gruß Luc :-?
KorrFml kontrolliert entweder nur d.3 Nachbar-...
12.05.2012 14:03:08
Luc:-?
…Zellen oder alle Vorgängerzellen nach links u.oben!
Luc :-?
Ja, das scheint so zu fktn, zumindest V1! orT
11.05.2012 20:12:10
Luc:-?
Gruß+schöWE, Luc :-?
Anzeige
AW: per Formel
12.05.2012 03:29:57
CitizenX
Hi,
auch wenn tersa anscheinend nicht mehr interessiert ist, hier mal noch eine Formelösung:
Die eine Hälfte der Zellen werden per Zufallsbereich 0-1 befüllt ,die andere Hälfte der Zellen "überwacht" ihre Masterzelle und kippt den Wert um.
Somit ist gewährleistet das genau die Hälfte der Zellen 1 bzw 0 ist.
Grüße
Steffen
https://www.herber.de/bbs/user/80113.xls
AW: per Formel
12.05.2012 13:26:54
Uwe
Hallo Steffen,
DAMIT ist aber doch die untere Hälfte nur der Spiegel der oberen Hälfte, und somit nicht mehr per Zufall verteilt.
Das sieht man zwar nicht auf den ersten Blick, ist imho aber doch "gemogelt" (;o).
Gruß
Uwe
(:o)
Anzeige
Na, dann besser so wie v. mir beschrieben! ;-) orT
12.05.2012 13:58:19
Luc:-?
SchöWE, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige