Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel ohne Makros starten, dann Makros aktivieren

Excel ohne Makros starten, dann Makros aktivieren
Reinhard
Hallo Wissende,
Alltag ist, ich lade eine hochgeladene Mappe in einem Forum herunter.
Ich öffne bei fremden "Namen" grundsätzlich, naja, zu 90%, immer nur mit
deaktivierten Makros.
Dann schaue ich mir die Module an bzw. deren Codes.
Wenn ich nix schlimmes entdecke so schließe ich die Mappe und öffne sie mit
aktivierten Makros.
Kann ich mir das ersparen durch einen Klick auf ein Symbol was da die Makros aktiviert?
Mir ist schon klar daß es sicherheitstechnisch Blödsinn wäre Erigniscode schreiben
zu dürfen der beim Mappenöffnen ausgeführt wird und automatisch Makros aktiviert.
Aber das spielt doch keine Rolle *glaub*. Habe ich "bösen" Code dann starte ich den halt
in einer Fremdmappe. dafür brauch ich den "bösen" Code in der Mappe nicht.
Durch das Nichtaktivieren von Makros ist der eh lahmgelegt.
Warum sollte ich da nicht nachdem ich den Code überprüft habe bewußt den Status der Mappe
in Bezug auf Makros abändern dürfen.
Das spart mir doch das Schließen, neu öffnen usw.
Gruß
Reinhard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel ohne Makros starten, dann Makros aktivieren
11.05.2012 00:56:58
fcs
Hallo Reinhard,
mit dem nachfolgenden Makro kannst du ggf. mit einem Buttonklick die aktive Datei schliessen und wieder öffnen. Bei mir erfolgt dabei unter Office 2010 nicht einmal eine Rückfrage nach deaktivieren der Makros, obwohl die Datei in einem nicht als vertrauenswürdig eingestuftem Ordner gespeichert ist.
Gruß
Franz
'Makro in persönlicher Makro-Arbeitsmappe, ggf. noch verknüpft mit einer Schaltfläche in einer  _
Menüleiste
Sub aaClose_and_Restart()
Dim strFileName As String
If ActiveWorkbook Is Nothing Then Exit Sub
strFileName = ActiveWorkbook.FullName
If ActiveWorkbook.ReadOnly = True Then
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Else
ActiveWorkbook.Close savechanges:=True
End If
Application.DisplayAlerts = False
Workbooks.Open Filename:=strFileName, addtomru:=True, ReadOnly:=False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Anzeige
Danke an alle, ich benutze das Makro o.w.T.
13.05.2012 17:09:55
Reinhard

AW: Excel ohne Makros starten, dann Makros aktivieren
12.05.2012 00:02:54
Nepumuk
Hallo Reinhard,
beim öffnen der Mappe die Shift-Taste drücken. Damit ist sie erst mal im Entwurfsmodus den du aber ausschalten kannst. Funktioniert aber nicht wenn die Mappe in einer schon offenen Excelinstanz geöffnet wird.
Gruß
Nepumuk
AW: Excel ohne Makros starten, dann Makros aktivieren
12.05.2012 01:09:10
Mexsalem
Hallo Reinhard,
noch ein anderer Lösungsansatz :
Fremddatei erst einmal mit OpenOffice Calc öffnen - dort werden die Makros grundsätzlich deaktiviert und können dann schadfrei eingesehen werden.
Gruß
Mexsalem

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige