Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafiken aus Excel nach PPT kopieren

Grafiken aus Excel nach PPT kopieren
jockel
Hallo,
habe bei Google ein nettes kleines Beispiel gefunden, wie man Grafiken, die sich in einer Excelmappe befinden, nach Powerpoint (in ein Dokument) kopieren kann und zwar pro Grafik eine Seite.
Das funktioniert sehr gut:
Set PP = CreateObject("Powerpoint.Application")
With PP
.Visible = True
.Presentations.Add
End With
Set PP_Datei = PP.ActivePresentation
For Each Grafik In ActiveSheet.Shapes
PP.ActivePresentation.Slides.Add 1, ppLayoutBlank
Set PP_Folie = PP_Datei.Slides(1)
Grafik.CopyPicture
PP_Folie.Shapes.Paste
'Grafik ausrichten
With PP_Folie.Shapes(1)
.IncrementLeft 295
.IncrementTop 200
End With
Next
Nun würde ich gerne die Grafiken nicht in eine neues, leeres PPT-Dokument kopieren, sondern in eine eigene Vorlage. (wo schon Fuß.- Kopfzeile, Überschriften drin sind.) Diese Vorlage besteht im Moment erst mal aus einer Seite. (Folie)
Kann mir jemand zeigen, wie ich statt dem neuen, leeren PPT Dokument mein eigenes Dokument aus einem Verzeichnis ansteuern kann und dort die Grafiken reinkopieren kann.
Sollte dann auch wieder so sein, dass pro Grafik wieder eine Seite verwendet wird. Die bestehende Folie in der Vorlage müsste dann x-mal neu angelegt werden.
Kann da jemand helfen, wenn es nicht zu viel Aufwand ist ?
Danke schon mal
Gruß
Jockel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Grafiken aus Excel nach PPT kopieren
11.05.2012 14:24:28
JoWE
Hallo Jockel,
statt eine neue Präsentation zu erstellen

.Presentations.Add

ganz einfach mit

.Presentations.Open ("C:\Temp\Deine_Präsentation.ppt")
öffnen der eigenen vorhandenen Präsentation. Wie's dann weitergeht kannst Du sicher irgendwie im WEB finden....
Gruß
Jochen
AW: Grafiken aus Excel nach PPT kopieren
11.05.2012 15:51:21
Jockel
Hi Jochen,
das habe ich zwischenzeitlich schon hinbekommen. Ich hänge aber gerade da, wie ich meine erste Folie x-mal (nach Anzahl der Grafiken) vervielfältige.
Entweder das Makro schreibt alles auf die gleiche Folie, oder es passiert garnichts.
Aber das pro Grafik ein Folie (Kopie der ersten Folie) angelegt wird und darauf die Grafik kopiert wird, funktioniert leider nicht.
Naja, vieleicht finde ich noch was.
Trotzdem danke
Gruß
Jockel
Anzeige
AW: Grafiken aus Excel nach PPT kopieren
11.05.2012 20:56:35
fcs
Hallo Jockel,
nach einigem Probieren hab ich es hinbekommen, dass immer die letzte Folie dupliziert wird, dann alte Grafik löschen, neue Grafik einfügen.
Gruß
Franz
Sub Shapes_Nach_PowerPoint()
Dim PP As Object, PP_Datei As Object, PP_Folie As Object
Dim Grafik As Excel.Shape, bool_Erste As Boolean
Set PP = CreateObject("Powerpoint.Application")
With PP
.Visible = True
Set PP_Datei = .Presentations.Open( _
Filename:="C:\Users\Public\Test\Meine Testpräsentation.pptx", _
ReadOnly:=True)
End With
bool_Erste = True
For Each Grafik In ActiveSheet.Shapes
'Letzte Folie setzen
Set PP_Folie = PP_Datei.slides(PP_Datei.slides.Count)
If bool_Erste = True Then
'bei erster grafik letzte Folie nicht duplizieren
bool_Erste = False
Else
PP_Folie.Duplicate
Set PP_Folie = PP_Datei.slides(PP_Datei.slides.Count)
'Letzte Grafik in letzter Folie löschen
With PP_Folie
.Shapes(.Shapes.Count).Delete
End With
End If
Grafik.CopyPicture
PP_Folie.Shapes.Paste
'Grafik ausrichten
With PP_Folie
With .Shapes(.Shapes.Count)
.IncrementLeft 295
.IncrementTop 200
End With
End With
Next
End Sub

Anzeige
AW: Grafiken aus Excel nach PPT kopieren
11.05.2012 21:22:57
Jockel
Hallo Franz,
habe heute leider keine Zugriffe mehr auf meine Datei, werde Dir aber am MOntag sofort Bescheid geben.
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für Deine Mühe und ein schönes WE.
Bis Montag.
Gruß
Jockel
Hallo Franz, perfekt, super...Danke owT
15.05.2012 08:33:26
Jockel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige