Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
_change vorrübergehend deaktivieren
Dirk
Hallo Leute,
ich tippe hier mal wieder ein wenig und bin da auf ein kleines Problem gestoßen.
Ich habe eine Checkbox, die mit einem Makro bei Change belegt ist.
Ein anderes Steuerelement ändert aber dummerweise die Angeben innerhalb der Checkbox.
dadurch wird anscheined die _Change aktiv, was zu einer überschneidung führt, die as komplette Excel abstürzen lässt.
Wie bekomme ich das weg?
kann man _change vorrübergehend still legen?
Gruß
Dirk

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: _change vorrübergehend deaktivieren
11.05.2012 17:27:16
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
ein Beispiel wäre nicht schlecht. Mit einer Beschreibung was man machen soll.

AW: _change vorrübergehend deaktivieren
11.05.2012 17:45:51
Dirk
hier ein ganz einfaches Beispiel
eine Checkbox und eine Combobox
nach dem auswählen aus der combobox darf sich erst wieder eine Aktion einstellen, wenn ich die Combobox wirklich wieder benutzte und nicht, wenn ich die Checkbox ändere.
https://www.herber.de/bbs/user/80112.xls
Gruß
Dirk
p.s. excel2003 datei
AW: _change vorrübergehend deaktivieren
11.05.2012 17:59:14
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
bin ich Blind, oder hast Du tatsächlich nicht geschrieben was ich machen soll?
Option Explicit
Dim BoAufruf As Boolean
Private Sub CheckBox1_Click()
BoAufruf = True
If Me.CheckBox1.Value = True Then
Range("b7") = 1
Else
Range("b7") = 2
End If
BoAufruf = False
End Sub
Private Sub ComboBox1_Change()
If BoAufruf = False Then
Range("e7") = Me.ComboBox1.Value
End If
End Sub
Gruß Hajo
Anzeige
AW: _change vorrübergehend deaktivieren
11.05.2012 18:20:17
Dirk
Hallo Hajo
ich hab mir meine Post gerade nochmal durchgelesen und es sieh so aus als hätte ich mich nicht richtig ausgedrückt sry dafür
mit deiner Antwort (einen Boolean als Prüffziffer) funktioniert es soweit (Excel stürzt nicht mehr ab)
Meine Frage war eigendlich, wie ich es hin bekomme, dass die die Zahl in der Combobox nicht verändert, obwohl ich die Checkbox betätige. (daher die umrandete Zahl).
Lustiger weise ändert sich die Zahl nur bei dem ersten betätigen der Checkbox, nach auswahl aus der Combobox.
Gruß
Dirk
AW: _change vorrübergehend deaktivieren
11.05.2012 18:11:55
Jürgen
Hallo Dirk,
in Deinem Beispiel geht folgende Lösung: lösche den _change-Eventhandler von der Combobox und setze stattdessen die Eigenschaft "LinkedCell" auf E7.
Wenn das in Deiner realen Anwendung nicht klappt, kannst Du versuchen, Dir mit Application.EnableEvents = false weiterzuhelfen.
Gruß, Jürgen
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige