Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich mit Leerzellen sortieren

Bereich mit Leerzellen sortieren
Wolfgang
Hallo zusammen,
Ich brauche mal Eure Hilfe.
Seit ein paar Tagen arbeite ich an diesem Problem.
Ich habe eine Tabelle in der durch einen "sverweis" Namen aus einem anderen Tabellenblatt aufgelistet werden.
Nun möchte ich diese Namen, es sind maximal 15 Namen bzw. 15 Zeilen alphabetisch aufsteigend sortieren.
Das Problem, es sind nicht immer alle 15 Zeilen mit Namen belegt.
Wenn ich die 15 Zeilen markiere werden auch die Leerzellen mit sortiert und leider nach oben gesetzt.
Ich möchte aber die Leerzellen nach unten haben.
Im Grunde genommen sind die Zellen ja gar nicht Leer, es steht ja eine Formel drin.
Neben den Namen stehen in der Spalte davor noch Zahlen, diese müssten mit den Namen mit sortiert werden.
Das ganze möchte ich mit einem Makro ausführen.
Kann mir jemand helfen?
Jetzt schon mal DANKE
AW: Bereich mit Leerzellen sortieren
14.05.2012 05:54:41
Hajo_Zi
Hallo Wolfgang,
das geht nur wenn Du die Sortierreihenfolge änderst

AW: Bereich mit Leerzellen sortieren
14.05.2012 09:12:37
Wolfgang
Hallo Hajo,
Danke für deine Hilfe.
Ich habe es bis jetzt auch nur geschafft, das der Buchstabe "Z" oben steht.
Dann standen auch die Leerzeichen alle unten.
Aber wie gesagt, ich möchte den Buchstaben "A" oben haben und die Leerzeichen darunter.
Meinst Du es geht nicht anders?
Ich weiß, das du ein Ass auf dem Gebiet bist, hast du nicht noch eine Idee?
Gruß Wolfgang
AW: Bereich mit Leerzellen sortieren
14.05.2012 08:36:57
Rolf
Hallo Wolfgang,
du könntest das Problem mittels einer Hilfsspalte lösen, die du nach Belieben ausblenden kannst. Beispiel anbei.
https://www.herber.de/bbs/user/80126.xlsx
Sortierfolge:
1. nach "K", aufsteigend
2. nach "Name", aufsteigend
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Bereich mit Leerzellen sortieren
14.05.2012 09:29:52
Wolfgang
Hallo Rolf,
schon mal Danke für Deine Hilfe.
Das mit der Hilfsspalte finde ich gut, es ist ja schon mal eine Lösung.
Wenn ich ganz ehrlich bin verstehe ich es noch nicht ganz, muss mir das noch mal in Ruhe ansehen.
Sollte eigentlich dahinter kommen, so kompliziert sieht es ja gar nicht aus.
Bei mir ist es so, das in meiner Tabelle eine Zahl eingegeben wird und aus einer anderen Tabelle durch den "sverweis" den Name neben der Zahl erscheint.
Ich versuche mal, ob ich die Tabelle hochladen kann, habe es noch nie gemacht.
Vielleicht kannst du ja noch mal schauen.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Bereich mit Leerzellen sortieren
14.05.2012 09:34:02
Wolfgang
Jetzt müsste es klappen

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80128.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Bereich mit Leerzellen sortieren
14.05.2012 13:27:08
Wolfgang
Hallo Rolf,
es klappt mit Deiner Datei nicht so wie ich es brauche.
Ich habe meine Datei mal hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/80131.xls
In der Tabelle "Alarmierungsliste" werden die Nummern eingetragen und neben den Nummern erscheinen die Namen (die zu den Nummern gehören) aus der Tabelle "Piepser"
Ich möchte das über ein Makro (Schaltfläche) ausführen.
Das Makro bzw. die Schaltfläche steht oben rechts in der Alarmierungsliste (Liste sortieren)
Hast Du einen Vorschlag für ein Makro?
DANKE, Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Bereich mit Leerzellen sortieren
14.05.2012 17:55:46
Rolf
Hallo Wolfgang,
anbei deine Datei zurück mit einem Makro namens SORT_Früh (Strg+f), mit dem ich die Frühschicht der Gruppe 1 sortiere. Genauso gehts natürlich auch für die anderen Schichten und Gruppe 2.
https://www.herber.de/bbs/user/80134.xls
Gruß, Rolf
S U P E R / D A N K E
14.05.2012 18:18:38
Wolfgang
Hallo Rolf,
SUPER, DANKE
So ist es Spitze, klappt wunderbar.
Ich bin ganz ehrlich, das hätte ich auch nach deiner ersten Datei nicht hinbekommen.
Für die 2. Gruppe sollte ich es auch hinbekommen, sieht sehr verständlich aus.
Brauche das Makro ja nur kopieren und die Bereiche anpassen und die Spalte B,C und D herunter kopieren.
Mache mich sofort an die Arbeit.
Nochmals vielen DANK für Deine bzw. Eure Hilfe
Anzeige
Klappt wunderbar / DANKE
14.05.2012 18:47:31
Wolfgang
Hallo Rolf,
hat alles wunderbar geklappt.
Das Makro brauchte ich ja gar nicht mehr ändern.
Hast Du SUPER gemacht.
Nochmals vielen DANK und einen schönen Abend
Gruß Wolfgang
Klappt leider doch nicht ganz.
15.05.2012 02:03:15
Wolfgang
Hallo zusammen, Hallo Rolf
Wie ich schon geschrieben habe, klappt das Makro "SORT_Früh" super.
Im nachhinein habe ich aber erst gemerkt, das nicht die Namen (Buchstaben) sondern die Zahlen sortiert werden.
Ich hatte unglücklicher Weise Buchstaben und Zahlen aufsteigend eingegeben, daduch ist der Fehler nicht sofort aufgefallen.
Was müsste an welcher Stelle am Makro geändert werden, das nicht die Zahlen der Spalten E,G und I,
sondern die Buchstaben der Spalte F,H und J sortiert werden.
Ich habe nochmal die Datei angehängt, diesmal die Zahlen aufsteigend und die Buchstaben absteigend.
Ich versstehe das Makro leider nur bedingt und weiß deshalb nicht wo ich etwas ändern müsste.
Könnt Ihr mir noch mal helfen.
Hier meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/80143.xls
Vielen Dank im voraus.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Klappt leider doch nicht ganz.
15.05.2012 02:08:17
Wolfgang
Hallo zusammen, Hallo Rolf
Wie ich schon geschrieben habe, klappt das Makro "SORT_Früh" super.
Im nachhinein habe ich aber erst gemerkt, das nicht die Namen (Buchstaben) sondern die Zahlen sortiert werden.
Ich hatte unglücklicher Weise Buchstaben und Zahlen aufsteigend eingegeben, daduch ist der Fehler nicht sofort aufgefallen.
Was müsste an welcher Stelle am Makro geändert werden, das nicht die Zahlen der Spalten E,G und I,
sondern die Buchstaben der Spalte F,H und J sortiert werden.
Ich habe nochmal die Datei angehängt, diesmal die Zahlen aufsteigend und die Buchstaben absteigend.
Ich versstehe das Makro leider nur bedingt und weiß deshalb nicht wo ich etwas ändern müsste.
Könnt Ihr mir noch mal helfen.
Hier meine Datei: https://www.herber.de/bbs/user/80143.xls
Vielen Dank im voraus.
Gruß Wolfgang
Anzeige
AW: Klappt leider doch nicht ganz.
15.05.2012 09:02:14
Rolf
Hallo Wolfgang,
habe das Makro SORT_Früh (Strg+f) in der übermittelten Datei laufen lassen mit dem Ergebnis, dass alle Buchstaben korrekt sortiert sind und die Leerzeilen am Schluss stehen.
Zum Verständnis:
Im Makro gibt es zwei Sortierebenen.
a) in der ersten Stufe wird nach KZ_Früh sortiert, damit die Leerzeilen am Schluss stehen,
b) innerhalb der ersten Stufe wird dann nach ABC in Spalte F sortiert
Gruß, Rolf
AW: Klappt leider doch nicht ganz.
15.05.2012 13:07:30
Wolfgang
Hallo Rolf,
danke das du dich noch mal gemeldet hat.
Du hast Recht, es klappt doch einwandfrei.
Es war mein Fehler, ich habe immer nur über die Schaltfläche oben rechts sortiert, im glauben, die wäre schon mit deinem Makro verknüpft. Sorry
Ich versuche jetzt die anderen Spalten zu sortieren und muss feststellen, das ich das nicht schaffe.
Das Makro von Dir habe ich kopiert und versucht es anzupassen, dann habe ich es an deins drangehängt.
Aber irgendwie mache ich da was falsch.
Könntest Du mir das für die 2.Spalte (1.Alarmgruppe Mittagschicht) noch mal machen, damit ich sehe wo ich Änderungen vornehmen muss.
Ich habe die Datei mit dem geänderten Makro noch mal drangehängt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80148.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Vielen Dank im voraus.
Gruß aus Duisburg, Wolfgang
Anzeige
AW: Klappt leider doch nicht ganz.
15.05.2012 14:34:00
Rolf
Hallo Wolfgang,
anbei deine Datei zurück.
https://www.herber.de/bbs/user/80152.xls
Damit's funktioniert, musste ich die Spalten C und D umgruppieren nach E bzw. H.
Die Hilfsspalten (B, E, H) sind ausgeblendet; ebenso eine Hilfszeile (Zeile 26).
Das Makro sortiert die Tabelle nach Namen - getrennt nach Alarmgruppe und Schicht.
Entweder mit Strg+n aufrufen oder über den neuen (oberginfarbenen) Button.
Bei dem Button könnte es Probleme geben, da ich mit excel 2010 arbeite. Dann lösch ihn einfach.
Gruß, Rolf
Anzeige
AW: Klappt leider doch nicht ganz.
15.05.2012 17:07:33
Wolfgang
Hallo Rolf,
Danke, das Du dir nochmal soviel Arbeit gemacht hast.
Ich habe das Makro mit STRG-N aufgerufen, bekomme aber eine Fehlermeldung in der 2. Zeile
ActiveWorkbook.Worksheets("Alarmierungsliste").Sort.SortFields.Clear
Ich selbst kann da nichts erkennen.
Was kann denn da Falsch sein?
Kannst du dir das BITTE noch mal anschauen.
Nochmals vielen DANK für Deine Mühe
Gruß Wolfgang
Perfekt, Es klappt wunderbar, DANKE, DANKE, DANKE
15.05.2012 18:49:47
Wolfgang
Hallo Rolf,
ich war heute in unserer Firma und von da aus hatte ich die Datei von Dir ausprobiert.
In der Firma an dem Rechner wo die Datei zum Einsatz kommen soll bekomme ich halt die genannte Fehlermeldung.
Seltsam ist, das die gleiche Datei von Dir an meinem Rechner zu Hause einwandfrei läuft.
Ich arbeite zu Hause mit einem Mac und Microsoft Excel für Mac 2011.
In der Firma arbeiten wir mit einem Windows Rechner mit XP und Excel 2003.
Das Problem muss also mit dem Rechner in der Firma zusammen hängen.
Aber woran kann es liegen?
Ich habe in der Firma jetzt die Datei freigegeben bei der die Leerzeilen oben stehen.
Deine Datei, übrigens noch mal Tausend Dank das Du Dir soviel Arbeit damit gemacht hast, werde ich zuhause fertig machen und wenn wir auf der Arbeit mit Windows 7 und Excel 2010 arbeiten dort freigeben.
Die ersten Rechner sind in der Firma schon umgebaut, es sollte als nicht mehr so lange dauern.
Nochmals vielen Dank für Deine Arbeit, hast mir sehr geholfen.
Gruß aus Duisburg, Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige