Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu einer Konstanten

Frage zu einer Konstanten
Martin
Hallo,
ich verwende folgende Codeteile in Workbook_Open:
Const VALID_FILENAME1 As String = "C:\Users\Notebook\Desktop\DATEINAME.xlsm"
If Me.FullName VALID_FILENAME1 Then
Call Message
End If
Da sich der Dateiname ändert (er enthält jeweils das aktuelle Datum), würde ich die If-Prüfung gerne so abändern, dass nur der Pfad bis zur Datei, jedoch ohne deren Name überprüft wird, hier also:
C:\Users\Notebook\Desktop\*
Geht so etwas ? Falls nötig, wäre hier auch ein Verweis auf eine Zelle möglich.
VG und vielen Dank im Voraus,
Martin

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Frage zu einer Konstanten
14.05.2012 12:41:07
Rolf
Hallo Martin,
du könntest doch z.B. statt VALID_FILENAME1 Left(VALID_FILENAME1, 18) verwenden oder eine neue String-Variable VALID_PATH definieren.
Gruß, Rolf
AW: Frage zu einer Konstanten
14.05.2012 13:20:21
Martin
Hallo Rolf,
vielen Dank !
Ich glaube, die Lösung mit der PATH-Variablen wäre das beste, da ich da flexibler bin.
Wie müsste ich denn hier den Code abändern und könnte ich hier auch auf eine Zelle verweisen (z.B. Blatt1, F100) ?
VG,
Martin
AW: Frage zu einer Konstanten
14.05.2012 17:09:47
Sheldon
Hi Martin,
Me.Path statt Me.FullName ermittelt den Pfad.
Gruß
Sheldon
AW: Frage zu einer Konstanten
14.05.2012 17:26:05
Martin
Hallo Sheldon,
vielen Dank dafür !
Wie definiere ich hier einen bestimmten Teil des Pfades, so dass das Umbenennen oder Verschieben innerhalb des gleichen Hauptordners (oder in einen Unterordner) als ok angesehen wird, alles andere aber nicht ?
VG,
Martin
Anzeige
AW: Frage zu einer Konstanten
14.05.2012 17:41:58
Sheldon
Hi Martin,
in etwa so:
If InStr(Me.Path, VALID_PATH) = 0 Then Message
Wobei VALID_PATH natürlich entsprechend den Pfad enthalten muss, in dem oder unterhalb dem die Datei gespeichert sein darf.
Gruß
Sheldon
AW: Frage zu einer Konstanten
14.05.2012 19:12:44
Martin
Hallo Sheldon,
vielen Dank dafür !
Das ist die Antwort, die ich vorhin zu Rolfs Beitrag geschrieben hatte - lässt sich das mit Deiner Lösung abdecken ?
Ja, ich würde den Pfad gerne in Zelle F100 festlegen und im Code darauf zugreifen.
Ich möchte allerdings dort nur einen bestimmten Teil des Pfades angeben, so dass es möglich ist, die Datei innerhalb eines Hauptordners zu verschieben, z.B. in einen Unterordner, allerdings nicht außerhalb.
Beispiel:
Pfadangabe als C:\Users\Notebook\Desktop\
D.h.: auch C:\Users\Notebook\Desktop\Dateiname.xlsm oder C:\Users\Notebook\Desktop\Unterordner\Dateiname.xlsm sind erlaubt,
jedoch nicht: C:\Users\Notebook\NeuerOrdner\...
VG und vielen Dank nochmal,
Martin
Anzeige
ja, geht
14.05.2012 19:22:59
Sheldon
Hi,
du kannst ja statt einer Kontanten VALID_PATH als Variable definieren. Dann so:
Dim VALID_PATH as String 'anstatt Const ...
VALID_PATH = Range("F100").Value
Auf die Variablendefinition kannst du natürlich auch ganz verzichten, dann musst du statt des Variablennamen direkt die Range-Anweisung in die Bedingung schreiben.
Gruß
Sheldon
AW: ja, geht
14.05.2012 19:47:18
Martin
Hallo Sheldon,
super - vielen Dank dafür !!
VG und einen schönen Abend noch,
Martin
AW: Frage zu einer Konstanten
14.05.2012 19:44:00
Martin
Hallo Sheldon,
vielen Dank dafür !
Das ist die Antwort, die ich vorhin zu Rolfs Beitrag geschrieben hatte - lässt sich das mit Deiner Lösung abdecken ?
Ja, ich würde den Pfad gerne in Zelle F100 festlegen und im Code darauf zugreifen.
Ich möchte allerdings dort nur einen bestimmten Teil des Pfades angeben, so dass es möglich ist, die Datei innerhalb eines Hauptordners zu verschieben, z.B. in einen Unterordner, allerdings nicht außerhalb.
Beispiel:
Pfadangabe als C:\Users\Notebook\Desktop\
D.h.: auch C:\Users\Notebook\Desktop\Dateiname.xlsm oder C:\Users\Notebook\Desktop\Unterordner\Dateiname.xlsm sind erlaubt,
jedoch nicht: C:\Users\Notebook\NeuerOrdner\...
VG und vielen Dank nochmal,
Martin
Anzeige
AW: Frage zu einer Konstanten
14.05.2012 17:23:36
Rolf
Hallo Martin,
verstehe deine Frage nicht ganz. Möchtest du im Blatt1, Zelle F100 den Dateinamen hinterlegen?
Wenn ja, dann definierst du halt eine neue String-Variable (dNAME z.B.) und kombinierst diese mit der Path-Variablen:
Dim dNAME As String = Range("F100")
Const VALID_FILENAME1 As String = VALID_PATH & dNAME
Gruß, Rolf
AW: Frage zu einer Konstanten
14.05.2012 18:11:59
Martin
Hallo Rolf,
vielen Dank und sorry, dass ich es nicht besser erklärt habe !
Ja, ich würde den Pfad gerne in Zelle F100 festlegen und im Code darauf zugreifen.
Ich möchte allerdings dort nur einen bestimmten Teil des Pfades angeben, so dass es möglich ist, die Datei innerhalb eines Hauptordners zu verschieben, z.B. in einen Unterordner, allerdings nicht außerhalb.
Beispiel:
Pfadangabe als C:\Users\Notebook\Desktop\
D.h.: auch C:\Users\Notebook\Desktop\Dateiname.xlsm oder C:\Users\Notebook\Desktop\Unterordner\Dateiname.xlsm sind erlaubt,
jedoch nicht: C:\Users\Notebook\NeuerOrdner\...
Hilft das weiter ?
VG,
Martin
Anzeige
AW: Frage zu einer Konstanten
15.05.2012 08:47:43
Rolf
Hallo Martin,
ob du nun in F100
den Dateinamen, den Pfad mit oder ohne Unterordner oder oder was auch immer hinterlegst, spielt doch keine Rolle. Nur in der Kombination "Pfad\Unterordner\Dateiname" muss es halt hinterher passen.
Gruß, Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige