Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Mac Laufzeitfehler

Excel Mac Laufzeitfehler
Michael
Hallo liebe Gemeinde,
und zwar habe ich ein Problem mit meiner unter windows erstellten Statistik Datei.
Und zwar ist das eine automatische Tabelle wo ich nur in eine Maske etwas eintrage und den rest das prog übernimmt.Da ich nun von Windows auf Mac gewechselt habe, wollte ich die Tabelle auch dort nutzen.
Nur der Button in der Tabelle um aus dieser Html Sieten zu erstellen funktioniert nicht.
Sobald ich dort drauf drücke bekomme ich den Laufzeitfehler 438 :(
Ich hab schon alles versucht ,alles ohne erfolg und ich hoffe ihr seid meine rettung.
Habe die datei mal angehangen, bitte bitte helft mir :(
danke
Die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/80135.xls

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
In welcher Codezeile in html_ausw? o.w.T.
14.05.2012 20:44:53
Reinhard

AW: In welcher Codezeile in html_ausw? o.w.T.
14.05.2012 20:58:10
Michael
Also wenn ich die DATEI öffne und auf den button speichern html gehe zeigt er den fehler an , geh ich dann auf debuggen geht das fenster auf und folgende zeile is gelb markiert:
With ActiveWorkbook.PublishObjects.Add(xlSourceRange, _
pfad & "\Statistik.html", "Auswertung", "$A2:$K" & intLZ, xlHtmlStatic, "ausw", "")
AW: In welcher Codezeile in html_ausw? o.w.T.
15.05.2012 08:57:55
Michael
Hat jemand ne Idee ?
AW: In welcher Codezeile in html_ausw? o.w.T.
15.05.2012 09:12:24
mumpel
Hallo!
Du musst die Schreibweise des Pfades an die Mac-Schreibweise anpassen. Mit der Windows-Schreibweise (Explorer-Schreibweise) kann ein Mac nichts anfangen.
Gruß, René
Nachtrag
15.05.2012 09:13:28
mumpel
Und ist der angegebene Pfad überhaupt vorhanden?
Anzeige
AW: Nachtrag
15.05.2012 11:31:49
KlausF
Hallo Michael,
probier mal das aus:
Sub html_ausw()
'Umwandlung der Tabellen in HTML
Dim pfad As String
pfad = ThisWorkbook.Path
If Right(pfad, 1)  Application.PathSeparator Then pfad = pfad & Application.PathSeparator
If pfad = "" Then
MsgBox "Die Datei muß zuerst gespeichert werden"
Exit Sub
End If
With ActiveWorkbook.WebOptions
.Encoding = msoEncodingMacRoman
End With
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Dim intLZ As Long
intLZ = Worksheets("Auswertung").Range("A2").CurrentRegion.Rows.Count + 1
Worksheets("Auswertung").Select
Worksheets("Auswertung").Columns("A:I").AutoFit
Worksheets("Auswertung").Range("$A2:$K" & intLZ).Select
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=pfad & "\Auswertung.htm", FileFormat:=xlHtml, PublishOption:= _
xlSelection
Worksheets("Auswertung").Range("A1").Select
Worksheets("_Torschützen").Select
Worksheets("_Torschützen").Columns("E:J").AutoFit
Worksheets("_Torschützen").Range("$E2:$J" & intLZ).Select
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=pfad & "\torschuetzen.htm", FileFormat:=xlHtml, PublishOption: _
=xlSelection
Worksheets("_Torschützen").Range("A1").Select
Worksheets("_Scorer").Select
Worksheets("_Scorer").Columns("E:J").AutoFit
Worksheets("_Scorer").Range("$E2:$J" & intLZ).Select
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=pfad & "\scorer.htm", FileFormat:=xlHtml, PublishOption:= _
xlSelection
Worksheets("_Scorer").Range("A1").Select
Worksheets("_Strafzeiten").Select
Worksheets("_Strafzeiten").Columns("E:J").AutoFit
Worksheets("_Strafzeiten").Range("$E2:$J" & intLZ).Select
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=pfad & "\strafzeiten.htm", FileFormat:=xlHtml, PublishOption:= _
xlSelection
Worksheets("_Strafzeiten").Range("A1").Select
Worksheets("_Fairplay").Select
Worksheets("_Fairplay").Columns("E:J").AutoFit
Worksheets("_Fairplay").Range("$E2:$J" & intLZ).Select
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=pfad & "\fairplay.htm", FileFormat:=xlHtml, PublishOption:= _
xlSelection
Worksheets("_Fairplay").Range("A1").Select
Worksheets("Auswertung").Select
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox ("Alle Tabellen in HTML umgewandelt.")
End Sub
Ohne die ganze Selektiererei gehts nicht ...
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Nachtrag
15.05.2012 12:14:45
Reinhard
Hallo Klaus,
so kommt die erste MsgBox fast (je nach Pathseperator) nie.
Meinst du so rum:

If pfad = "" Then
MsgBox "Die Datei muß zuerst gespeichert werden"
Exit Sub
If Right(pfad, 1)  Application.PathSeparator Then pfad = pfad & Application.PathSeparator

Gruß
Reinhard
AW: Nachtrag
15.05.2012 12:53:54
Michael
Ich habe die Datei auf den Server hier hochgeladen, kann mir das vlt jemand einsetzen die Datei hatte mir jemand gemacht und das was ihr hier schreibt sind für mich bömische dörfer :(
Wäre echt super
AW: Nachtrag
15.05.2012 13:06:05
KlausF
Hallo Reinhard,
da hast Du natürlich vollkommen recht ...
Gruß
Klaus
AW: Nachtrag
16.05.2012 18:31:38
Michael
Also erstmal vielen vieln dank das spiechern funktioniert nun aber
die datei heisst nun anders die ausgeworfen wird ,sie hies vorher Statistik.html jetzt \Auswertung.htm
das umändern auf der page wäre nicht das problem nur speichert er die html seiten mit diesem \ davor ?!?!?!?
Kann man das ändern das er es als Auswertung.htm OHNE den \ speichert ?
Und wenn er die datei nun als html speichert sind da nunn immer gleichnamige ordner dabei ist das richtig so weil die waren vorher auch net :)
Dank danke danke danke danke EUCH
Anzeige
AW: Nachtrag
17.05.2012 03:30:44
KlausF
Hallo Michael,
https://www.herber.de/bbs/user/80184.xls
Sollte er immer noch Ordner anlegen, dann liegt es an eurem Server.
Ich vermute aber, es lag am "\" ...
Gruß
Klaus
AW: Nachtrag
17.05.2012 10:43:57
Michael
Hallo Klaus
danke jetzt geht es soweit er legt zwar noch Ordner an aber das is okay hauptsache die datei geht :)
Aber :) wenn du mal schaust unter http://troisdorfliga.de/wordpress/statistik/Statistik.htm
und gehst dann zb. auf die Torschützenliste steht auf der rechten Seite auch noch eine Tabelle die eigentlich nicht zu sehen sein soll.
Kannst Du das vielleicht auch noch fixen ?
Dann wäre mein Tag gerettet :)
Anzeige
AW: Nachtrag
17.05.2012 18:05:27
KlausF
Hallo Michael,
keine Ahnung was Du meinst. In meinem Browser enden alle Seiten
auf der rechten Seite mit den Hyperlinks. Dann mach mal Screenshots
wie das Aussehen soll ...
Gruß
Klaus
AW: Nachtrag
17.05.2012 18:30:12
Michael
Kein Problem, hab ich gemacht hier sind die Screens wo man auch sihet das die Umlaute auch net gehen :(
Bild 1: http://www.pic-upload.de/view-14238831/Bildschirmfoto-2012-05-17-um-18.25.12.png.html
Bild 2: http://www.pic-upload.de/view-14238842/Bildschirmfoto-2012-05-17-um-18.26.44.png.html
Bild 3: http://www.pic-upload.de/view-14238856/Bildschirmfoto-2012-05-17-um-18.26.52.png.html
Bild 4: http://www.pic-upload.de/view-14238865/Bildschirmfoto-2012-05-17-um-18.27.00.png.html
Ich danke Dir wie immer im vorraus
Anzeige
AW: Nachtrag
17.05.2012 19:44:43
KlausF
Ich versteh immer noch nicht was Du meinst.
Die Screenshots sehen doch genauso so aus wie auf der Site http://troisdorfliga.de
Was ist jetzt rechts zuviel? Wie soll das Endergebnis aussehen?
Ich ess jetzt erst mal Abendbrot.
Klaus
AW: Nachtrag
17.05.2012 20:22:04
Michael
Hab es mal markiert was ich meine der rote bereich soll nicht sichtbar sein wenn die dateien als htm(l) auf den server geladen werden und im schwarzen bereich siehst du den fehler in den umlauten .
Bild: http://www.pic-upload.de/view-14240560/wb6dyu76r6p.png.html
danke dir
Anzeige
AW: Nachtrag
17.05.2012 21:16:38
KlausF
Bei mir sieht das Ergebnis anders aus
(getestet unter Mac 10.5.8, Excel 10 und Excel 2004):
https://www.herber.de/bbs/user/80200.htm
Es liegt also eindeutig am Zusammenspiel von Mac und (vermutlich) eurem Windows-Server.
Da kann ich Dir nicht weiter helfen. Ein Workaround:
Was passiert, wenn Du die Datei lokal auf Deine Festplatte legst und von dort
das Makro startest? Kannst die Dateien ja danach verschieben ...
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige