Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Zeile einfügen & Werte nach berechnung einf

Makro Zeile einfügen & Werte nach berechnung einf
Burkhard
Hallo Forum,
leider konnte ich mein Problem von gestern noch nicht ganz lösen!
Etwas weiter bin ich schon gekommen!
Es wird schon die anfangszeile für das Makro gefunden, nur leider ist es so, das soblad sich in Spalte "C" sie Zahl um 1 erhöht, wird eine Zeile eingefügt.
Es soll aber erst eine Spalte eingefügt werden, sobald die differenz größer 1 ist.
leider konnte ich im Code nicht die rechnung erkennen :-(
Hier nochmal die Problemstellung von gestern im anhang.
Folgendes Problem:
Ich mache jeden Tag aus unserem System einen Report, dessen Inhalte Kopiere ich dann in diese Datei.
Die Datei beinhaltet in Spalte "C" das Julianische Datum. In Spalte "O" kommt eine Formel, die dieses datum in ein normales umwandelt, hierzu habe ich auch schon in VBA die Formel, diese läuft aber nochnicht komplett, das Jahr soll für diese Formel fix aus der Zelle "P1" geholt werden.
Weiterhin habe ich das Problem, das die Zahl für das Julianische Datum nicht immer fortlaufent ist, das soll heissen, das auf die 112125 die Zahl 112130 folgen kann (wie in der Beispielmappe) in diesem Fall sollen 4 Zeilen eingefügt werden und die Spalte soll forlaufend durchnummeriert werden, in diesem Fall müßte dann auch in Spalte "K" jeweils in die eingefügte Zeile die Zahl "162281" geschrieben werden.
Das stellt derzeit mein größtes Problem da.
Diese Aufgabe sollte im Makro auch als erstes ausgeführt werden.
Denn wenn das gemacht ist, wäre es klasse, wenn das Makro erkennen würde bis zu wellcher Zeile die Spalten "N,O,P" berechnet sind, denn ab der Zeile soll dann erst wieder berechnet werden und die Werte der Formeln eingefügt werden. Hiermit will ich Rechnerleistung sparen.
Denn in der Orginaldatei bin ich mitlerweile bei Zeille 11000.
Und ich mache diese Aufgaben immer von Hand.
Wäre schön wenn ich das jetzt Automatisch machen könnte.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut beschreiben und ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Besten dank nochmal
Grüße Burkhard
https://www.herber.de/bbs/user/80154.xls
AW: Makro Zeile einfügen & Werte nach berechnung einf
16.05.2012 07:35:07
Marc
Moin!
nur leider ist es so, das soblad sich in Spalte "C" sie Zahl um 1 erhöht, wird eine Zeile  _
b>eingefügt.
Es soll aber erst eine Spalte eingefügt werden, sobald die differenz größer 1 ist

Spalte oder Zeile?
Das ist diese Zeile
If ActiveCell.Value + 1  ActiveCell.Offset(1, 0).Value
Denn wenn das gemacht ist, wäre es klasse, wenn das Makro erkennen würde bis zu wellcher Zeile die Spalten "N,O,P" berechnet sind, denn ab der Zeile soll dann erst wieder berechnet werden 
Diese Zeile findet die letzte Zeile in Spalte N
Range("N3").Select
Selection.End(xlDown).Offset(0, -11).Select
Da man Select allerdings vermeiden sollte würde die nächste zu bearbeitende zeile so heißen:
Range("N3").End(xlDown).Offset(1, 0).formula = "Formel"
Da kannst du sicher noch einiges optimieren.
Schau mal ob du so weiterkommst.
Stutzig macht mich allerdings, das du das Datum für das Jahr 2112 ausgerechnet hast...
Gruß, Marc
Anzeige
AW: Makro Zeile einfügen & Werte nach berechnung einf
16.05.2012 12:13:16
Rolf
Hallo Burkhard,
nochmal ein Vorschlag (hab leider keine bessere Lösung als mit "Select" parat):
https://www.herber.de/bbs/user/80168.xlsm
Gruß, Rolf
AW: Makro Zeile einfügen & Werte nach berechnung einf
16.05.2012 20:27:24
Burkhard
Hallo zusammen,
so der Code ist schon echt klasse geworden, das einfügen der Zeilen funktioniert jetzt richtig und den Bereich mit den Formeln konnte ich auch noch optimieren.
Ja das datum stimmt jetzt auch!! ;-)
Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die Formeln nach der Berechnung dur ihre Ergebnisse ersetzt werden sollen.
So das nur Werte in den Zellen stehen.
Das übersteigt aber meine Kennisse, ich habe sowas in einem anderen Code schon einmal gehabt, aber konnte ich leider nicht umsetzen.
Wäre echt klasse, wenn ihr mir hier noch helfen könntet!
Schöne Grüße Burkhard
Sub CommandButton1_Click()
Dim z As Long   'Anzahl einzufügender Zeilen
Range("N3").End(xlDown).Offset(0, -11).Select
Do Until ActiveCell.Offset(1, 0) = ""
If ActiveCell.Value + 1 

Anzeige
AW: Makro Zeile einfügen & Werte nach berechnung einf
17.05.2012 06:40:27
Rolf
Hallo Burkhard,
anbei nochmals die Musterdatei. Die VBA "Formeln_alsZahl" wandelt die Formeln in den Spalten N bis P in Zahlenwerte um.
https://www.herber.de/bbs/user/80185.xlsm
Übrigens: Die Code-Zeile Range("B5").Select im Makro "Einfügen" kannst du getrost löschen; sie sollte lediglich verhindern, dass sich der Anwender nach Abschluss des Makros plötzlich "in der Wallachei" wiederfindet.
Gruß, Rolf
AW: Makro Zeile einfügen & Werte nach berechnung einf
21.05.2012 17:12:27
Rolf
Hallo Burkhard,
lebst du noch, hast du meinen letzten Betrag erhalten, kann ich die Sache abschließen?
Gruß, Rolf
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige