Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bilder anzeigen

Bilder anzeigen
Siggy
Hallo Excel-Profi's,
ich würde gerne Bilder von Gruppenmitgliedern (GM) bei Zellaktivierung (E5 bis E35 - sind leere Zellen) anzeigen lassen.
Die Namen der GM stehen im Bereich C5:C35, die Vornamen im Bereich D5:D35.
Die Bilder sind im jpg-Format unter Images im gleichen Verzeichnis/Ordner wie das Programm gespeichert
(H:\Programme\Gruppe; bzw. H:\Programme\Images)
Die Bezeichnung der Bilder ist z.B. Mustermann Max.jpg
Die Beiträge im Forum habe ich mir angesehen, einige Beispiele auch versucht umzusetzen - was jedoch kläglich scheiterte. Ich hoffe mein Anliegen ist nicht zu nervig für euch und ihr könnt mir mit euerem Fachwissen helfen.
Im voraus schon vielen Dank für euere Bemühungen.
PS: Da diese Anfrage von meinem Arbeitsplatz gestartet wurde, kann sich eine Rückmeldung von mir evtl. verzögern da ich im Schichtdienst arbeite.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bilder anzeigen
15.05.2012 19:44:32
Siggy
uuupppsss,
habe im Eifer der Tipperei etwas vergessen!
Hallo Hajo,
danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe vergessen, dass sich die Namen im Bereich C5:C35 von ihrer Position her verschieben können.
Die Namen sind alphabetisch geordnet, die Mitglieder wechseln jedoch (ca. alle 6-8 Wochen).
Eine feste Zuordnung von Zelle zu Bildnahme ist somit nicht möglich.
Gruß Siggy
Anzeige
AW: Bilder anzeigen
15.05.2012 19:48:06
Hajo_Zi
Hallo Siggy,
EXCEL nicht. Da Du nur weist wo dere Name steht Wird Heute a6 angewählt steht der Bildname in C6 und morgen steht der Bildname für A6 in c23.
Gruß Hajo
AW: Bilder anzeigen
15.05.2012 20:06:01
Siggy
Hallo Hajo,
ich hatte gedacht es könnte über die Abfrage des Zellinhaltes von C5 (Mustermann) gehen und dann mit diesem Zellinhalt eine Suche im Bildordner (Images) starten.
Wäre mein Wunschdenken gewesen.
Gruß Siggy
AW: Bilder anzeigen
15.05.2012 20:08:29
Hajo_Zi
Hallo Siggy,
woher hat Excel die Informatin das er in C5 schauen soll. Meinen Beitrag hast Du schon gelesen?
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bilder anzeigen
15.05.2012 20:16:10
Siggy
Hallo Hajo,
Neben der Zelle C5 (Name) und der Zelle D5 (Vorname) ist eine leere Zelle (E5).
Ich dachte mir, dass bei Aktivierung dieser Zelle (oder mouseover) das Bild eingeblendet wird.
Gruß Siggy
AW: Bilder anzeigen
15.05.2012 20:19:56
Hajo_Zi
Hallo Siggy,
das wird mir jetzt zu aufwendig, wenn sich im jeden 2 Beitrag die Aufgabe ändert. Die letzte Änderung
Eine feste Zuordnung von Zelle zu Bildnahme ist somit nicht möglich.

scheint jetzt nicht mehr zuzutreffen.
Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bilder anzeigen
15.05.2012 20:30:13
Siggy
Hallo Hajo,
entschuldigung wenn ich nerve.
Der Name der in C5 steht ändert sich immer mal (ca. alle 6-8 Wochen). Ebenso die anderen Namen in C6:C35.
Es sollte, bei aktivierung der Zelle E5 das Bild zum Namen in C5 erscheinen.
D.h. Heute steht in C5 "Mustermann", dann sollte das Bild "Mustermann.jpg" erscheinen wenn ich E5 aktiviere. in ein paar Wochen steht in der selben Zelle (C5) "Meierhuber", dann sollte das Bild "Meierhuber.jpg" erscheinen.
Diese Prozedur sollte für alle Zellen (C5:C35) möglich sein.
Ich dachte, ich hätte dies vorher verständlich gemacht. Sorry nochmals, aber ich drücke mich manchmal doch recht umständlich aus (sagt meine Frau auch).
Gruß Siggy
Anzeige
AW: Bilder anzeigen
16.05.2012 08:29:43
Case
Hallo, :-)
Du hattest vorher geschrieben, dass in Spalte D die Vornamen stehen - davon ist jetzt nicht mehr die Rede. Sind die jetzt nicht mehr relevant? ;-)
Hier mal für Nachname (Spalte C) - Bild wird in Spalte F angezeigt:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim objPicture As Picture
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
On Error GoTo Fin
If Not Intersect(Target, Range("E5:E35")) Is Nothing Then
If Dir(ThisWorkbook.Path & "\" & Target.Offset(0, -2) & ".jpg")  "" Then
With Cells(Target.Row, Target.Column).Offset(0, 1)
Pictures.Delete
Set objPicture = .Parent.Pictures.Insert _
(ThisWorkbook.Path & "\" & Target.Offset(0, -2) & ".jpg")
objPicture.Top = .Top
objPicture.Left = .Left
objPicture.Height = 50
objPicture.Width = 50
End With
Else
Pictures.Delete
End If
Else
Pictures.Delete
End If
Fin:
Set objPicture = Nothing
If Err.Number  0 Then MsgBox "Error: " & _
Err.Number & " " & Err.Description
End Sub
Code gehört in den Codebereich des Tabellenblattes mit den Namen.
Servus
Case

Anzeige
..und woran scheitert es ? owT
15.05.2012 19:41:02
robert
AW: ..und woran scheitert es ? owT
15.05.2012 19:52:35
Siggy
Hallo Robert,
sorry, aber ich hatte einige wichtige Info's vergessen. Bitte nicht böse sein!
Habe die fehlenden Info's eben in meiner Antwort an Hajo gepostet.
Danke
AW: wie wärs mit Bildanzeige bei Doppelklick?
16.05.2012 10:08:11
JoWE
Hallo,
ich hätte da eine Doppelklicklösung. Die Pfadangaben und die Dateinamen der Bilder
wären noch anzupassen auf Deine Bedingungen!!
'Dateinamen der Passbilder (ohne die Erweiterung '.jpg') stehen in Spalte 2
'Der Doppelklick auf einen Namen in Spalte 2 zeigt das Passbild an
'Ein Doppelklick in jeder anderen Spalte löscht die Bildanzeige
'In diesem Beispiel befinden sich die Bilder zusammen mit
'der Arbeitsmappe in einem gemeinsamen Ordner, daher so: ThisWorkbook.Path & "\" & vJPEG
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim vJPEG As String
Dim i As Long
On Error GoTo fehler
With ActiveSheet
If .Pictures.Count > 0 Then
.Pictures.Delete
End If
If Target.Column = 2 Then
vJPEG = Cells(Target.Row, Target.Column).Value & ".JPG"
.Pictures.Insert(ThisWorkbook.Path & "\" & vJPEG).Select
With Selection
.ShapeRange.ScaleWidth 2.5, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
.ShapeRange.ScaleHeight 2.5, msoFalse, msoScaleFromTopLeft
End With
End Select
End With
Exit Sub
fehler:
MsgBox "Kein Bild verfügbar!"
End Sub
Gruß
Jochen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige