Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel innerhalb Tabelle für Pivot-Auswertung

Formel innerhalb Tabelle für Pivot-Auswertung
Peter
Guten Abend
Ich habe ein als Tabelle formatierter Datenbereich mit folgenden Inhalten
Spalte A: Jahr
Spalte B: Monat
Spalte C: Produkt
Spalte D: Betrag
Spalte E: kumuliert
Die einzelnen Zellen in Spalte E möchte ich berechnen, sehe aber im Moment die notwendige Formel nicht.
Der kumulierte Wert ergibt sich aus allen Werten bis Monat x, sofern das Jahr und das Produkt auch übereinstimmt.
Im Jahr 2012 müssen z.B. bei Produkt "abc" bei "kumuliert" in Monat 3 die Werte von Monat 1, 2 und 3 von Produkt "abc" berücksichtigt werden. Die gewünschten Werte bei den einzelnen Zeilen habe ich in der hochgeladenen Datei in Spalte G eingefügt.
Die Sortierung der Tabelle sollte keinen Einfluss auf die Berechnung haben.
Wer hilft mir, den Knoten zu lösen?
Danke und Gruss, Peter

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/80156.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Formel innerhalb Tabelle für Pivot-Auswertung
15.05.2012 23:12:10
Sheldon
Hi Peter,
genau das macht die Pivottabelle in Excel ja. Also brauchst du keine Formel! Ich habs dir mal vorgebastelt, schau hier:
https://www.herber.de/bbs/user/80157.xlsx
In Tabelle2 ist die Pivot, verknüpft mit deinen Daten aus Tabelle1. Kostet fünf Klicks ;-)
Gruß
Sheldon
AW: Formel innerhalb Tabelle für Pivot-Auswertung
16.05.2012 08:44:12
Peter
Hallo Sheldon
danke für die Antwort.
Mein Problem ist damit noch nicht gelöst. Denn ich möchte jeweils per Ende Monat jeweils automatisch die kumulierten Werte haben (um diese dann in geeigneter Weise darzustellen). In der Pivot Tabelle sehe ich jedoch nur das Total pro Jahr.
Von daher wäre es hilfreich, wenn ich bereits bei den Ausgangsdaten jeweils rechts die kumulierten Werte bis zum entsprechenden Monat haben könnte.
Gruss, Peter
Anzeige
AW: Formel innerhalb Tabelle für Pivot-Auswertung
16.05.2012 08:44:16
Peter
Hallo Sheldon
danke für die Antwort.
Mein Problem ist damit noch nicht gelöst. Denn ich möchte jeweils per Ende Monat jeweils automatisch die kumulierten Werte haben (um diese dann in geeigneter Weise darzustellen). In der Pivot Tabelle sehe ich jedoch nur das Total pro Jahr.
Von daher wäre es hilfreich, wenn ich bereits bei den Ausgangsdaten jeweils rechts die kumulierten Werte bis zum entsprechenden Monat haben könnte.
Gruss, Peter
versuchen wirs mal so...
16.05.2012 10:42:20
Sheldon
Hallo Peter,
normalerweise zeigt ja die Summe übers Jahr den jeweils aktuellen kumulierten Wert über die Monate. Aber das reicht dir wohl nicht, was? Du kannst das auch über eine Hilfsspalte erreichen und mit einer relativ einfachen Formel. Denn das Problem ist, dass Jahr und Monat in separaten Spalten stehen. Schau dir das mal an. Zum Vergleich habe ich die Lösung von güntherh mal drin gelassen, auch wenn die ja deinen Anforderungen wg. Sortierung nicht entspricht.
https://www.herber.de/bbs/user/80163.xls
Gruß
Sheldon
Anzeige
AW: Formel innerhalb Tabelle für Pivot-Auswertung
16.05.2012 09:37:51
Matze,Matthias
Hallo peter,
in Verbindung mit dem Autofilter sollte das auch gehen,
https://www.herber.de/bbs/user/80162.xlsx
Gruß Matze
AW: Formel innerhalb Tabelle für Pivot-Auswertung
16.05.2012 12:23:52
Peter
Hallo
Vielen Dank allen, die mir weitergeholfen haben.
Aufgrund der Lösungsansätze habe ich nun eine Lösung gefunden, die mir pro Zeile die richtigen kumulierten Werte geben, ungeachtet, wie die Tabelle sortiert ist.
Beispiel Zelle E2:
'=SUMMEWENNS(D$2:D$32;C$2:C$32;C2;A$2:A$32;A2;B$2:B$32;"<="&B2)
oder mit Tabellennamen:
'=SUMMEWENNS([Betrag];[Produkt];[@Produkt];[Jahr];[@Jahr];[Monat];"<="&[@Monat])
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/80169.xlsx
Anzeige

339 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige